Kamera asyncron zum Bild

  • Hey, habe heute meine Kamera bekommen. (Sony Alpha 6000) Qualität ist auch sehr sehr nice. Nur leider ist die Kamera in der OBS Vorschau leicht asyncron.
    Ist die Facecam kleiner sprich bei Gameplays,.. fällt es nicht auf, aber im Vollbild halt schon ziemlich. Kann man da was machen?
    Habe die Kamera Einstellungen aus dem Video genommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe eine recht gute CPU, Graka.. wo die ja wohl da nicht viel beeinflussen können, weil ich ja weder den Stream noch eine Aufnahme an habe, es fängt ja in der Vorschau schon an. Aber wieso? Muss ich bei OBS was in den Einstellung noch umstellen?
    Bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.
    Liebe grüße

  • Ich habe seit gestern auch die Alpha 6000 und dasselbe Problem. Der Delay ist minimal, aber man merkt's auf jeden Fall. @Skeeve den Delay werde ich gleich mal ausprobieren.


    Ein weiteres Problem, das ich habe, ist, dass das Bild meiner Meinung nach nicht ganz flüssig ist. Natürlich in der Gameplay-Cam nicht so auffällig, aber in Just Chatting, vor allem wenn mehr Bewegung drin ist, merkt man das schon sehr.
    Hier ein Link zum gestrigen Stream, damit ihr seht, was ich meine: A6000 Stream (etwas skippen, ich hatte am Anfang die Sound Source der Kamera noch an, deswegen klingt's etwas komisch...)


    Wenn jemand Tipps hat, würde ich mich freuen. Danke schon mal!

  • Wenn es nicht so flüssig ist, dann scheint die FPS der Cam nicht zu stimmen.
    Ich glaube bei einer Systemkamera ist es der Shutter-Speed (Verschlusszeit) oder so ähnlich.
    Der muss glaube ich doppelt so hoch sein wie die FPS in OBS.


    Nilson hat dazu nen Video gemacht

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Danke, ja das Video hab ich mir angeschaut. In OBS konnte ich keine FPS einstellen (nur Default), sondern nur auf der Cam direkt. Dort habe ich 50 eingestellt und den Shutterspeed auf 1/100, also das sollte eigentlich passen, aber ich schau mir das nochmal in Ruhe an.
    Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

  • Auch wenn der Threadtitel jetzt nicht so ganz passt, nochmal zu meinem Problem, dass mein Cam-Bild nicht ganz flüssig läuft.

    Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert. Die Cam-Einstellungen sollten passen.

    Cam ist jetzt auf 60fps gestellt, Shutterspeed auf 1/125, Verschlusszeit auf 3.5 (so niedrig wie möglich), ISO auf 350 (bei weniger wird es zu dunkel) und trotzdem ist das Bild nicht flüssig. Die Bild-Qualität ist top, aber irgendwie läuft es einfach nicht ganz rund.

    Hier mein letzter Stream als Referenz: Aktuellster Stream


    Selbst Nilson konnte mir im Streamtalk nicht weiterhelfen. Er sagt alle Einstellungen passen und das Bild sieht gut aus. Er meinte noch, dass evtl. die Beleuchtung noch optimiert werden kann, also habe ich mir noch ein zweites Keylight zugelegt. Bei dem verlinkten Stream oben, ist also auch die Beleuchtung schon verbessert.


    Ich weiß wirklich nicht, was ich noch ändern sollte. Kann es an der CPU/GPU meines Streaming-PCs liegen? CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x3.70GHz GPU: Geforce GTX 1650

    Oder vielleicht doch an den Einstellungen in OBS?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, also wenn jemand noch ne Idee hat, wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • Ich habe mir mal deine Referenz angesehen. Erst einmal sieht das Bild schon mal sehr gut aus. Bei deiner Cam konnte ich am Oberen und Linken Rand immer wider ein Flimmer feststellen.

    Mir kam es so vor als ob es immer bei schnellen Bewegungen auftrat.


    Meiner Meinung nach ist dein Cam Hintergrund sehr dunkel und könnte ein wenig mehr licht vertragen. Vielleicht würd das ja auch schon ein wenig helfen. Ansonsten hätte ich da leider auch keine Idee.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also zuerst mal würd ich die Verschlusszeit nicht auf 125 stellen. Da kannst du ruhig runter auf 60 gehen, das reicht normalerweise auch aus. Dann wird das Bild auch heller und du kannst den ISO-Wert reduzieren.

    Ansonsten wäre es interessant, wie es in OBS aussieht. Rucket die Vorschau schon? Sollte vermutlich, denn dein Stream läuft ansonsten echt sehr flüssig.

    Falls du auf YUY2 gestellt hast, kann's sein, dass es ein wenig ruckelt. Das ist deutlich intensiver von der Rechenleistung her. Hab ne Webcam, die unterstützt das und läuft in 720p mit MJPEG in 30 FPS, mit YUY2 mit 5! :D Warum auch immer man das einbaut, wenn's nicht läuft, aber gut ...

    FPS kannst du auf maximal möglich stellen, falls nicht schon geschehen.

  • Also zuerst mal würd ich die Verschlusszeit nicht auf 125 stellen. Da kannst du ruhig runter auf 60 gehen, das reicht normalerweise auch aus. Dann wird das Bild auch heller und du kannst den ISO-Wert reduzieren.

    Ansonsten wäre es interessant, wie es in OBS aussieht. Rucket die Vorschau schon? Sollte vermutlich, denn dein Stream läuft ansonsten echt sehr flüssig.

    Falls du auf YUY2 gestellt hast, kann's sein, dass es ein wenig ruckelt. Das ist deutlich intensiver von der Rechenleistung her. Hab ne Webcam, die unterstützt das und läuft in 720p mit MJPEG in 30 FPS, mit YUY2 mit 5! :D Warum auch immer man das einbaut, wenn's nicht läuft, aber gut ...

    FPS kannst du auf maximal möglich stellen, falls nicht schon geschehen.

    Danke für die Tipps. Egal wo ich schaue, heißt es eigentlich immer, dass die Verschlusszeit "so nah wie möglich" am doppelten der FPS liegen soll, also in meinem Fall bei 60FPS ist das 1/125. Wegen YUY2 muss ich schauen, wenn ich am PC bin und probiere das gleich aus. FPS sind auf max, ja. Ich berichte dann morgen :)


    Game of Jones ich hatte es auf "any". MJPEG wird mir gar nicht angezeigt.
    Ich hätte mitschreiben sollen...ich meine aber, dass die verfügbaren Optionen YUY2, IA2 (?), NV12 und "any" sind.


    Ich habe es dann mal mit YUY2 versucht und es hat sich kaum etwas geändert. Auch mit den anderen beiden, konnte ich keinen Unterschied erkennen beim bewegten Bild (also wie flüssig es lief).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!