kein Alertsound auf dem Headset bzw. Boxen - OBS Studio

  • Hallo Streaming-Kolleginnen und Kollegen,


    ich hätte da gern mal ein Problem und zwar:
    Ich streame über OBS Studio und habe natürlich den Komplettkurs 2020 des guten Nilson genutzt.
    Alerts kommen von Tipeee rüber. Allerdings höre ich keine Sounds mehr. Egal welche Monitoreinstellung, also "Nur Monitor" oder "Monitor und Ausgabe" ... "Aus" erklärt sich ja von selbst ;)
    Lautstärke ist nicht gesperrt und aufgedreht. Mein Stream hört es "anscheinend" da ich nen Ausschlag am Pegel habe.


    Auf Tipeee hab ich schon alles nachgesehen. Audiofiles sind drin in den Alerts und lassen sich im Editor auch abspielen.
    Link von Tipeee ist auch refresht in den Eigenschaften der Alertbox, Cache natürlich geleert. Haken sind auch alle passend gesetzt.
    Wie bereits erwähnt: Wenn ich über Tipeee nen Testmache, sehe ich nen Ausschlag, höre aber nichts.


    Meine Stingertransition musste ich vor ein paar Tagen auch neu konfigurieren, da es mir dort auch was zerschossen hatte. Die laufen jetzt auch wieder so wie sie sollen.
    Aber anscheinend hat es mir bei nem Windoof-Update etc irgendwas verstellt und ich komm nicht drauf was es ist ...


    Falls Screens von den Settings gewünscht werden - einfach danach fragen, liefere ich natürlich gern, wenn es dann wieder läuft :)


    Grüße Andy
    aka TheMechanic86


    P.S. Sound auf den Boxen wäre mir jetzt nicht so wichtig - Headset wäre wichtiger ;)

  • Ich vermute, das hier fürs Monitoring, ein anderes Audiogerät eingestellt ist. Überprüfe deine Soundeinstellungen.
    Schaue dir auch mal die erweiterte Soundoptionen an. Dort kann man für jedes Programm ein Audiogerät explizit angeben.
    Zu den Windows Soundeinstellungen kommst du recht einfach mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol.




    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • @Dragon_tk1986
    Vielen Dank für deine Hilfe. Das wurde vor dem Eröffnen des Threads schon versucht ;)



    @Skeeve und den Rest:
    Ich schiebe es auf ein Problem von OBS ... ich hab so viel getestet und rumgespielt. OBS, Tipeee, Windoof ...
    Letztendlich hab ichs aber wieder so eingestellt wie vorher als ich den Sound noch hatte. Auf einmal war er wieder da ...
    Keine Ahnung was das war, warum und wieso ... aber Hauptsache er ist wieder da und ich kann drauf reagieren :)


    Danke nochmals an euch :)

  • @Dragon_tk1986 und ich ( @Skeeve ) wollten nur Windows und OBS Audio Settings von dir gepostet haben.
    Wenn du uns diese gepostet hättest, hätten wir dir auch qualifizierte Antworten liefern können (ebenso jeden anderen der ähnliche Probleme hat und den Thread findet).


    Jetzt haben wir als Ergebnis: "Letztendlich hab ichs aber wieder so eingestellt wie vorher als ich den Sound noch hatte. Auf einmal war er wieder da ... Keine Ahnung was das war, warum und wieso ... aber Hauptsache er ist wieder da und ich kann drauf reagieren" ... nicht sehr befriedigend für Dragon und mich .. und jedem der das Problem ebenso hat.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!