PC und Konsolen Sound ohne ChatLink einstellen

  • Hallo liebe Community,


    Ich Streame seit kurzem auf Twitch und hätte ne Frage zum Audiosetup. Wie bekomme ich den Sound der Elgato HD60S (Game- + Partysound) auf mein Headset, welches am PC angeschlossen ist? Ich streame über Streamlabs OBS, benutze ein Steelseries Arctis Pro ohne Gamedac und als Mikro für den Stream habe ich ein Wave3.

    Gibt es irgendeine Alternative zum Chatlinkkabel, weil ich das Headset lieber am Rechner angeschlossen lassen möchte (Alerts)

    Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen einigermaßen gut erklären und hoffe, dass mir jemand helfen kann. :) :thumbup:


    LG euer Seko

  • Hey danke für deine Antwort :)


    Ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt... Mein Problem ist, dass ich nur den Game Sound auf das Headset bekomme. Ich würde mein Headset am liebsten am PC angeschlossen lassen und wollte halt mal nachfragen, ob es möglich ist, ohne Headset an der Konsole mit meinen Mates zu reden und das ganze dann noch in den Stream einzubauen?


    LG Seko

  • Habe mich schon gewundert das es so einfach sein soll.^^


    Nun wen du dein Headset am PC haben möchtest und das Mic für deinen PS Partychat dann hast du mehrere Möglichkeiten:


    1. Du verwendest die PS Remote App und verzichtest ein wenig auf Grafikqualität und deine Capture Karte. Dafür kannst du dein Mic einfach mithilfe der App übers Netzwerk an deine Konsole übertragen und den Party Chat benutzen.


    2. Du schlisst an deine Konsole eine USB Soundkarte an und verbindest dessen Mic in mit einem Audio Ausgang an deinem PC. Am PC benutzt du das Monitoring um dein Mic Audio über die PC-Soundkarte die mit der UBS Soundkarte verbunden ist Ausgeben.


    3. Du schließt an dein Kontroller einen 3,5 klinken adapter 4pol zu 3pol an. Hier jetzt ähnlich wie bei 2. Die Mic Buchse mit den einen PC Stereo Out dein PC Soundkarte verbinden (Grüner Ausgang). In Obs die Soundkarte beim Mic als Monitoring gerät auswählen und dein Sound übertragen lassen. Bei der PS den Kontroller als Mic auswählen

    (Müsste so funktionieren. Ist von mir aber nicht getestet)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!