streamlabsOBS zeigt Widget nur oben links an, nicht Vollbild

  • Hey :)

    ich bin von OBS Studio auf Streamlabs OBS umgestiegen.

    Nun habe ich das Problem, dass SLOBS irgendwie meinen zweiten Bildschirm erkennt, und den mit in die Aufnahme einspeist, sodass nur im linken Bereich das Widget angezeigt wird. Zumindest ist das meine Vermutung.

    Wäre cool, wenn ihr mir sagen könntet wie ich das wieder normal bekomme.

    Dankeschön :)

  • Deine Vermutung halte ich für unwahrscheinlich. Daher schlage ich vor bei dein Widget die Transformationen einmal zurückzusetzen.

    Rechtsklick auf Widget ->Transformieren -> Transformation zurücksetzen


    Leider kann ich nicht sehen wie der Rahmen vom Widget aussieht (der Bregenzungsrahmen, wenn du dein Widget in der Quellen Liste ausgewählt hast)

    Sollte dieser mit deiner Quelle über ein Stimmen, dann müsstest du das ganze nur Großziehen.


    Bitte gibt mir noch mal ein Bild in dem Ich dein Widgeht mit diesen Begrenzungsrahme sehen kann nur so kann ich die Tatsächliche Wideget Größe erkennen und dein Problem besser nachvollziehen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe das vermutet, da mein zweiter Bildschirm rechts daneben und hochkant ist und auf den Screenshots ähnliche Verhältnisse von Bildschirm 1 und 2 zu sehen sind, wie in SLOBS angezeigt werden.

    Anbei noch ein Bild nachdem ich die Transformation zurückgesetzt habe und ich hoffe das richtige Bild von dem, was du haben wolltest.

  • Danke für das Bild. Ist genau das, was ich von dir wollte. Jetzt Bitte ich dich noch mal um Informationen über deinen Szenen Aufbau und deinem SetUp.

    Das beim Zurücksetzen der Transformation die Schrift sich mit verändert hat nehme ich, an das du da einen übergeordneten Ordner angewählt hattest.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also ich habe einfach das Widget "Pride minimal" installiert. Habe daran nichts verändert. nur bekomme ich das auch nicht auf die Größe skaliert ohne alles mit der Hand zu ziehen und das sind sehr viele Kästchen und die sind ja auch genau so angeordnet wie sie sein sollen.

    Mein Bildschirm ist der iiyama G-Master GB2760QSU mit 144Hz und 2560x1440p. Der rechts Bildschirm ist ein Acer K242HL mit FHD Auflösung und 60Hz, senkrecht stehend für Chat etc. Graka ist die GTX 1660 Super OC, Prozessor i5-7400. Brauchst du sonst noch was? :)

  • So ich habe mal versucht alles nachzubilden.

    Pride minimal Würde ich nicht als Widget bezeichnen, sondern also Overlay (Spendensammlung) für deinen Stream.


    Auch wenn ich deine Problematik nicht nachbilden konnte, musst du nicht alles einzeln Großziehen. Klicke einfach auf das erste Element und halte die Schift Taste gedrückt und klicke danach auf das letzte Element in deiner Quellen. Somit markierst du alle vorhandenen Elemente. Wen du nun deine Auswahl großziehst sollt sich Positionierung das Element im Verhältnis nicht verändern.


    Ich bin mir hier jetzt nicht ganz sicher, aber normalerweise hast du solch einen Effekt, wie beider zusehen, wenn man z.b. eine Full HD Quelle in einer 4K Szene ein setzt. Aber nach deinen Bildern hast du deine Base ja auf Full HD eingestellt, daher sollte sich eigentlich das Overlay nach der Installation in Vollbild Eingefügen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!