PS5 + Chatlink + El Gato Soundprobleme

  • Hallo liebe Leute,
    ich versuche irgendwie seit Tagen den Sound vernünftig einzustellen.


    Ich habe wie oben beschrieben eine PS5, ein El Gato HD60 S+ dazu ein Chat Link.


    Inzwischen höre ich die PS5 Party, und den Spielsound auf den Kopfhörern die aber nur an meinem Yeti Blue angeschlossen ist.


    Das Chatlink habe ich mit dem Motherboard Line In verbunden und meinem Controller.


    Wenn ich jetzt meine JBL Kopfhörer verbinde mit dem Chatlink höre ich gar nichts mehr, also kein Spielsound, kein Chat.


    Ich bin echt am verzweifeln und habe schon diverse Fragen an google gestellt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. :poo: :poo: :poo:


    Kann mir hier bitte jemand helfen? :saint:


    Vielen DAnk und Gruß


    Densa1985

  • Du kannst den Spielsound nur über Kopfhörer ODER HDMI ausgeben. Sprich: Du stellst deine Audioausgabe auf "Controller" um. Der Chatlink gibt den Sound dann an deine Kopfhörer (die am Controller angeschlossen sind) weiter und auch an den PC weiter (deinen Line In).

  • Bitte bedenke das beim Nutzen eines Mikrofons für PS (OBS) und PS4 ein gewissen Mehraufwand nötig ist. Das Forum ist voll von diesen Fragen und ich habe diese Farge hier gefühlt schön 1000-mal beantwortet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nutze hier auch die vorgestellten Komponenten.
    Falls ich etwas Spezielles überlesen habe tut es mir leid.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Bitte bedenke das beim Nutzen eines Mikrofons für PS (OBS) und PS4 ein gewissen Mehraufwand nötig ist. Das Forum ist voll von diesen Fragen und ich habe diese Farge hier gefühlt schön 1000-mal beantwortet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nutze hier auch die vorgestellten Komponenten.
    Falls ich etwas Spezielles überlesen habe tut es mir leid.

    Vielen dank hierfür, jedoch dachte ich durch das El Gato Chat link wäre das nicht mehr notwendig noch ein USB Soundkarte zu holen. Also benötige ich diese auch für die PS5 ?

  • El Gato Chat link hatte meines wissen nach nur das Audio, dass von der PS kommt an den PC weitergegeben. Aber nicht das Mikrofon. Ein anderer User hatte dieses Problem leider auch. Leider hat Elgarto wohl vergessen, das man als Streamer halt auch das Mikrofon am PC bracht.
    Da ich selbst das Kabel nicht besitze und beim Lösen das Problem nur über Discord der Person versucht habe zu helfen, kann es natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ja ich glaube ich bestelle mir die externe Soundkarte bzw. ich benötige laut deinem video ja direkt zwei. Capture Card will ich nicht unbedingt wieder verkaufen also ist das wohl mein einziger weg. Trotzdem 1000 Dank für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!