Streamlabs keine Audio bei Aufnahme

  • Hallo,


    mein Streamlabs nimmt nur mein Mikro auf, was mache Ich falsch?
    Ich habe eine TEUFEL CAGE, dass die Audiospuren separat in 2 Stücke teilt: 7.1 Game Sound & Chat Sound.
    7.1 Game Sound = Spiele/Youtube/Musik etc... ChatSound = z.B. Teamspeak.
    Somit möchte ich 3 Audiospuren aufnehmen und ausgeben.

    • 7.1 GameSound
    • Chat Sound
    • Mikrofon

    Ob man die jetzt am besten alle separat auf anderen Spuren aufnimmt oder alle in einer, weiß ich nicht...
    allerdings ist meine Einstellung mir eigentlich logisch, daher frage ich mich, warum ich denn nur mein Mikro höre und eben nicht den 7.1 GameSound & ChatSound??


    Windows 10 Desktopapps wie OBS / Streamlabs kann das Mikrofon benutzen (sound aktiviert)


    ...ach und übrigens.. natürlich schlagen die Tonspuren unter dem "Mixer" aus, heißt kommt Sound -> bewegen sich auch die Balken.


    Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort!

  • Vermutlich hast du vergessen, in OBS bei den Aufnahmeeinstellungen, die anderen Spuren zu aktivieren.
    Wenn du deine Aufnahme hinterher abhörst, stellst du fest, dass du erstmal nur eine Spur hörst. Bei Filmen z.b. Wären hier die unterschiedlichen sprachen drauf. Daher kannst du diese, an dieser Stelle er mal nur einzeln abhören.
    Nun wirst du in ein Schnittprogramm weiterarbeiten müssen, wo du die einzelnen Spuren bearbeiten kannst und hinterher dein Video rausrendern kannst (aber nur mit einer Tonspur)


    Und hier ein Kleines Tutorial aus den Tiefen unseres Forums:
    Live Stream mit Verschiedenen Audiospuren aufnehmen - So trennst Du Mic und Game Sound bei der Aufnahme.


    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Eyyyyy danke! Wusste nicht, dass man nur separat die Soundspuren hört aber ja Du hast recht! Wenn ich die nun alle auf eine Spur lege, höre ich diese auch... Hatte ich eigentlich vorher auch schon ausprobiert aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Streamlabs OBS die Einstellung nicht ganz übernimmt, dass diese erst nach einem Neustart richtig angewendet werden.


    Nichts desto trotz entsteht nun ein neues Problem, was mir schon bekannt war, nur da ich eben kein Desktopsound hatte, leicht in Vergessenheit geraten ist.
    Ich habe einmal ein kurzes Video von meiner Desktopaudio hochgeladen (via Videobin) , dort kann man ganz klar hören, dass sich meine Desktopaudio sehr verzerrt anhört, hast Du zufälligerweise dafür eine Lösung?



    Zum Video : https://videobin.org/+1ezs/1lok.html



    Diverse Audiotreiber im Hintergrund habe ich auch nicht laufen, also finden tu ich keine im Taskmgr.

  • So, habe mir hier mal kurz einen Account erstellt, da ich aktuell das selbe Problem habe. Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, trotzdem probiere ich mal mein Glück:


    Ich benutze auch das Teufel Cage... Beziehungsweise habe ich es benutzt - bis gestern.
    Das Headset war zirka den dritten Tag in Benutzung. Am ersten Streamtag lief auch alles einwandfrei.
    Am nächsten Tag allerdings gingen dann die Probleme los:
    - Mikrofonqualität war einwandfrei, ich war spitze zu hören
    - sämtlicher Desktopsound allerdings stockte dauerhaft und war unerträglich (allerdings nur in der Aufnahme, für mich schien alles in Ordnung)
    - nach stundenlanger Fehlersuche bin ich auch immer wieder über das Problem gestolpert, dass gar kein Desktopsound mehr aufgenommen wurde, obwohl die Balken ausgeschlagen haben.


    Meine Vermutung, nachdem ich ähnliche Probleme in anderen Foren genau mit den gleichen Headset gesehen habe: Das Teufel Cage ist in der Hinsicht kacke^^
    Ich denke mal, dass nach kürzester Zeit die integrierte Soundkarte irgend eine Macke hat und dann kein Ton mehr aufgenommen wird oder eben nur in dieser stockenden Qualität.


    Empfehlung: Headset wenn möglich reklamieren und ein anderes holen. Ich werde jetzt auf das MX300 von Beyerdynamic umsteigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!