Streaming PC für PS4 Games | mit integrierter Elgato

  • Moin Leute,


    ich streame schon seit knapp nem Monat auf Twitch über die PS4. Wie ihr wisst, ist man dabei sehr beschränkt, weshalb ich dabei bin mir einen Streaming PC zu besorgen. Dieser soll am besten eine integrierte Capture Card von Elgato besitzen. Ich streame über den PC ausschließlich PS4 Games. Ab und zu soll es es auch mal Reaction Content geben. Mein Budget liegt bei 1.000€ für PC + Capture Card. Ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche Beiträge gelesen und mit Hilfe von Youtube Videos etc. eine ungefähre Vorstellung wie ein Streaming PC auszusehen hat. Folgendes habe ich mir zusammengebaut:

    MSI B450M-A PRO MAX, Mainboard
    € 68,90

    Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
    € 91,90

    be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W, PC-Netzteil
    € 119,90

    Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
    € 99,90

    Thermaltake Core G21 Tempered Glass Edition, Tower-Gehäuse
    € 74,90

    Gainward GeForce GTX 1050 Ti, Grafikkarte
    € 299,00

    AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
    € 199,90

    Kingston KC600 512 GB, SSD
    € 74,90

    Elgato game capture HD60S, Capture Karte

    € 189,99


    Gesamtpreis: € 1.219,99


    Leider liegt das über meinem Budget, weshalb ich Hilfe suche beim ab-/umrüsten. Ich freue mich über jede Nachricht bzw. Info zu einem Streaming PC.


    Danke und Gruß


    LackSchuhD

  • An sich ist der solide. Warum eine 1050 Ti allerdings 300 € kostet, ist mir ein Rätsel. Wo willst du den denn zusammenbauen lassen?


    Hinzu kommt, dass die Elgato HD 60S keine integrierte Karte ist, sondern eine externe Karte mit USB-Anschluss. Intern wäre die HD 60 Pro oder, wenn es die Konkurrenz sein darf, eine AVerMedia Live Gamer HD. Vorausgesetzt, du spielst nur in HD und nicht in 4K. Dann bräuchtest du nochmal andere, teurere Modelle. :)


    PS: gab letzte Woche bei ALDI einen sehr guten PC zu einem wirklich sehr guten Preis. War halt leider in wenigen Minuten ausverkauft. Dennoch: 1200 € würd ich für die Kiste im Leben nicht ausgeben. Der wäre vor 4 Jahren schon nur durchschnittlich gewesen und dafür hättest du damals schon nur 700-800 € für gezahlt.

  • Danke für deine Meinungsäußerung und den Hinweis zur Capture Card :)

    Den PC habe ich bei Alternate zusammengebaut. Den ALDI PC habe ich gesehen, war aber wie du bereits erwähnt hast leider direkt ausverkauft.


    Könntest du mir eine "Mindestgrafikkarte" nennen, welche an Qualität nicht zu unterschreiten sein sollte?

  • naja. Also ich hab vorher mit einer 750 Ti und capture card gestreamt. Das ging halt auch und meistens sogar mit 1080p und 60 fps. Der Encoder neuerer NVIDIA-GPUs ist allerdings besser, was die Qualität angeht. Das bedeutet konkret: 1650 super oder besser/neuer. Alles darunter nutzt ältere Architektur und sieht schlechter aus. Ob man das am Ende nach dem Komprimieren durch twitch sieht, sei mal dahingestellt, aber die Ausgangslage ist so halt besser. :)


    Der „neue“ PC hat nur eine integrierte Grafikeinheit und keine eigene Grafikkarte. Das wird vermutlich grad so laufen, aber spätestens, wenn du einen Clip oder Highlight-Video damit schneiden willst, wird‘s schon kritisch, behaupte ich. Auch hier: nur Vermutung! Sowas nutzt man eher für Office-PCs. Wenn du mehr Budget hast, dann gib auch besser mehr aus. :D

  • Habe mich auch mehr oder weniger dazu entschlossen eine 1650 super + ryzen 5 3600 einzubauen. Mainboard dann ein B450M und eine 16 GB DDR4 3000 als RAM. Mit diesen Hauptkomponenten komme ich aber immer auf etwa 1.000€ und nicht auf meine 800€.


    EVGA GeForce GTX 1650 SUPER SC ULTRA, Grafikkarte
    € 369,00

    MSI B450 GAMING PLUS MAX, Mainboard
    € 96,90

    AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
    € 199,90

    Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
    € 99,90

    Crucial DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
    € 79,90

    GIGABYTE AORUS RGB M.2 NVMe 512 GB, SSD
    € 89,90

    be quiet! Pure Power 11 FM 550W, PC-Netzteil
    € 89,90

    be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
    € 64,90

    Summe
    € 1.090,30


    Ich denke mal beim Gehäuse, Netzteil und SSD kann man einiges an Geld sparen. Kenne mich aber leider in diesem Gebiet nicht aus

  • Also allzu viel machen kann man da nicht. Die 1650 Super hat ne UVP von 200 oder 250 €. Preise sind aktuell halt echt dumm teuer. Könntest dir ne SATA-SSD einbauen, ggf. mit nur 250 GB. Da sparst du aber auch nicht die Welt, tbh. Vllt 20 oder 30 €. Und lieber einmal mehr für Speicher ausgeben als nachher alle paar Jahre neue einbauen zu müssen.

    Am Netzteil kann man vielleicht sparen, ja. Guck nur, dass es Gold-Standard hat. Gehäuse das gleiche, aber da bist du mit 70 € schon recht günstig dabei eigentlich. Am RAM könntest du auch noch ein paar Euro sparen. Theoretisch könntest du auf 8 GB 3000 MHz gehen und später nochmal 8 nachrüsten, wenn du jetzt sparen musst und erst mal nur PS4 über die CC streamst.

    Also mit Mühe und Not könnte man da eventuell noch 100 € rausholen, mehr als 150 seh ich da aber nicht. Außer du lässt das Betriebssystem weg und holst dir das bei nem Keyseller.

    Wie gesagt: Preise sind derzeit sehr teuer. Selbst bei Festplatten und RAM haben die Kosten angezogen in den letzten Monaten. Kein guter Zeitpunkt, um was zu kaufen.

    Der ALDI-PC letzte Woche war halt krank. 1200 € für Hardware, die aktuell eher bei 1800 (mit Pech 2000) liegt.


    Aber vielleicht will noch jemand anderes was dazu sagen.

  • Ich würde mich zurzeit einfach mal bei den Fertig-PC umsehen. Da gibt es zurzeit bessere Angebote als bei den Einzelkomponenten.

    z.b.

    https://www.alternate.de/HP/Pa…g-PC/html/product/1726691


    und dann baut man sich da noch die AVerMedia Live Gamer HD 2 PCIe, Capture Karte für 129,90

    Als ich nach gesehen habe war der Preis vom Verlinkten PCs bei 849€ Plus die Capture Carde waren es dann ca. 978,9€


    Dieser Vorschlag ist nur als Anregung gedacht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!