Ein Versuch: Channel boosten mit Gewinnspiel auf Gheed

  • Ich habe mit einer klaren Erwartung mal einen Versuch gestartet, dazu aber später mehr. Und zwar habe ich über Gheed, eine Webseite auf der man an Gewinnspielen teilnehmen und veranstalten kann, eben ein Gewinnspiel gestartet. Dazu kann man bestimmte Vorraussetzungen festlegen, die der Teilnehmer erfüllen muss. Eine ist dabei meinem Twitch Channel zu folgen, gleiches kann man auch für weitere Social Media Kanäle festlegen, so dass die Teilnehmer mehrmals im Lostopf landen können und so ihre Chancen erhöhen. Ich habe in meinem Fall das Follow beim Twitch Channel als Voraussetzung festgelegt.


    Als Gewinn kann man entweder eigene Preise festlegen oder eben etwas aus dem Gheed Shop nehmen. Dann wird der Versand von Gheed übernommen. Das habe ich in Form eines 25 Euro Amazon Gutschein auch gemacht, ist glaube ich auch der kostengünstigste Preis. Zusätzlich zu den 25 Euro für den Gutschein, kommen noch Porto und Verarbeitung dazu, wo ich dann bei rund 30 Euro gelandet bin. Es gibt auch physische Dinge wie Mäuse oder Tastaturen. Der Vorteil wenn man etwas aus dem Shop nimmt ist, dass man dann automatisch auf deren Webseite gelistet wird. Wenn man einen eigenen Preis festlegt, dann kostet diese Listung extra. Man kann diese Gewinnspiele auch "nicht öffentlich" veranstalten, dann fungiert Gheed nur als Plattform und es kann nur teilgenommen werden, wenn man den Link dazu kennt. Wenn man aber seinen Channel boosten möchte, dann ist die Listung natürlich absolut sinnvoll, weil man so deutlich mehr Leute erreicht.


    Meine Erwartung
    Da ich das schon auf vielen Social Media Plattformen gesehen und erlebt habe, gibt es super viele, ich nenne sie Gewinnspiel-Touristen, die quasi professionell an Gewinnspielen teilnehmen. Da die Hürde hier etwas höher ist und man neben einem Gheed-Account, auch Accounts für die jeweils anderen Plattformen benötigt, glaubte ich diese Touristen könnten hier weniger vertreten sein. So wird teilweise überprüft, ob man den angegeben Social Media Kanälen wirklich folgt oder die Voraussetzung erfüllt hat. So zum Beispiel bei Twitch, Twitter und YouTube. Bei Facebook und Instagram reicht schon ein Klick auf den Link.


    Das Resultat
    Erstmal muss ich sagen, dass das Gewinnspiel noch gar nicht vorbei ist. Ich denke aber, dass ich hier trotzdem schon eine verlässliche Aussage treffen kann. Im Prinzip ist es so gelaufen, wie ich befürchtet habe. Man bekommt zwar in kurzer Zeit sehr viele Follower, auf die Zuschauerzahl in seinen Streams hat das aber wenig Einfluss. Ich habe in etwa zwei Wochen über 450 Follower dazu bekommen, was zwar ganz nett ist, aber man will ja Zuschauer haben die einem wirklich zugucken und am besten auch aktiv im Chat Vertreten sind. Das sollte man hier nicht erwarten. Klar, es kann noch vorkommen, dass wirklich mal jemand reinschaut, der über das Gewinnspiel bei mir gelandet ist, aber ich erwarte erstmal nichts.


    Fazit
    Lasst es sein. Das invest war mit 30 Euro zwar gering und ich kann es verschmerzen, aber einen Mehrwert bis auf eine frisierte Follower Zahl bringt das nicht. Wie sehr mein Channel derzeit organisch wächst, kann ich derzeit daher gar nicht sagen und das ist ja worauf es ankommt. Ich ärgere ich schon fast, dass ich das überhaupt gemacht habe.

  • Danke für den ausführlichen Bericht!


    Ich weiß aus Erfahrung, dass man auch Codes als Teilnahmebestimmung mit angeben kann. Wenn du die Codes in deinen Stream versteckst (zum Beispiel im Hintergrund oder im Titel), dann hast du zwar weniger Teilnehmer, aber schließt vermutlich einen Großteil der Bots und Touristen aus.

  • hmm ist das dann nicht illegales Glücksspiel oder haben die eine Lizenz? :hmm:

    Inwiefern soll das Glücksspiel sein? Ist ja nicht so, als wenn die Teilnehmer irgendwie etwas zahlen müssten?


    Danke für den ausführlichen Bericht!


    Ich weiß aus Erfahrung, dass man auch Codes als Teilnahmebestimmung mit angeben kann. Wenn du die Codes in deinen Stream versteckst (zum Beispiel im Hintergrund oder im Titel), dann hast du zwar weniger Teilnehmer, aber schließt vermutlich einen Großteil der Bots und Touristen aus.

    Oh echt? Das würde ich dann tatsächlich auch irgendwann noch einmal testen. Muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!