Moin Leude!
Ich bin demletzt in den Genuss eines großen Raids vom guten Onkel Pipi gekommen. Da der Chat daraufhin nahezu explodierte, kam ich auf die Idee, ein Tool zu schreiben, was mir helfen soll, den Chat besser im Überblick zu behalten. Entstanden ist eine kleine, einfache Webapplikation ("grasp"). Ich habe sie gleich so geschrieben, dass auch andere sie einsetzen können. Und ich würde jetzt mal sehr gerne wissen, was ihr davon haltet.
Das grundlegende Konzept ist ein 3-Spalten-Layout (zumindest auf Desktop-Screens, mobile z.T. anders):
- Die linke Spalte ist der ganz normale Chat (allerdings sind !commands bzw. Nachrichten, die mit ! beginnen, herausgefiltert)
- Die mittlere Spalte ist der Kern der App: der "grasp", also ein Extrakt der wichtigsten Chatnachrichten, filterbar nach
- Erster und zweiter Nachricht jedes Chatters (du willst keine neuen Chatter verpassen!),
- immer wenn der Streamer @mentioned wird,
- Nachrichten von Mods/Subs/VIPs,
- Nadeln im Heuhaufen, wie z.B. "Guten Abend" eingebettet in einen Satz,
- Shorties wie z.B. "hi", "hey" oder "hallo",
- Nachrichten von eingelösten Kanalaktion.
- Die rechte Spalte kann dazu verwendet werden, um Nachrichten herauszupicken und anpinnen (Alt+Klick), z.B. um später darauf einzugehen. (Entpinnen geht per Strg+Klick.)
Was noch?
- Alle Nachrichten können per Klick als gelesen markiert werden. Die Markierung synchronisiert sich über alle drei Spalten.
- Mobile Endgeräte werden unterstützt, allerdings aktuell eher experimentell als ausgefeilt.
- Es gibt einige Keyboard-Shortcts, z.B. für schnelles ändern der grasp-Filter.
- Es gibt einen Mehrsprachensupport für die Heuhafennadeln/Shorties, der auf github von der Community gepflegt und erweitert werden kann.
Probier es mit deinem (oder jedem beliebigen) Kanal aus
https://grasp.dialogik.tv/?channel=CHANNEL
Einfach CHANNEL mit dem Twitchkanal ersetzen, den du graspen willst
Was jetzt? Du kannst
- dir die Hilfe zu grasp ansehen und
- dir grasp in Aktion ansehen (Twitch VOD).
Falls jemand an technischen Details interessiert ist...
- grasp is eine Vue.js Application, powered by TwitchJS (im beta-33 Release, weil dort keine Authentifizierung erforderlich ist).
- Ich hoste die Applikation auf Netlify (davor hatte ich sie bei github Pages gehostet). Fragt mich gerne falls ihr Fragen zum Hosten von Frontends auf Netlify oder github Pages habt!)
- Solltet ihr Fragen zu grasp haben, erreicht ihr mich sehr gut im dialogikTV-Discord oder auch in meinen Twitch-Livestreams Mo/Mi/Fr ab ~9 Uhr.