Stream hängt & Spiel ruckelt - streamlabs, Radeon RX470

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, etwas herumzutesten, ob ich mit meinem PC streamen kann. Among Us gestern lief zum Beispiel ganz gut, beim Versuch, Eco oder Phasmophobia zu streamen tritt aber folgendes auf:


    - Das Spiel ruckelt auf Twitch
    - Das Spiel ruckelt manchmal auch bei mir
    - Die Discord Verbindung zu meinen Freunden ist abgehackt



    z.B. ab Minute 10:20:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier so ab der 2 Std. Marke:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht habt ihr Tipps zu den Einstellungen oder Hardware, die ich aufrüsten könnte? Ich weiß, die Komponenten sind nich die Neuesten, aber vielleicht klappt ein flüssiger Stream ja dennoch mit den richtigen Eisntellungen oder es gibt eine bestimmte Komponente, die ich einfach austauschen sollte? Falls ja, was wäre am Sinnigsten zuerst aufzurüsten? - würde dann gern peu a peu machen.


    Ich nutze Streamlabs momentan mal mit Folgenden Einstellungen, es zeigt dann eben auch manchmal übersprungene Frames an:


    Ausgabe:
    Encoder: Software x264
    Qual.reg.methode: CBR
    Bitrate: 6000
    CPU-Auslatungsvoreinstellung: ultrafast
    x264-Optionen: cabac=1 ref=1 deblock=1:0:0 me=dia subme=0 trellis=1 8x8dct=0 bframes=0 weightp=0 scenecut=0 mbtree=0 rc-lookahead=10


    Video:
    Base Resolution: 1920 x 1080
    Output Reso: 1280 x 720
    Downscale: Bicubic (sharpened scaling, 16 samples)
    FPS Type: Common FPS Value
    Common FPS Values: 48


    Erweitert-Video:
    Color: NV12
    YUV COlor Space: 601
    YUV Colo Range: Partial
    Force GPU as render device: AN (?)


    Ich streame via WLan - könnte es daran liegen?


    Ich habe hier mal einige Infos über meine Hardware angehangen:



    Ich bin noch recht neu in dem Thema, aber freue mich riesig über euer Fachwissen und Input. Ganz lieben Dank im Voraus!


    Vivi

  • Hi Vivi,


    in deinem Setup nutzt du einen Prozessor, der grundsätzlich schon mal gar nicht auf Gaming angepasst ist, sondern sich primär auf den Einsatz in Unternehmen konzentriert. Hinzu kommt, dass die CPU rund 10 Jahre alt ist. Auch deine Grafikkarte ist schon etwas älter und stößt bei aktuelleren Games an ihre Grenzen.


    Ich empfehle dir, dass du OBS Studio nutzt und dort die Statistiken anschaltest (Ansicht, Docks, Statistiken). Die Statistiken sind weitaus ausführlicher als die bei Streamlabs OBS. So können wir jedenfalls genau sehen, ob es an deiner Grafikkarte, deinem Prozessor oder deinem Internet liegt. Vermutlich wird aber die CPU das Problem sein, rate ich mal ins Blaue. Games von heute nutzen mittlerweile oft mehr Leistung der Prozessoren aus, da heute 6-8 Kerne fast schon der Standard sind. Da du über die CPU streamst, kann es gut sein, dass der Prozessor diesen Aufwand einfach nicht mehr stemmen kann, sobald das Game etwas anspruchsvoller ist.


    Das günstigste Upgrade wäre eine Nvidia GTX 1650 Super. Damit kannst du dann über Nvenc streamen. Kostenpunkt: 150-200 €. Neue CPU lohnt sich für den speziellen Fall kaum, da du dann auch ein neues Mainboard bräuchtest und du dann schnell bei 300 € bist. Längerfristig wäre da ein Upgrade aber auch nicht verkehrt.

  • Hallo!
    Lieben Dank für deine Antwort. Ja, an meinem PC habe ich seit ca. 6 Jahren nichts großartig gemacht, außer RAM aufgestockt. Ich habe mir mal dein Video angeschaut und bisschen an den Einstellungen herumgespielt. Du sagst da, du würdest AMD nicht als Encoder benutzen, aber ich habs einfach mal eingestellt hatte das Gefühl, dass es damit besser läuft. Oder liegt es daran, dass ich die FPs etwas heruntergeschraubt habe (von 45 auf 30)? :D Soll ich von AMD lieber wieder auf x264 umstellen?


    Ich hab mal zwei Screenshots von der OBS Statistik angehangen, Codierungsverzögerung war zwischenzeitlich mal auf 1.2%.
    Also das Ergebnis ist nicht wunderschön, aber ne Alternative?


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aufrüsten würde ich auf jeden Fall gern, aber ich weiß nicht, was da Preis-Leistungstechnisch am Meisten Sinn macht, ohne dass ich direkt alles neu kaufen muss... :/


    Vielen vielen Dank fürs Drüberschauen!

  • Wenn‘s mit dem AMD-Encoder besser läuft, nimm auf jeden Fall den. Im Direktvergleich ist der optisch halt schlechter als x264 oder der NVIDIA-Encoder. Aber besser ein etwas schlechteres Bild als einen ruckelnden Stream, finde ich. :)


    PS: Datenträger auf 99 % bedeutet meist, dass deine Festplatte voll oder zu langsam ist. Da könntest du easy upgraden beispielsweise. Oder auf eine 1650 super oder 1660 super. Wenn mehr Budget drin ist, wäre eine 3060 oder 3070 sicher auch nicht verkehrt.

  • Vielen Dank fürs Helfen! Ich denke - den Umständen meine ralten Hardware entsprechend - hat es ganz gut geklappt haha. Aber Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Teamspeak im Stream recht blechernd klingt bei einigen Personen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    z.B. hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so z.B. ab Minute 37 - ich weiß ich bin super laut und die anderen total leise, ich muss da nochmal bisschen nachsteuern. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!