Videoausgabe nicht einmal HD - Sony Alpha6400 / OBS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, das mich in den Wahnsinn treibt:


    Für einen Handballverein streamen wir Spiele auf Twitch. Allerdings bekomme ich das Bild nicht in HD. Ich krebse immer mit 1024*576 herum, was im Stream-Vollbild schrecklich aussieht.


    Wir haben folgende Hardware:

    # Kamera: Sony Alpha 6400

    # Laptop: ASUS ROG Zephyrus G15 (GA502IU-AL011T), AMD Ryzen 7 4800HS, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1660TI

    # Upload: In der Halle: 15-20 Mbit


    Die Kamera ist per USB verbunden und wird per Sony Imaging in Streamlabs eingebunden. Eingestellt ist die Kamera auf 1080p und 50 FPS, wie es in verschiedenen Videos empfohlen wird.


    Auflösung/FPS Typ: Gerätestandard. (Benutzerdefiniert hat keine Option zum auswählen)


    OBS Einstellungen:


    Video:

    Auflösung: 1920x1080

    Ausgabeauflösung: 1920x1080


    Streaming:

    Bitrate: 6000 kbps

    Encoder: Hardware (NVENC)

    Qualitätsregulierungsmethode: CBR


    Wenn ich einen Vollbildprojektor (Quelle) erstelle kann ich auch nur 1536x864 auswählen. Und ist dementsprechend verpixelt.


    Die Kamera (Sony Alpha6400) ist auf Video eingestellt, bzw auch Auto Modus getestet, bringt alles keine Besserung.

    Einstellungen Kamera:

    XAVCS HD

    1080p


    Ich finde keine Option die das Kamerabild in FullHD wiedergibt. Hat jemand eine Idee? Liegt es an der USB Verbindung? Ich habe Streamlabs und OBS ausprobiert, in beiden Programmen das gleiche Problem. Es wird lediglich das Livebild und ein Scoreboard (das Scoreboard ist scharf, es liegt also eher nicht an der Ausgabe) gestreamt.


    /Zusatz

    Auch mit eine Elgato HD60 gleiches Problem, das Bild liefert kein FullHD. Ist also wohl kein USB Problem, was mich auch gewundert hätte.

  • Laut diesem Artikel ist das wohl die Standard-Auflösung für die Imaging-App. Anhand deines VODs streamst du allerdings tatsächlich mit 1080p und 50 fps und das kommt auch bei Twitch so an und wird auch so bereitgestellt. Es liegt also vermutlich an dem Step vornedran. Normalerweise brauchst du bei Elgato noch die Software. Dort musst du die Kamera dann hinterlegen, alles einstellen, danach schlileßen und dann in OBS als Videoquelle einbinden. Meist reicht es, da dann alles auf Standard zu lassen, weil du die korrekten Werte in der Elgato-Software schon angegeben hast. So zumindest meine Erfahrung. Ansonsten halt benutzerdefiniert einstellen und auf 1080p gehen. Das sollte definitiv funktionieren.

    Kamera im Videomodus lassen und gucken, dass in den Kameraeinstellungen für Video auch das korrekte Format eingestellt ist. Den Fehler hatte ich anfangs mit meiner 5100 mal, allerdings nur für Aufnahmen, nicht für Streams. Frag bitte nicht wieso. :D


    Falls du ein sehr langes USB- oder HDMI-Kabel nutzt, kann es auch daran liegen. Qualität nimmt bei allem über 2 Metern langsam ab, ab 5 Meter wird's in der Regel kritisch.

    Dass es mit der Elgato nicht funktioniert, ist unüblich. Funktioniert die Karte denn außerhalb deines Streams wie sie soll?


    PS: Kannst dich auch gerne mal via Discord melden, falls verfügbar. Donation/T3 Sub könnt ihr gern behalten. Vereinsarbeit sollte man gerne unterstützen. :) Find's cool, dass ihr sowas anbietet.


  • Der Stream vom Wochenende war Kamera via USB, also mit Sony Imaging Edge.


    Ich habe es vorhin daheim per Elgato versucht, komme aber auch nicht auf FullHD. In der Elgato und auch der Sony Software habe ich keine Möglichkeit die Auflösung anzupassen. In Streamlabs und OBS (in beiden getestet) ist die Ausgabeauflösung ja 1920x1080.


