Dual Pc System und trotzdem Pixelhaft !!!

  • Hey Leute seitdem ich mir einen Streaming pc zugelegt habe, läuft mein Stream Qualität ziemlich schwach.

    ich hatte die Probleme auf dein Gaming Pc nicht das Bild war Scharf, man konnte gut erkennen was man dort fabriziert.

    Nun hab ich einen Streaming Pc und die Qualität leider Extrems


    Gaming pc

    2080ti

    I9 9900k

    32gb 3200mhz

    Asus Maximus xii Formular


    Streaming pc

    1080ti

    AMD ryzen 3900x

    32gb 3200mhz

    Asus 570x e Gaming


    Wird alles gecaptured über die Interne Avermedia 4K Gaming 240hz trotz Einstellung auf 1080p60 nicht auf 4K!!


    Obs Studio

    X264

    CBR

    5000 kbit

    Cpu: Slow CPU Auslastung während ich am Streaming bin nicht höher als 25%

    Profil: Main


    Ich bitte um Hilfe bereue es schon den Streaming pc geholt zuhaben....

  • Hast du vorher ohne Streaming PC auch über X264 gestreamt? In welcher Auflösung streamst du? 1080p mit 5000kbit ist natürlich etwas mosaik-freundlicher als 720p 5000kbit - würde mal runter gehen auf 720p. Mit einer 2080ti un deinem i9-9900K brauchst du eigentlich keinen Streaming PC (spart einige Kosten). Einfach über NVENC (new) streamen. Wei nicht wieso du dir da überhaupt einen StreamingPC zugelegt hast. In der Regel lohnt sich das nicht mehr und du hast keinen Vorteil (außer dass dein Stream weiterläuft, wenn dein Gaming-PC mal nen Bluescreen bekommt)

  • Wie der Vorredner schon fragte : Wie hast du denn vorher gestreamt?

    Eigentlich sollte sich ja bei gleichen Einstellungen die Qualität nicht unterscheiden (jedenfalls nicht beim gleichen Spiel)
    900p 60fps auf 5000 kbit/s sind recht knapp und ich kann mir nicht vorstellen dass man mit dieser Bitrate jemals Warzone Pixelfrei spielen kann, sorry^^ das ist utopie.

    Aber du kannst mich natürlich des besseren belehren wenn du uns den Link zu deinem "alten" Setup / Stream schicken kannst damit man vergleichen kann.

    Ich selbst bin mit 900p 60fps auf 8000 kbit/s unterwegs (und hoffe auf encoding optionen auf niedrigere auflösungen xD) weil 5000kbit/s für schnelle Spiele schlicht nicht ausreicht sobald man im Gunfight hektische Bewegungen macht.

    Für 1080p60fps bei Pixelfreier Ausgabe braucht man auch um die 15 - 16.000 kbit/s Bitrate. Also wird 900p da nicht weit weg von sein. CPU Encoding hilft zwar aber eliminiert es nicht komplett wenn die Bitrate nicht für die Bildinformation ausreicht.

    Und ich glaub Warzone selbst ist wg. den ganzen Staub&Partikeleffekten sowie dem ganzen Laub-Gedöns in dem Sinne nicht so Stream-Freundlich (siehe konfetti effekt).

    Ansonsten mal in andere Warzone Streams geguckt? Vielleicht mal nachfragen bei jemanden der ne schöne Streamqualität hat bei dem Spiel.

    VG

  • Wieso wird hier über eine Capture Card und nicht über NDI gesteamt?

    Gaming PC streamt mit 1080p / 60 fps über GPU Encoding an den Streaming PC.

    Streaming PC streamt mit 720p / 60 fps über CPU Encoding zu Twitch.


    Der Streaming PC braucht oftmals eine stärkere CPU als der Gaming PC.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Der Streaming PC braucht oftmals eine stärkere CPU als der Gaming PC.

    Hä? Sorry aber das ist Unsinn.

    Es ist doch total egal wie Stark die CPU ist, solange sie genug Power für die Anforderung hat.
    Heißt:
    Gaming PC --(1080p60fps via Avermedia)--> Stream PC --(1080p60fps via x264 enc)--> Twitch

    Der StreamPC grabbt doch nur das Outputsignal von der Avermedia und erledigt die Berechnung/Codierung des Bild selbst und sendet es anschließend an Twitch.

