Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, das mich in den Wahnsinn treibt:
Für einen Handballverein streamen wir Spiele auf Twitch. Allerdings bekomme ich das Bild nicht in HD. Ich krebse immer mit 1024*576 herum, was im Stream-Vollbild schrecklich aussieht.
Wir haben folgende Hardware:
# Kamera: Sony Alpha 6400
# Laptop: ASUS ROG Zephyrus G15 (GA502IU-AL011T), AMD Ryzen 7 4800HS, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1660TI
# Upload: In der Halle: 15-20 Mbit
Die Kamera ist per USB verbunden und wird per Sony Imaging in Streamlabs eingebunden. Eingestellt ist die Kamera auf 1080p und 50 FPS, wie es in verschiedenen Videos empfohlen wird.
Auflösung/FPS Typ: Gerätestandard. (Benutzerdefiniert hat keine Option zum auswählen)
OBS Einstellungen:
Video:
Auflösung: 1920x1080
Ausgabeauflösung: 1920x1080
Streaming:
Bitrate: 6000 kbps
Encoder: Hardware (NVENC)
Qualitätsregulierungsmethode: CBR
Wenn ich einen Vollbildprojektor (Quelle) erstelle kann ich auch nur 1536x864 auswählen. Und ist dementsprechend verpixelt.
Die Kamera (Sony Alpha6400) ist auf Video eingestellt, bzw auch Auto Modus getestet, bringt alles keine Besserung.
Einstellungen Kamera:
XAVCS HD
1080p
Ich finde keine Option die das Kamerabild in FullHD wiedergibt. Hat jemand eine Idee? Liegt es an der USB Verbindung? Ich habe Streamlabs und OBS ausprobiert, in beiden Programmen das gleiche Problem. Es wird lediglich das Livebild und ein Scoreboard (das Scoreboard ist scharf, es liegt also eher nicht an der Ausgabe) gestreamt.
/Zusatz
Auch mit eine Elgato HD60 gleiches Problem, das Bild liefert kein FullHD. Ist also wohl kein USB Problem, was mich auch gewundert hätte.