Moin,
ich tüfftel momentan wieder an den Einstellungen.
Momentan ist es so, dass ich nicht streame aber beim zocken ab und an mal was mit aufnehme und clips davon in unsere "Zocker Gruppe" landet.
Dabei bin ich auch immer so ein wenig am testen für einen evtl. Stream.
Seit einer Weile komme ich bei meinen Settings nicht so weiter.
Problem bei mir ist, dass ich mikroruckler habe. Auffallen tut es bei COD Warzone bzw. Cold War besonders, habe es aber nun auch bei anderen Spielen entdeckt.
Muss auch dazu sagen, dass ich 4 Monitore nutze (1x 144Hz auf 120Hz eingestellt und 3 mit 60Hz).
Zocken tue ich auf dem 120Hz und OBS läuft auf einem 60Hz. Dass es dort probleme gibt, ist mit bekannt. Deswegen ist der 144er auf 120 eingestellt da auf 60FPS aufgenommen oder gestreamt werden soll.
Zum Sytem: CPU - Ryzen 9 3900X / GPU - RTX 2070 / Ram - 64GB 3200er (testweise auch mal nur 32GB drin)
OBS eingerichtet in: x264 - 5840 Kbps - fast - main - Keyframe 2 - 1536x864 (Kbps und Auflösung habe ich mal aus nem Video als "der Tip" übernommen.
In den letzten Tagen habe ich getestet: Gamemode on/off , Vsync on/off , alle Montitore auf 60Hz, ingame FPS auf 120 gestellt (normal von mir auf 60 FPS gestellt),
Windows Update 2004 (was ja das problem mit verschiedenen Hz beheben sollte), Update auf 20H2 (was das Problem noch besser beheben sollte..., OBS ist auch aktuell auf 26.1.1,
OBS von Medium auf Fast reduziert, Vorschau on/off, Game Capture/Monitor Capture und und und (OBS wird immer als Admin gestartet).
Ich habe soweit alles ausprobiert und bekomme es nicht weg, sondern bleibt nahezu gleich.
Ausgelastet kann eigentlich auch nicht sein. Laut Taskmanager bin ich nicht voll ausgelastet. CPU, GPU und Ram haben noch Platz nach oben.
OBS sagt, ich habe 0,1% ausgelassene oder übersprungene Frames laut Log. Die Statistic sagt 0,0.
Ich bin schon soweit, dass ich meine Monitorkabel in Verdacht habe. Hauptmonitor und der mit OBS sind mit HDMI verbunden.
Ich habe mal meine Testaufnahme auf die Zeit verlinkt, wo es mir auffällt.
Testaufnahme
Laut der Log habe ich 0,1% Render Lag, weil ich da Vsync im Spiel ausgestellt hatte.
Was mich halt wundert ist, dass der Fehler nahezu identisch bleibt. Keine Rolle ob Vorschau on/off, alles auf 60Hz, Nvenc/x264, Gamemode, FPS limitiert.
Die gängingen Fehler habe ich schon bearbeitet.
Evtl. fällt einem von euch auf, was ich nicht sehe.
MfG
Toast