    Wenn der StreamPC mit 1080p60fps streamen will wäre da eine (geschätzt) 4c/8t ~@ 3.5 GHZ CPU nötig .
    Der GamingPC kann von mir aus nen 12c/24t @ 4,2GHZ , das kann den StreamPC wumpe sein.

    Und warum NDI nutzen wenn er sowieso schon eine Gamecap hat? NDI benötigt auch etwas Performance auf dem GamingPC ( da dort auch OBS laufen muss etc)
    Mit Gamecap kann er ohne Performanceeinbußen das Bild auf den Streampc spiegeln und streamen.

    That said : Seine beiden Rechner sind total overpowered und dahingehend sollte es absolut keine Probleme geben.
    Sein Streaming PC ist fast identisch mit meinem Rechner (außer dass er eine 1080ti hat und ich nur ne 1070) und ich kann spielen, streamen und aufnehmen auf einem Rechner.

    Es ist einfach nur ne Qualitäts-Konfigurationssache , alles andere scheint ja in Ordnung zu sein.

    edit: und woher habt ihr 720p60fps?
    Drückt mal aufs Zahnrädchen, Source ist bei mir 900p60fps ,was für Shooter ne gute Auflösung ist.
    720p find ich schon viel zu schwammig.
    Könnt gern Interessehalber auf meinem Channel unter Videos meine Apex Streams anschauen, die sind IMO sehr scharf & flüssigauf 900p60fps

  • razoraH du streamst auch über 8k was laut Twitch nicht erlaubt ist.

    Sollte Twitch leute kicken müssen, weil die Server ausgelastet sind, erwischt es dich zuerst!


    LULW
    Ich wollte dich doch nicht angreifen, einfach nur klarstellen dass das was du geschrieben hast leider so nicht stimmt :D

    Außerdem : nirgendwo steht dass es verboten wäre mit 8k bitrate zu streamen.
    Twitch >>empfiehlt<< lediglich 6k als maximum zu nutzen (als non partner)
    Partner streamen schon lange mit höheren Bitraten.
    Ich hab Spaßeshalber mal höhere Bitraten getestet und ich glaub bei 12k oder 14k rum hat Twitch mich nicht mehr auf die Server gelassen.

    Lass das doch meine Sorge sein.
    Ich wollte jetzt damit argumentieren dass ich häufiger keine Encoding Optionen auf niedrigere Auflösungen bekomme, aber ich glaub das ist auch nicht ganz der Fall.
    Jedenfalls konnte ich sehr häufig (sofern ich nicht unbedingt meinen Stream um 19 uhr primetime angehauen hab) trotzdem meine Streamqualität anpassen.

    Doof ist halt wenn es die nicht gibt, dann hab ich ne ziemlich hohe bitrate und verliere potentielle zuschauer (die vlt mitm Handy gucken etc.)

    Man muss halt auch sagen, es ist verdammt nochmal 2021 und 6k bitrate bei 1080p60fps war schon immer die unterste Grenze das nicht alles im Pixelmatsch versinkt.

    VG

  • razoraH du streamst auch über 8k was laut Twitch nicht erlaubt ist.

    Sollte Twitch leute kicken müssen, weil die Server ausgelastet sind, erwischt es dich zuerst!

    Das Erste ist Blödsinn, vom Zweiten höre ich zum ersten Mal. Quelle bitte?

    Twitch gibt meist eine Bitrate von maximal 6.000 kbps an ... mal als Empfehlung und mal als Maximum, je nachdem in welchem Hilfe-Artikel man schaut.

  • razoraH du streamst auch über 8k was laut Twitch nicht erlaubt ist.

    Sollte Twitch leute kicken müssen, weil die Server ausgelastet sind, erwischt es dich zuerst!

    Ich streame auch über 8k und wurde noch nie gekickt. Wenn man solche Behauptungen aufstellt, das Twitch Leute kickt, dann bitte mit Quelle und nicht irgendwas in die Welt rufen. Ich sagte mal, das ich gekickt wurde, aber das war bei einem Bitratentest mit 10k und mehr. Bei 8k wird man nicht gekickt. Und verboten sind 8k auch nicht. Das was bei Twitch steht ist lediglich eine Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!