Noise Gate Probleme

  • Moin Party Peops,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Sound im Stream. Zu meinen Specs:


    - GoXLR Mini
    - Streamelements OBS
    - Shure PGA48


    Nun ist es so, dass mein Rechner relativ laut ist und ich diese mit dem Noise Gate gerne unhörbar machen möchte. Ebenso wie das Tastaturgetippe etc.
    In OBS habe ich im Audio-Mixer aber nur die Broadcast Stream Mix Quelle und wenn ich dort den Noise Gate anwende, dann kann ich natürlich keine leise Musik hören (und leise Spielsounds werden auch nicht aufgenommen wenn sie nicht mindestens Lautstärke XY haben), da diese unter dem eingestellten Noise Gate-Pegel ist. Gibt es die Möglichkeit das Mikrofon seperat in OBS hinzuzufügen?


    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Alexander

  • Gibt es die Möglichkeit das Mikrofon seperat in OBS hinzuzufügen?

    Ja gibt es.
    Zum einen kannst du es unter Einstellungen>Audio einstellen
    und die zweite Möglichkeit wäre ein Audioeingabegerät als Quelle zu deiner Szene Hinzu zu fügen und dort dann dein Mic auswählen.


    Ich rate dir dringend dich mit deinen Programmen intensiver auseinander zu setzen. Den ansonsten wüstest du das es geht!


    So und hier kannst du dich wirklich mal schlaumachen. Hier findest du fast alles super erklärt. Ich rate dir, hier mal ordentliche die Videos zu suchten.


    https://www.youtube.com/c/Nilson1489TV/playlists

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke!
    Ich habe tatsächlich einige Videos geschaut, aber nie die Lösung zu meinem "Problem" gefunden. Auch von Nilson habe ich bereits einige geschaut, aber vielleicht hätte ich wirklich "suchten" sollen.


    Das Mic als Audioquelle einzurichten wär mir gar nicht in den Sinn gekommen, hab es damit jetzt gelöst. Vielen Dank. :)


    Lieben Gruß,
    Alexander

  • Jeder fängt mal an und manchmal vergisst man wie sehr Anfänger man sein kann. Den als Anfänger weiß man manchmal nicht wonach man suchen muss und wenn man das nicht weiß ist es manchmal auch schwer das richtige zu finden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Das Mic aus dem Broadcast Mix entfernen.
    Dann kannst du in OBS Mic und Broadcast-Mix einbinden und getrennt nutzen.
    Oder aber du nutzt alle Spuren einzeln und Broadcast-Mix gar nicht.


    Mit dem Noise-Gate wird du die Tastatur nie richtig entfernen können.
    PC Lüfter usw. das kann ein Noise Gate gut entfernen.


    Für Tastatur Geräusche nutze ich noch RTX Voice.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!