CS:GO(ingame)l nicht smooth trotz hoher FPS, Obs Studio

  • Hallo


    Ich habe derzeit folgendes Problem das CS:GO ingame nicht flüssig sich anfühlt obwohl ich 300fps mit Stream und auch noch replay Buffer habe.
    Daten:
    I76700k @4,5 ghz
    gtx 980 Asus Strix
    16 gb ddr4 3000
    ssd nvme 2560gb
    105 down 20 Up


    Stream Settings:


    Ich habe 1680x1050 Basis genommen das das meine Ingame cs:go auflüsung ist und ich somit ein wenig bessere Streaming quality hatte als bei 1920x1080 als basis.
    Hatte schon FPS Aufnahme limitieren probiert was leichte verbesserung brachte aber nicht sehr viel.


    Habe wo gelesen das Obs probleme macht bei 2nd monitor da der nur mit 60 hz läuft und an der Intel GPU angehängt ist.

  • Sehe zu, dass Deine Hz Zahlen zusammen passen. Im Stream und auf dem zweiten Mondtor verwendest du 60 Hz also Begrenze den Hauptmonitor auf ein Vielfachen von 60 Hz. Also z.b. 120Hz, 180hz. Gehe aber nicht über die Hz zahl rüber die Dein Monitor darstellen kann! Ist nur verschwendete Rechenleistung.
    Wem nutzen 300FPS wen der Monitor z.b. nur 120 FPS ausgeben kann.


    Stimme die Hz zahlen ab und ich bin mir sicher es wird gleich viel Flüssiger wirken.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • @Dragon_tk1986


    Hallo


    Ich will jetzt keine Diskussion über dieses Thema auslösen aber wenn du schon mal CS:GO mit 300 fps oder 120 fps auch bei zB 120 hz eingestellt hast weißt du was das für ein unterschied ist. Ich habe ja nicht umsonst einen 240 Hz Monitor gekauft.
    Ich verweise dich einfach mal auf zB folgendem Artikel: https://www.pcgameshardware.de…s/LDAT-Input-Lag-1357708/


    Gibt es sonst noch welche Einstellungen, habe gehört GPU Hadware Acceleration solle obs negativ beeinflussen.

  • Wenn dein Monitor nur 240 Hz anzeigen kann dann wirst du auch nur 240 FPS angezeigt bekommen das ist nun mal so. Und es ist eine Tatsache das die andern Geräte, die du verwendet entsprechend mithalten müssen. Wenn du da keine Abstriche machen möchtest gut, deine Sache. Aber dann musst du halt damit Leben, das es im Stream eben nicht 100 % flüssig aussieht.


    In so Hohen FPS zahlen ist sehr viel Einbildung mit dabei. Wen man glaubt es ist flüssiger, dann wird es für einen Auch Flüssiger erscheinen. Das ist eine Tatsache, die ich in der Uni im Fach Wahrnehmungstheorie gelernt habe und auch in Selbstversuchen selbst erfahren durfte.



    Das Problem, das du beschreibst, ist halt ein technisches Problem, das ich dir ja schon beschrieben hast. Du kannst gerne weiter herumprobieren wie du willst. So für mich ist dies Thema hiermit abgeschlossen. Nimm die Tipps an oder lass es halt. In einem Punkt gebe ich dir recht eine Diskussion über 300 fps oder 120 fps bringt nicht, wenn der andere von seinem Standpunkt fest überzeugt ist.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Der Stream schaut ja eh relativ flüssg aus um das gehts hier ja gar nicht. Ingame habe ich leider trotz 300 fps mit obs und replay buffer sehr schwammiges gefühl.
    Schade das du mir nicht weiterhelfen kannst.


    Leider bist du nicht wirklich auf meine eigentliche Frage in der letzten Antwort eingegangen bist. Faktoren wir Encoder Voreinstellung Qualität/Performance beeinflussen die ingame Performance, schade das du auf dieses Thema keine Antowort/Tips hast.


    Theoretisch könnte der Encoder der Gpu überlastet sein, das durch niedrigere Preset settings behoben werden könnte usw..

  • So nach dem ich meine schlechte Laune aus meinem privaten Umfeld hoffentlich abgelegt habe, versuche ich es nochmal zu erklären, warum ich so auf dein 300 FPS rumreite und ich dir empfehle deine FPS so zu begrenzen, dass diese nicht über die Hz zahl anpassen solltest.


    Lasse mich hierfür einfach mal ein wenig größer ausholen.