    Wenn ich in Elgato alles auf Maximum stelle, ist es dennoch gefühlt kein 1080p

    Siehe Screen: https://i.imgur.com/bxPKjzS.png


    Verschiedene Kabel habe ich auch schon ausprobiert. Das längste USB Kabel war 2m. Aber auch eines mit 1m hat keinen Unterschied gebracht.


    Mit den Einstellungen als Maximum komme ich im Test Stream auch nur noch auf 720p...

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es treibt mich in den Wahnsinn.

  • Ich nutze 4K Capture Utility von Elgato mit dem CamLink 4K. Hab dir mal einen Screenshot meiner Settings angehängt. Da fällt direkt auf, dass deine HD60 lediglich eine Bitrate von 40 Mbps hat. Das ist das, was die Karte quasi verarbeitet für eine Aufnahme bzw. einen Stream. Da kommt ja kein ungefiltertes Signal durch. Bei meinem CamLink sind es bei 1080p und 60 fps 60 Mbps. Mit 30 sind es 30 Mbps. Man kann also davon ausgehen, dass es mit 50 fps dann 50 Mbps wären. In 4K kann man bis 200 Mbps gehen, meine ich. Das kann ich allerdings grad nicht testen. Jedenfalls limitiert die HD60 das Signal auf diese Bitrate und eben diese Qualität.

    Außerdem würd ich nicht das Xbox Preset nehmen, sondern ein anderes. Ich weiß grad nicht mehr wie die heißen, aber da sollte es eigentlich tatsächlich eins geben, das "Andere" oder "Sonstige" heißt oder so.


    Wenn du im Stream allerdings nur auf 720p kommst, dann hast du zu ziemlich sicher irgendwo was falsch eingestellt. Twitch sendet eigentlich immer mindestens das, was du eingestellt hast. Wenn du 720p einstellst, kommt mindestens 720p dabei raus, bei 1080p halt 1080p. Wenn du Glück hast, kriegst du Transcoding und der Zuschauer kann noch niedrigere Auflösungen zusätzlich wählen. Ist mittlerweile aber sehr unwahrscheinlich, wenn man nicht Affiliate ist und halbwegs regelmäßig streamt. Es sei denn Twitch hat das mittlerweile umgestellt und skaliert nun einfach random runter. Wär mir aber neu, um ehrlich zu sein. :o


    Stell gern mal noch deine OBS-Settings hier rein.


    Ansonsten ist es halt leider so, dass die Kamera-Einstellung für ein recht kleinteiliges Bild sorgt. Dann die schnellen Bewegungen. 40 Mbps Bitrate von der Karte. 6 Mbps Bitrate an Twitch ...

    Den Teststream in den Garten rein fand ich aber optisch deutlich besser als das aus der Halle. Kriegen wir schon hin. Hau erst mal die fehlenden Infos noch raus. Ansonsten hellfe ich auch gern über Discord - auch wenn ich sowas ungern hier sage, weil's ja eigentlich ein Forum ist. :D

  • Danke. Morgen mal anschauen. Hatte mir gestern noch nen Camlink 4k bestellt. Ggf behebt der das Problem auch schon. Die HD60 war auch eher eine Leihgabe von einem Bekannten, als das Streaming Thema kurzfristig los ging.


    Affiliate Status hat der Twitch Vereins Account.


    Meinen privaten Stream liefere ich in 1080p aus und kommt auch bei Twitch so an. Daher treibt mich das Thema langsam in den Wahnsinn, weil der Fehler wahrscheinlich irgendeine kleine poblige Einstellungssache ist.

  • Guten Tag, da die Elgato HD60 nur über USB 2.0 verfügt, ist dementsprechend die Übertragungsrate nicht besonders hoch, deshalb wird das Bild auch so schlecht aussehen.
    Die Webcam Software von Sony kann nur ne Maximalauflösung von 1024 * 576 Pixel darstellen, wie du schon getestet und herausgefunden hast. Auch wenn die Kamera mehr könnte, ist also eher nicht zu empfehlen.

    Da wirste um einen Camlink nicht drum rum kommen.


    Grüße

  • Habe heute meinen Camlink 4k bekommen. Habe nun ein paar Sachen umgestellt und die 1080p

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War ne Geburt... Jetzt muss ich nur noch Das Mikro ordentlich einbinden und dann habe ich damit Ruhe.


    Warum die Sony Software so einen Quatsch ausgibt - und nicht verstellbar ist - ist auch etwas weltfremd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!