Steelseries Arctis Pro Wireless PS5 AUDIO-SETUP

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem das mir seit Tagen den Kopf zerbricht X/ :


    Ich will mir unbedingt nächste Woche das Steelseries Arctis Pro anlegen (mit eigenem Mimxamp/Basisstation)


    Die Basisstation verfügt über folgende Ein- und Ausgänge :
    1. Digital Output (Toslink) In and Out
    2. Line-In und Line Out (Klinke)
    3. USB- (Playstation)


    Leider Schalten sich alle anderen Schnittstellen aus wenn man eine von den oben genannten Anschlüsse benutzt. Man kann nur einen "at the same time" nutzen !



    Ich streame über PC (bzw. Laptop) und spiele auf Konsole(Elgato HD60 Plus). Jetzt möchte ich natürlich Den Stream + Party in den Stream Bekommen und den PC Sound, für Alterts, etc aufs Headset.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit wenn ich 1.Toslink oder 2. Line-In and Out nutze ?

  • Gibt es hierzu schon eine Lösung? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.
    Folgendes habe ich schon probiert
    Ausgangssituation 1:


    PS5 -> HD60S+ -> Streaming PC
    Steelseries Artis Pro -> Streaming PC -> Gamesound über Montoring zurück an Headset


    Aufs Headset: Gamesound, Partysound und PC Sound
    An den PC/OBS: Gamesound und Partysound


    Funktioniert alles


    Allerdings gibt es 2 Probleme


    1. Problem Partysound der Playstation wird nur ausgegeben solange man einen AUX Anschluss an der Controller anschließt dabei ist egal was da am anderen Ende hängt.
    Als Microfon habe ich aktuell das Controller MIC genommen da man es im Stream eh nicht hört.
    2. und größeres Problem der Sound hat einen Delay und so ist Zocken leider nicht ordentlich möglich. Elgato Support wurde auch schon angeschrieben, sie kennen das Problem haben aber keine Lösung dafür.




    Ausgangssituation 2:


    PS5 -> Hdmi audio extractor -> HD60S+ -> Streaming PC
    Steelseries Artis pro -> PS5 und Hdmi audio extractor
    PC über Bluetooth mit Steelseries Artis Pro verbunden


    Aufs Headset: Gamesound, Partysound und PC Sound
    An den PC/OBS: Gamesound und Partysound


    Funktioniert alles


    Hier das Problem das das MIC des Headsets wegen der Bluetooth Verbindung auf der PS5 nicht mehr funktioniert, also muss ich hier wieder das MIC des Controllers nutzen. In dieser Situation wird aber durch das angeschlossene Headset der Partysound mit an OBS übertragen was sich in der Aufnahme ziemlich bescheiden anhört.


    Hat irgendjemand eine vernünftige Idee wie man das Problem umgehen kann.

  • 2. und größeres Problem der Sound hat einen Delay und so ist Zocken leider nicht ordentlich möglich. Elgato Support wurde auch schon angeschrieben, sie kennen das Problem haben aber keine Lösung dafür

    Welche OBS Version benutzt du denn? Streamlabs OBS, OBS Studio?
    Bei Streamlabs OBS + HD60S+ gibt es häufig Probleme mit Delay. Meisten waren diese bei OBS Studio nicht mehr zu hören. Kann bei jeden allerdings an das sein.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich die Technik nicht kenne Gerade in einen meiner Logs nachgesehen und musste feststellen ich hatte mit dem Headset doch schon mal zu tun. Ware eine 5 h Discord Sitzung vielleicht habe ich das, deshalb verdrängt. Erinnerungen habe dran aber kaum noch.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon_tk1986 ()

  • gibt leider noch keine vernünftige Lösung ich habe and GameDEC des HEadsets noch mit optischen Kabel am PC angeschlossen, so bekomm ich alle sounds vom PC ans headset.


    Playstation und Party Audio bekomme ich über einen zweiten Controller in den Line In eingang des Computers oder die Elgato (hab mittlerweile die 4k60PRo und die hat leider keinen Klinke Eingang)


    Meine Lösung an dich: log dich mit einem zweiten Account jedes mal in die Party ein und mute mit diesem deinen Main Account. Dann überträgst du nur PS Sound und Party ohne dich selber ;)

  • Meine Lösung an dich: log dich mit einem zweiten Account jedes mal in die Party ein und mute mit diesem deinen Main Account. Dann überträgst du nur PS Sound und Party ohne dich selber

    @UNITEDAR1 Und was soll das Bringen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Bitte erkläre dein Lösungsvorschlag mal ein wenig ausführlicher

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Wie hast du das Setup dann verkabelt. Aktuell ist bei mir in der 2. Ausgangssituation der optische line in mit dem optischen Kabel des Hdmi Audio Extraktor belegt. Anders bekomme ich den PS5 Sound nicht über hdmi an die capture card und gleichzeitig an das Headset.


    Wenn ich mich mit einem 2 Account Mute hören mich dann meine anderen Party mates noch?

  • @UNITEDAR1 Und was soll das Bringen? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Bitte erkläre dein Lösungsvorschlag mal ein wenig ausführlicher

    Nun ja, somit bekomme ich den Playstation Sound + Party als Audiospur in mein OBS. Hier mal ein Video dazu: PS Audio für Stream


    @x_mace_y ja deine Mates hören dich noch da dein Mainaccount mit deinem Headset verbunden ist .. du musst es dir so vorstellen dass der 2.Account alles aufzeichnet Spiel + Party.. da dein Main Account sich aber in der gleichen Party befindet würde in der Audiospur auch deine Stimme durch dein Mikro am Headset übertragen werden. Dann noch dein Mikro das du zum Streamen benutzt -> was bedeutet deine Stimme wäre im Stream doppelt zu hören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!