    Eine Animation (Bewegung) wird bei einem Spiel meisten pro Frame Berechnet dafür haben Direction * Spied * DeltaTime. So an dieser Stelle ist die FPS zahl für die Animation durch das DeltaTime egal.
    DeltaTime = verstrichene Zeit seit dem letzten Aufruf.
    So klingt ja erstmal alles schön. Flüssige Animation egal wie viele FPS wir heraushauen. Hach herrlich. Da leider gibt, es da so ein mit Spieler der uns diesen Traum zerstört. Der Monitor.
    Dieser schafft z.b. eine Bild Wiederholrate von 240 Hz also Schaft in der Sekunde 240 Bilder da zustellen.
    So was Passiert nun, wenn wir ihm mehr Bilder geben als er verarbeiten kann:



    Da die Bewegung mit jedem berechneten Bild weitergeht aber einige verworfen werden bewegt diese sich nicht mehr in einen gleichmäßigen Tempo weiter. Dadurch fängt die an zu Eiern nicht mehr ganz rund zulaufen (nicht mehr flüssig).
    Warum wird jetzt das Angefange Bild z.b. im Grünen Bereich verworfen. Nun alle angefangene Bilder werden noch nicht an den Mondtor gesendet und erstmal in einen Puffer Zwischengespeichert von denen verwendet man meisten zwei. Einer ist der Frontbuffer und der andere der Beakbuffer. Alle bilder die gerade Berchnet werden, werden in den Beakbuffer geschriben. So bald das Bild Fertik berechnet ist Wird der Beakbuffer zum Frontbuffer und der Montior stellt das Bild bei seinem Nächsten Durchlauf da.



    Wenn du nun Einstellungen machst, die die Performance deines Rechners ändern (also deine Auslastung) und die FPS schwanken z.b. kann sich der Effekt auch änder, Verstärken oder auch abschwächen. Je nachdem wie viele Bilder verworfen werden müssen.


    Alles, was deine FPS beeinflusst kann, also auf diesen Effekt einen Einfluss haben.
    Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was man von nicht angezeigten Bildern hat.


    So ich hoffe, ich konnte jetzt angemessen auf dich eingehen.






    Irgendwie hat mich gestern dieser Satz gestern extrem in Rage gebracht. Wen ich heute dies noch mal lesen weiß ich echt nicht warum.


    Ich will jetzt keine Diskussion über dieses Thema auslösen aber wenn du schon mal CS:GO mit 300 fps oder 120 fps auch bei zB 120 hz eingestellt hast weißt du was das für ein unterschied ist.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Oha, das gelesenen tut mir aktuell so weh im Herzen :(


    Hz = Bildwiederholungsrate (Monitor Only) -> für den Stream total egal!!!


    FPS = Bilder pro Sekunde (für den Stream sehr wohl relevant.


    Wiederholungspuffer -> PC muss die Streaminformationen zwischenspeichern (wenn möglich ausschalten)
    Ausgabeauflösung -> total "schräg" (936p) .. hier lieber 900p oder gar 720p testen
    Delay aktiv -> Twitch muss die Streaminformationen zwischenspeichern (wenn möglich ausschalten -> außer du hast Stream-Sniper)
    OBS Netzwerk-Änderungen .... NUR zu benutzen wenn vorher gar nichts mehr funktionert!
    Ausgabe -> Voreinstellung auf "Max. Qualität" .. 99 % der Streamer nutzen bei Twitch "geringe Latenz", dann muss OBS ebenso eingestellt werden (d. h. geringe Latenz + Qualität)


    Bei "schnellen" bewegen im Spiel wie in Ego Shootern sind sind für eine flüssige Darstellung eine hohe FPS notwendig!
    Damit der PC / Netzwerk / Twitch damit klarkommen mit den 6k Bits, muss die Auslösung entsprechend eingestellt werden.


    bei deinen aktuellen Einstellungen bedeutet es das folgende für dein PC und dein Internet:
    1664 x 936 Pixel-Informationen x 60 Bilder pro Sekunde müssen in 6000 Bits / s gespeichert werden, damit ein flüssiges Spiel dargestellt wird.


    Bei "Just Chatting" klappt das super .. bei Gwent / Yu-Gi-Oh Duel Links ebenso .. bei JEDEM Ego Shooter oder MMOPRG aber nicht!
    Schaffst du (oder dein PC) IN DER SEKUNDE 93.450.240 Bildpunkte pro Sekunde zu berechnen und an Twitch zu senden (in gerade mal 6000 Bits (750 bytes / Sekunde))?


    Das ist physikalisch gar nicht möglich bei einem sehr schnellen Spiel .. und resultiert natürlich in einem Pixelbrei / Lag.


    Ich rate dir zu 720p / 60 fps bei einem Ego Shooter (gerade als nicht Partner, da es nur dann Transcoding bei Twitch gibt).
    Jeder Zuschauer kann weiterhin deinen Stream in guter Qualitäöt verfolgen .. dazu ruckelfrei und ohne schlieren (denke bitte auch daran deine Webcam entsprechend einzustellen).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • @Skeeve Hast du dir wirklich mal alles genau durchgelesen? Wen ja wüstest du das es nicht direkt um den Stream geht.

    Ich habe derzeit folgendes Problem das CS:GO ingame nicht flüssig sich anfühlt obwohl ich 300fps mit Stream und auch noch replay Buffer habe


    Das ganze Betont Raion969 auch noch mal extra:

    Der Stream schaut ja eh relativ flüssg aus um das gehts hier ja gar nicht. Ingame habe ich leider trotz 300 fps mit obs und replay buffer sehr schwammiges gefühl.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!