Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

  • Hallo Leute,


    ich versuche seit Monaten eine Lösung für folgendes Problem zu finden und hoffe ihr habt eine Idee.


    Ich habe im Streamlaps OBS 5 Szenen. Ich möchte auf meinen Stream Deck mehrer Videosclips per Knopfdruck auslösen welche die Zuschauer dann sehen können.


    Dabei ergeben sich mehrer Probleme:


    1: Die Quelle muss nach dem sie abgeschpielt wurde wieder deaktiviert werden sonst läuft diese bei jedem Szenenwechsel los

    2: Man kann im Streamdeck nicht sagen führe die Quelle in jeder Szene aus. Das bedeutet man müsste für ein und den selben Clip für jede Szene einen Knopf belegen. Was natürlich sinnfrei ist.


    Somit ist es aus meiner Perspektive NICHT möglich sinnvoll und brauchbar clips einzublenden wenn man mit mehreren Szenen arbeitet.


    Habe schon überlegt das irgendwie über eine Browserquelle einzublenen oder per Window Capture vielleicht geht es ja damit.


    Finde das schon etwas dünn dass das so kompliziert ist um einen popeligen Clip einzubleben


    Grüße

  • OK kann geschlossen werden habe eine Lösung gefunden.


    Ihr braucht den VLC Media Player und nutzt im Streamlabs OBS Game Capture.


    Im VLC einstellen Wiedergabe automatisch beenden, Minimalansicht bei start, Videotitel ausblenden,

    Mit dem Streamdeck die Datei als System Quelle per Knopfdruck starten.

    Im Windows natürlich als standardprogramm für Medien VLC wählen

    Im OBS bei der GameCapture Device beliebiges Fenster wählen und den VLC Player auswählen muss dafür geöffnet sein und den 3ten Menüpunkt bei der Erkennung Fenster Titel.


    Jetzt kann schön auf dem Streamdeck einfach die verschiedenen Clips belegen und in jede Szene einfach die Gamecapture Quelle an erster Stelle einbinden. Funzt bei mir Prima.

  • 1: Die Quelle muss nach dem sie abgeschpielt wurde wieder deaktiviert werden sonst läuft diese bei jedem Szenenwechsel los

    Rechts klick auf die Medienquelle und den Hacken bei Wiedergabe bei Quellenaktivierung erneut starten herausnehmen. Somit starded die widergabe nicht bei einem Szenenwechsel. Achtung bei Streamlabs OBS werden Medienquellen weiter abgespielt beim Szenen wechseln. Sollte die Medienquelle in einer anderen Szene ebenfalls verwendet werden wird die Wiedergabe da weiter angezeigt. Ist in der Szene eine andere Medienwiedergabe eingefügt läuft die aus der andern Szene im Hintergrund unhörbar weiter, verbraucht aber Ressourcen.


    2: Man kann im Streamdeck nicht sagen führe die Quelle in jeder Szene aus. Das bedeutet man müsste für ein und den selben Clip für jede Szene einen Knopf belegen. Was natürlich sinnfrei ist.

    Du kannst die Gleiche Quelle in jeder Szene wider verwenden und in den Einstellungen unter Tastenbefehle legst du für die Quelle eine Schnelltaste fürs erneute Abspielen fest. Einziges Problem bei meinem Test liefen die Videos immer erst mal einmal durch. Sicher lässt sich das aber auch lösen. Z.b. erst beim ersten Tastendruck werden diese das erstemal eingeblendet. So benödigst du nur einen Knopf pro clip auf deinen Streamdeck

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!