Frage zu pixeligem Bild

  • Moin Moin liebe Streamer^^


    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich streame ist mein Bild oft unscharf auf Twitch. Das bei einer Auflösung von 1080p60. Ich habe die Einstellungen von meinem Kumpel übernommen. Er selbst streamt von seinem Spiele-Pc aus, da er ne 3070 hat. Allerdings Streamt er in 1080p30.


    Ich besitze dafür extra einen Streaming PC mit Elgato Capturecard, der 4K60.


    Meine specs und technischen Daten sind:

    Encoder:

    Hardware (Nvenc)


    Enforce streaming service encoder settings


    Qualitätsregulierungsmethode:

    CBR


    Bitrate:

    6000


    Keyframeintervall:

    2


    Voreinstellung:

    Leistung


    Profil:

    High


    GPU:

    0


    Max. B-Frames:

    2


    Resolution und Output:

    1920 x 1080


    Downscale Filter:

    Lanczos (sharpened scaling, 32 samples)


    FPSNum:

    60


    FPSDen:

    0


    Bei Streaming

    CPU: (i5 3570k 3,4ghz)

    59-74% Auslastung


    GPU: (NVIDIA GTX 650ti)

    63-80% Auslastung


    Ram: (32 GB DDR4)


    Internet

    Ping:

    4ms


    Download:

    277,63 Mbps (~34Mb/s)


    Upload:

    75,91 Mbps (~9Mb/s)


    So, man sagt ja für 1000er Bitrate 1Mb upload. Heißt bei 6000er 6Mb. Und nun 35-40% Puffer. Dann wären wir bei 8,1 - 8,4Mb.

    Laut meinem Taskmanager habe ich einen dauerhaften Upload von 6,4Mb/s.

    Bei Streamlabs ist die Bitrate stabil, doch auf Twitch wird hin und wieder alles ziemlich blurry, bzw pixelig. Wie gesagt bei meinem Kumpel, gestochen scharf.


    Meine intention: ich habe keine ahnung^^

    Der PC stemmt das ziemlich gut. Ist nichts auf 100% ausgelastet. Also passt alles. Upload ist ansich auch gut. Mein Kumpel hat auch 6,3Mb/s.


    Ich brauch da mal Hilfe, da ich absolut nicht weiß, was da noch ein Faktor sein kann. Mal sehen ob mir einer von euch helfen kann✌️


    MfG,

    Gruetze

  • 1080p mit 60 FPS und eine Bitrate von 6000. Da muss man sich über Artefakte im Bild nicht wundern gerade in schnellen Spielen.

    Entweder gehst du wie dein Kumpel auf 1080p mit 30 FPS runter oder du reduzierst deine auf Lösung z.b. auf 720p.

    Einige Streamen auch mit einer 8000 Bitrate. Eventuell führt das bei dir auch zu einem Besseren Bild.


    1080p mit 60 FPS und eine Bitrate und 6000 Bitrate ist auf jeden Fall, grenzwertig!

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!