[Sound Problem] Ich bin einfach zu leise! (+gerne ehrliches Feedback erwünscht)

  • Hallo zusammen,


    nach wirklich Monaten des Ausprobierens sowohl verschiedener Software, als auch verschiedener Hardware, habe ich immer noch das Problem, dass ich mMn im Stream viel zu leise bin.
    Jetzt habe ich mich doch mal dazu durchgerungen, mich hier anzumelden und mal nach professioneller Hilfe zu fragen. In erster Linie ist wie gesagt, der zu leise Klang meiner Stimme das Problem, aber wenn euch was anderes auffällt, nehme ich jede Kritik dankend entgegen, da ich mich wirklich verbessern möchte, dass mir vielleicht auch mal jemand zuschaut.


    So, also als Beispiel mal der Stream von heute und ich verlinke euch auch direkt mal eine Stelle, wo ich das Problem sehe, aber prinzipiell ist meine Stimme IMMER zu leise, verglichen mit allen anderen Streamern, denen ich so folge und vor allem auch mit welchen, die die gleiche Hardware (Mikro) nutzen:


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Keine Angst vor Cyberpunk-Spoilern, habe heute neu angefangen und das ist die erste Mission an der Stelle)


    So, nun versuche ich euch noch einen Überblick der relevanten Hard/Software und Einstellungen zu geben. Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen und ich liefere. ;)


    Ich zocke über den PC, der unter dem Stream angegeben ist, der über eine Elgato HD60S+ mit dem Streamingrechner verbunden ist. Der Streaming Rechner läuft unter Windows 10 und an ihm ist das Rode NT-USB angeschlossen. Der Pegel-Regler in Windows ist auf 83 (habe schon verschiedene Werte versucht, mMn schrebbelt es >83) eingestellt und ich nutze aktuell OBS (26.1.0). Hier habe ich das Rode als Mikro festgelegt, Lautstärke des Mikros auf maximaler Lautstärke.
    Folgende Filter auf dem Mikro mit Standard-Einstellungen:

    • Kompressor
    • Noise Gate
    • Rauschunterdrückung
    • Verstärkung mit 2,00dB

    Mit den Einstellungen ist der Pegel in OBS immer im gelben, aber nie im roten Bereich.


    Das waren erstmal die relevanten Dinge oder? Im Bild könnt ihr ja sehen, wie weit mein Mund vom Mikro entfernt ist. Das sollte okay sein, oder?
    Folgendes habe ich alles schonmal versucht oder anders gemacht, ohne merkbare Veränderung bzw. Verbesserung:

    • Direkt vom Gaming-PC (ohne den Umweg über die Capture Card) gestreamed, der unterm Stream erwähnt ist, Soundhardware war dann die gleiche
    • Blue Yeti anstatt dem Rode NT-USB
    • Streamlabs OBS statt "dem normalen"
    • Kein Software-Filter auf dem Mikro
    • Voicemeter Potato mit verschiedensten Einstellungen*
    • Voicemeter Potato + Cantabile 3.0 mit verschiedensten Einstellungen*

    *Ich kenne mich in der IT aus, bin aber kein Audio-Spezialist in dem Sinne, daher verzeiht, wenn ich hier keine genauen Einstellungen nenne. Bin aber bereit alles auszuprobieren und wie gesagt, alle benötigten Infos nachzuliefern.
    Was ich bisher noch nicht versucht habe, ist ein XLR Mikro mit Mischpult. Da ich aber viele Streamer sehe, die das Rode NT-USB nutzen, hoffe ich um die Investition in ein solches Setup herumzukommen. Auch noch nicht versucht habe ich ein GoXLR und den Umweg, da per Zusatzkabel das Rode NT-USB anzuschließen - würde ich dadurch das Mirko "boosten" können? Wie ihr vielleicht seht, hab ich mir schon vieles angelesen und überlegt - kurzum: Ich verzweifle! :rolleyes:


    Ich fänd's super, wenn jemand ne Idee hat, oder eben auch generell andere Kritik. So langsam verliere ich nämlich ein wenig die Lust daran, es weiter zu versuchen, aber möchte es wirklich gern weitermachen, da es ein schönes Hobby ist!


    Viele Grüße
    Marvin

  • Hab mal reingehört und finde es nicht zu leise. Kannst maximal den Game-Sound etwas leiser machen, aber würde da nicht mehr als 5 dB runtergehen, tbh.


    Klanglich klingt es etwas dumpf und matschig. Das wird wohl an der Rauschunterdrückung liegen. Kann nur empfehle, die auszuschalten. Je nach Stimmlage werden gerade bei mittelhohen und hohen Stimmen einige Frequenzen rausgefiltert. Ansonsten solltest du ggf. noch einen EQ nutzen um deine Stimme etwas klarer darzustellen, gucken, ob das Noise Gate so passt (hab das Gefühl, dass es zu spät öffnet und zu früh schließt) und, was das wichtigste ist, sprich laut und deutlich! An ein paar stellen, an denen ich reingeschaut hab, hast du ein bisschen genuschelt und undeutlich vor dich hingebrabbelt. Nicht böse gemeint. :)


    Der Nahbesprechungseffekt beim NTUSB ist grundsätzlich aber ziemlich nice. Hab das gleiche Mikro und hab es etwa 1-1.5 Handbreit entfernt vom Mund. Klingt dann einfach voller von Klang her.

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen
    Finde dich ebenfalls nicht zu leise, aber wie Game of Jones schon gemeint hat etwas "dumpf"
    Ich für meinen Teil hab auch die Rauschunterdrückung ausgestellt da diese einiges "kaputt" macht (meines Erachtens) und das A und O ist eben laut und deutlich reden.
    Seit ich streame bzw aufnehme ist meine allgemeine Stimmlage glaub ich auch etwas lauter geworden :'D
    Beim Noise Gate Filter kann ich das garnicht so durchs hören beurteilen, das Ding einzustellen war für mich auch schon echt schrecklich und nein ich versteh bis heute nicht wie der genau funktioniert x'D


    Kleiner Tipp von mir für's doing:
    Einfach mal ne Aufnahme starten, währenddessen die Filter bearbeiten und auch immer dazu sagen was man gerade auf welchen Wert gestellt hat.
    Bisschen rumspielen, den Pegel im Auge behalten und im Anschluss beim ansehen bzw. anhören der Aufnahme schauen was am besten klingt, aufschreiben und umsetzen :)
    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter ;)


    Im aller äußersten Fall vielleicht doch mal über ein XLR Micro nachdenken, muss ja kein Rhode sein.
    Ich habe z.B. ein Focusrite Scarlett Solo Audio Interface und dazu ein super günstiges Set bestehend aus einem Mxl 990 Kondensator Mic + Mxl991 Instrument Mic alles zusammen für unter 150€ bekommen, was immer noch günstiger als ein Rhode Nt1a wäre und trotzdem einen
    erstklassigen Klang aufnimmt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!