Soundeinstellung Mac / MIDI-Controll & BlackHole

  • Hallo Zusammen,


    ich kämpfe zur Zeit an meinem Mac, dass ich mit der Virtuellen Soundkarte (BlackHole 16ch) mehrer Audiosignale getrennt auf dieser Soundkarte einstellen kann.


    Angemacht ist, dass ich CH 1,2 für den Sound von Spotify nehme und CH 3,4 dann für den PlayStation Sound.

    Ich hab dazu auch die Software Audio Hijack mit der ich eigentlich einstellen kann, welchen Channel für welchen Audio Kanal nehme. Sobald ich aber dann in OBS das Audiotreiber auswähle kommt bei mir immer nur BlackHole. D.h. ich hab dann immer allen Sound in OBS, wollte diesen ja aber getrennt wiedergeben.


    Irgendwie stecke ich da gerade echt fest.


    Habe auch schon versucht, im MIDi-Controll von Mac mehrere Hauptgeräte angelegt, um dort die verschiedenen Channels wiederzugeben, ohne erfolg.


    Oder kann ich mit dem BlackHole nur einen Channel weitergeben und ich benötige eine weitere Virtuelle Soundkarte für den nächsten Channel?


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

  • Hallo Dragon_tk1986, wieder nett von dir zu hören.


    Habe schon BlackHole als Virtuelles Audio Gerät, anscheinend soll es 16 Channels haben. Jedoch bekomm ich es nicht hin da verschiedene Signale am Ausgang abzugreifen. OBS erkennt das bei mir als nur einen Ausgang.


    Danke für den Tip mit VB-Cabel, dass hilft ein kleine Stück weiter. ;)...Dann benutze ich dieses als zweiten Ausgang ;)

  • Bookwood_11 das BlackHole ein virtuelles Audio Gerät ist hatte ich irgendwie nicht ganz gecheckt. So weit ich es aber verstanden habe (erster grober Blick) bietet BlackHole zwar 16 ch aber die sind ehr gleichzusetzen wie die Anschlüsse an einer 5.1 Sound Karte. Also nicht um bedingt einzeln zu belegen. Ansonsten müsstest du ja die Einselen Channels auch auf irgend eine Art und Weise als Audio gerät auswählen können.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hast du mal VB-Cable schon mal aufm Mac installiert?

    Nein habe ich bisher nicht. Ich bin ein reiner Windows User, der nur in der Uni mal mit einem Mac arbeiten musste.


    Ist ganz schon verzwickt mit der einstellerei..

    Eigentlich sollte man es so wie im Windows einfach installieren. Nach der Installation hast du zwei neue Ausgabegeräte (z.b. A und B).

    Bei Spotify Wählst du z.b. AudioKabel A aus und fügst in OBS einen Audioasgabeaufname hinzu wo du ebenfalls das AudioKabel A auswählst und das sollte es eigentlich gewesen sein.


    Ich habe vergessen das auf der Webseite 2 Unterschiedlich Vierutal Cabel zur Verfügung stehen und die, die ich meine weiter unten auf der Seite zu finden sind. Sorry für meine Nachlässigkeit.


    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!