Bester PC zum Streamen für Konsolen Streamer

  • Hi,


    mein Name ist Stefan und ich habe eine Frage an Euch. Ich würde gerne demnächst mit dem Streamen auf Twitch anfangen. Ich besitze bereits eine Ps5 und möchte diese gerne über eine Capture Card mit einem PC verbinden und dann praktisch über OBS streamen. Da ich aktuell keinen PC habe müsste ich mir noch einen zulegen. Ich würde gerne wissen auf was ich achten muss bei einen reinen Streaming PC. Ich werde diesen PC nicht zum Spielen benutzen sondern nur zum Streaming {gespielt wird auf der Ps5} Dazu würde ich noch Musik oder Videos anschauen während dem Streaming.


    Welchen PC/CPU/GPU würdet Ihr mir empfehlen am besten fertig zusammen gebaut für unter 1000€


    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei allen. Gruß

  • Also für unter 1000 € würde ich auf AMD setzen denk ich. Die sind Preisleistungstechnisch gut dabei. Dann vielleicht eine günstige gtx 1660 oder so in der Richtung für Alerts und Szenen rendering und eventuell noch schauen das du RAM bekommst mit über 3000 mhz, damit laufen AMD Prozessoren in der Regel am besten. Welchen AMD kann ich dir leider nicht sagen, hab da gerade nicht so den Überblick, welcher ein gute Preis-Leistungs verhältnis hat

  • Hab mal grob einen Zusammengebaut und kam auf 950 Euro


    AMD Ryzen 5 3600X (200 Euro)
    NVIDIA GeForce GTX 1650 Super (250 Euro)
    16 GB RAM mit 3600 (100 Euro)


    + Mainboard nach Geschmack bis 100 Euro
    + Kühler nach Geschmack bis 100 Euro
    + Gehäuse bis 50 Euro
    + Netzteil 600/700 W (ca. 50 Euro)
    + Festplatte 500GB/1TB (ca. 100 Euro)
    ----------
    950 Euro +/- nach Konfiguration


    Nur für den PC

  • Festplatte würde ich auf jeden Fall eine SSD fürs Betriebssystem nehmen. Da Windows auf herkömmlichen HDD, durch die SSD Optimierung, schnach langsam geworden ist.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Da kommt noch 100 - ca. 250 € für die MS Lizenz oben drauf.
    Home sollte aber locker ausreichen, es muss keine Pro Lizenz sein.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Also wenn‘s wirklich nur für Streaming ist, könnte bei den aktuellen Grafikkarten-Preisen eine CPU mit integrierter Grafikkarten-Einheit (z. B. 4650G oder 4750G) günstiger sein. Leider gibt es dazu aber auch kaum Praxisbeispiele, was Streaming angeht. Rein von den Zahlen her müsste das aber easy laufen eigentlich.


    Normalerweise sollte eine 1650 Super nicht mehr als 180 € kosten. Ich weiß, die Zahlen sind hoch aktuell ... ich für meinen Teil würde jedenfalls rein aus Prinzip derzeit keine Grafikkarten kaufen. :/

  • Hey, möchte mich schon mal für die zahlreichen Anregungen bei euch alle bedanke vielen Dank was sagt ihr zu dem PC von HardwareDealz?



    • HardwareDealz 1000-Edition



      • AMD Ryzen 5 3600
      • 6GB RTX2060
      • 16GB RAM DDR4
      • 500GB NVME SSD
      • MSI B450-A PRO MAX

      wäre dieser eine vernünftige Wahl?

    Oder was ich mir auch noch überlegt habe wäre vllt ein so blöd es sich anhört der aktuelle Apple Mac mini M1 habe mir seine performance bei Geekbench angeschaut und seine Single und Multicore Werte sind ja echt Wahnsinn für das kleine Teil. Kann dazu vllt jemand noch was sagen was ihr von sowas noch halten würdet oder sagt ihr ne niemals einen Apple für so etwas?

  • Ja der neue M1 Mac Mini ist auch super für sowas - hab ich auch schon überlegt ob ich mir den zum Arbeiten und als Streaming Rechner holen soll - aber ich wart lieber noch auf eine M2 Variante - einfach um alle Kinderkrankheiten los zu werden. Aber gibt genug Youtube Videos. Performance hat das Ding auf jeden Fall für den Preis.

  • Da kommt noch 100 - ca. 250 € für die MS Lizenz oben drauf.Home sollte aber locker ausreichen, es muss keine Pro Lizenz sein.

    Ich nehme an du spielst auf die aktuelle Klagewelle bezüglich geklauten MS Lizenzen. Hier geht es ja (soweit ich gehört habe) Lizenzen die über Ebay verkauft wurden. Ist die Frage, ob Key Reseller da auch dazu gehören. Weil dort bekommt man ja die Keys auch recht günstig

  • Bei den Klagen geht es um alle möglichen Lizenzen die verkauft werden wofür sie nicht gedacht waren.
    Darunter fallen die Lizenzen die es bei Edeka und Co. gab, ebenso auch online.


    OEM Lizenzen sind recht günstig, diese sind aber an Hardware gebunden (Beim PC zusammenstellen gibt es für 50 € ne Lizenz dazu, etc.).
    Wenn du keine OEM Lizenz angeboten bekommst, musst du dir eigentlich die "normale" kaufen und die kostet eben etwas.


    Der Produktschlüssel ist eben keine Lizenz, das ist der Kaufvertrag den man abgeschlossen hat.


    Deshalb kaufe ich die lieber bei der Konfiguration direkt mit, die ist sicher und günstig.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Würde nicht als GPU auch schon ne 1050ti reichen?
    Mit der onboard GPU hatte ich auch Mal gelesen, aber auch vieles gelesen, die das Gegenteil behaupteten. Man liest immer so viel und weiss gar nicht mehr wer die Wahrheit sagt

    Klar, wenn man den nur für Konsolen nutzt und über x264 streamt, sollte die 1050 Ti locker reichen. Letztlich muss die ja nur die Grafiken im Overlay und ggf. ein paar Alerts berechnen.
    Mit NVENC wird man mit der 1050 Ti den neuesten Encoder leider nicht vollends nutzen können, da der auf Turing-Chips (1650 Super und höher) ausgelegt ist. Das bedeutet, dass die Bitrate (also im Schnitt die 6.000 kbps) nicht ganz so gut verarbeitet werden können. Ist kein Drama, sieht am Ende aber einfach nicht ganz so gut aus wie mit einer neueren Grafikkarte.

  • Klar, wenn man den nur für Konsolen nutzt und über x264 streamt, sollte die 1050 Ti locker reichen. Letztlich muss die ja nur die Grafiken im Overlay und ggf. ein paar Alerts berechnen.Mit NVENC wird man mit der 1050 Ti den neuesten Encoder leider nicht vollends nutzen können, da der auf Turing-Chips (1650 Super und höher) ausgelegt ist. Das bedeutet, dass die Bitrate (also im Schnitt die 6.000 kbps) nicht ganz so gut verarbeitet werden können. Ist kein Drama, sieht am Ende aber einfach nicht ganz so gut aus wie mit einer neueren Grafikkarte.

    Konsole oder PC im Dual Setup macht da keinen Unterschied oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!