Hallo zusammen,
also ich versuche einmal den Sachverhalt so verständlich wie möglich zu erklären:
Ich streame seit Oktober 2020 auf Twitch. Bis Ende November mit Streamlabs OBS danach bin ich zu OBS Studio gewechselt - Gründe hierfür waren Performance und Stabilität. Finde OBS persönlich einfach besser. So. Nun das Problem.
Ich habe seitdem ich streame immer schon mit 6000er Bitrate auf 900p streamen können (ja ihr könnt mir jetzt 100x sagen, dass 720p bei 4500 völlig reicht, ich bin so aber glücklich und ist nicht Thema). Da ich aber nicht das Beste und stabilste Internet hier habe, kommen da durchaus auch mal ausgelassene Frames von 10-12% bei 5 Stunden Stream zusammen. Stört mich nicht, stört meine Zuschauer nicht, alles geschmeidig.
Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich wenn ich meinen Stream anschalte von 5000-6000er Upload (in OBS) der plötzlich nach ein paar Minuten runterbricht auf 0kb/s bis max. 1000 - somit schwankt er dann auch im roten Bereich rum, meine ausgelassenen Frames gehen hoch auf über 60% und mein Stream hängt geschmeidige 60 Minuten (!) im Delay. Meine Vermutung lag erst bei den momentanen Umständen durch Corona - mehr Home Office, mehr Leitung die angezapft wird, Infrastruktur in Deutschland brauchen wir hier ja nicht diskutieren - also leidet mein Upload sicherlich zwischendurch. Ok.
Dann mache ich einen Speedtest und sehe - voller Downstream, sowie voller Upstream. (Hinweis: Mein Download liegt bei schwankend 30-50k und mein Upload bei 9-12k). Alles da. Ich mache OBS an, will streamen, Bitrate und Upload gehen wieder runter auf 0. Er kann entweder gar keinen Upload aufbauen (hängt dann immer bei 300kb oder so rum und versucht mal die 2k und dann direkt wieder runter) oder läuft 2 Minuten und bricht dann komplett zusammen. Ich habe auch Einstellungstechnisch schon alles durch, was ich so gefunden habe, auch hier in dem Forum.
OBS ist (eigentlich) richtig eingestellt, wurde auch schon mehrmals neu installiert, im Router hab ich lediglich mal die DNS-Server gewechselt und das ausprobiert und wieder zurück gesetzt, Portfreigaben sind nachgeprüft. Alles was mein technisches Wissen nicht komplett überfordert hab ich ausprobiert.
UPDATE: Heute habe ich dann mal die Firewall und den Windows eigenen Antivirus ausgeschaltet - siehe da, Probestream lief mit nur 5% ausgelassenen Frames bis zu 40 Minuten tadellos. Also wie immer eigentlich.
Die Frage ist jetzt: Des Rätsels Lösung gefunden oder wahrscheinlich gerade nur Puffer in der Leitung gehabt und es hat zufällig funktioniert? Und wenn letzteres der Fall ist, was kann ich denn dann noch machen? Ich bin gänzlich überfragt und langsam frustriert mich das ganze auch extrem, weil ich seit über 2 Wochen nicht mehr streamen konnte und meine letzten Streams nur von technischen Problemen hinsichtlich des Netzwerks geplagt waren.
Ich würde mich um Hilfe eurerseits extrem freuen, das würde mir echt mein kleines Twitch-Popöchen und vor allem meine Laune retten
Anbei stelle ich mal Screenshots von dem Speedtest, meinen OBS Einstellungen und den passenden Logs rein.