Unterschiedliche Lautstärken mit Spofify OBS

  • Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin schon seit etwas mehr als 2 Monaten am streamen , und habe in der Zeit viele Vorschläge bekommen um meinen Stream zu verbessern. Nun hat mich einer meiner Zuschauer gefragt ob es möglich wäre dass ich im Stream Musik abspielen könnte, was an sich ja kein problem darstellt. Da ich jedoch oft fps-games zocke und so auf schritte achten muss, bräuchte ich eine möglichkeit dass die Musik für mich leiser ist als für den Zuschauer also getrennte Lautstärken, habt ihr da eine Lösung ?



    Mfg

    Setroid

  • Hallo Setroid ,

    wie du das mit unterschiedlicher Lautstärke hinbekommst kann ich dir leider nicht verraten. Ich kann dir lediglich anbieten, dass der Stream die Musik hört und du nicht. Vielleicht hilft dir das ja ;)

    Lege die Ausgabe von Spotify auf ein Audiogerät das du nicht benutzt, z.B. ein zweites Paar Kopfhörer (in diesem Fall könntest du sogar immer mal wieder die Kopfhörer tauschen, um kurz zu hören was gerade läuft). Wenn du keine Kopfhörer hast, benutze irgendeinen Realtek-Output oder ähnliches. Öffne dafür einfach die SoundMixer-Optionen von Windows und wähle rechts neben Spotify das gewünschte Audioausgabegerät. Die Audio von Spotify wird nun an dieses Gerät übermittelt (vielleicht musst du Spotify einmal neu starten).

    Gehe nun in OBS rein und erstelle eine Audioausgabeaufnahme. Dort wählst du das Gerät, dass du für Spotify als Audioausgabegerät festgelegt hast. Wenn du nun bei Spotify die Musik startest, hört diese nur der Stream. Die Lautstärke der Musik kannst du über Spotify, die SoundMixer-Optionen oder OBS steuern.


    PS: Wenn du kein zweites Paar Kopfhörer hast, kannst du dir ja überlegen ob du dir für wenige Euros ein paar In-ear Kopfhörer kaufst, die du dann einfach per Klinke in deinen PC hinein steckst. Die Qualität spielt dabei ja keine wirkliche Rolle, du willst ja nur ab und zu mal stichprobenartig reinhören ;)

    Auf meinem YouTube-Kanal produziere ich Videos zum Thema "Streaming". Schau doch mal vorbei, vielleicht helfen dir meine Videos :)

    Da ich selbst streame kannst du mir auch live im Stream Fragen stellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    l3Frontliner


    YouTube

    Twitch

  • Ich würde dir da ein virtuelles Mischpult empfehlen wie z.b. Voicemeeter. Dies Programm Bidet dir die Möglichkeit Audio auf zwei Audio Devices unterschiedlich laut abzuspielen. Ein diese Audiogeräte verwendest du in dein OBS das andere ist deine Kopfhörer. Schon kannst du einmal einen Streammix erzielen und ein getrennten Mix für deine Kopfhörer.

    https://vb-audio.com/Voicemeet…9xjl-9PURMx0aAuPtEALw_wcB

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!