Elgato + Darstellungsprobleme + PS5

  • ... ich nutze die PS5 a der Elgato 4K Karte.


    Mein PC:
    RTX 3090, angehschlossen ein einem Denon Receiver, angeschlossen an einen LG OLED neuer Generation mit 120Hz


    Problem: In der Software (4K Capture) ist das Bild nur verzerrt und grün dargestellt. Durchgeschleift wird das Signal einwandfrei. Nur wenn ich das Bild in der Software auf 1080p begrenze, wird es ordnungsgemäß angezeigt (aber eben auch nur in 1080p).



    Hat jemand eine Idee?

  • Für mich sieht es so aus als ob deine Capture Carde das Signal nicht richtig verarbeiten kann, dein HDMI Kabel eventuell nicht 4K ausgelegt ist (Achtung hier gibt es durchaus Varianten, die nicht nur die Schirmung betreffen).
    Irgendwo da würde ich suchen. Ich würde erst mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen. Solche Störungen kenne ich normalerweise nur von defekten Monitorkabel in der UNI. (Defektes Kabel durfte es bei dir aber nicht sein)



    Zitat:
    Was ist der Unterschied? High Speed HDMI Kabel unterstützen alle HDMI Extra-Funktionen wie z. B. Deep Color, 3D, HD-Audio im normalen HD-Bereich mit Bandbreiten von ca. 10 Gbit/s.
    Möchte man erweiterte HDMI 2.0 Funktionalitäten nutzen, wie z. B. den „HD-Nachfolger“ 4K mit einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz oder erweiterte Farbräume (HDR) wird eine Bandbreite von 18 Gbit/s benötigt. Laut offizieller Aussage der HDMI Organisation alles kein Problem, denn die bisherigen HDMI High Speed Kabel sollten diese erhöhte Bandbreite schon implizit unterstützen. Die Sache hatte allerdings einen Haken: Für die praktische Implementierung der erweiterten Features waren allein die Kabelhersteller verantwortlich. Und so kam es immer wieder zu Problemen mit HDMI Kabel für 4K
    Quelle: https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!