Sound+Audio-Einstellung - PS4 + Elgato + OBS

  • Guten Abend an alle, bin neu hier, des wegen verzeiht mir wenn ich etwas falsch mache :)


    Aktuell streame ich auf Twitch und lade die Highlight Videos auf YouTube hoch.


    InGame-Sound und Aufnahme (Elgato HD60s)
    Mikrofon: Rode NT-USB MINI
    Kamera: Logitech C920
    Headset: Logitech G432 mit USB (müsste glaub der sein)


    Aktuell habe ich ein Problem!
    Ich möchte InGame-Sound und andere Spieler in einer Runde z.b Fortnite oder Call of Duty (Kein Party) durch meinem Headset hören, deshalb mache ich dann auf der PS4 Gesamtes Audio, das ich alles hören kann, jedoch wenn ich das mache, hört man kein InGame-Sound auch die anderen Spieler nicht. Wenn ich auf der PS4 auf Chat-Audio umstelle, hört man im Stream InGame-Sound aber die anderen Spieler nicht. Deshalb meine frage, wie mache ich das, dass man InGame-Sound und andere Spieler in meinem Stream hört, ich aber auch beides hören kann durch meinem Headset.


    Ich bedanke mich schon mal, und kann gerne auch Bilder von OBS und PS4 Einstellungen zu kommen lassen.

  • Du sprichst ein alt bekanntes Problem an, das viele vor dir leider auch schon hatten.


    Das Problem:
    Die PS4 slim und Pro haben leider nur die Möglichkeit Sound entweder auf die Kopfhörer oder über HDMI auszugeben. Dabei Chat und Spiele Sound trennen.
    Was du z.b. Machen kannst ist dein Headset am PC zu betreiben und dein Mic Mithilfe von z.b. Voicmeeter einmal an dein OBS zu leiten und einmal an einen Audioausgang des PC. Der mit einer z.b. USB Soundkarte an deiner PS4 gekoppelt ist.


    Eine Lösung könnte z.b. So ansehen:


    Da ich aber immer die PS Remote App verwende. Habe ich so ein Setup bisher nicht getestet.
    Benutze zum Streamen meiner PS4 Titel auch keine Capture Karte.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    In der Zeichnung gehe ich einfach von aus das die Soundausgänge am PC frei sind und keine PC-Lautsprecher angeschlossen sind, ansonsten brauchst du da eine 2. Soundkarte

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ja z.b. PS Remote App aber dann ist deine Couture Karte überflüssig.
    Kannst aber auch mal Testen, ob dein Rode NT-USB MINI an deiner PS4 erkannt wird. Wenn ja dann kannst du es direkt an der PS4 nutzen und nimmst das Headset am PC für dein Audio Wiedergabe (na ja spart dann nur die USB Soundkarte und ein Kabel)

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!