Die Wahl der Qual beim Mikrofon... Podcaster / NT Mini

  • Hallo,


    sicherlich kommen hier etliche Fragen welches Mikro toll ist und welches nicht. Aber...
    Ich habe hier daheim ein 3 Jahre altes Samson G-Track. Das ist eigentlich gut aber eben sehr klobig und schwer. Daher fällt es bei mir raus und werde es verkaufen. Nun hatte ich das neue Trust Fury bestellt. Verarbeitung top, mit RGB Beleuchtung (wers braucht) aber unter MacOS und Windows trotz 100% (+8DB höher geht nicht) recht leise. Auch beim Abstand von 5-10cm. Wird also zurückgeschickt da unbrauchbar.


    Danach hatte ich mir auch das Rode Podcaster geholt. Die Aufnahmen sind gleich laut wie mit dem Samson G-Track und es ist schlanker. Wirkt auf dem relativ kleinen Arbeitsplatz nicht störend.


    Das Rode NT USB Mini hatte ich mir jetzt noch nicht bestellt, da die Lieferzeiten aktuell 2-3 Wochen dauern jedenfalls bei Thomann und Amazon. Das Rode NT USB Mini macht einen besseren Eindruck auf mich als das Rode NT USB.


    Wenn ihr nun die Wahl hättet, welches ist mehr Alltagstauglich für Twitch/Youtube (kein "just chatting").


    Kurzum das Rode Podcaster oder Rode NT USB Mini? Welches würdet ihr da bevorzugen?

  • sicherlich kommen hier etliche Fragen welches Mikro toll ist und welches nicht.

    Ja, hast du dir die Threads auch mal durchgelesen?

    Ich habe hier daheim ein 3 Jahre altes Samson G-Track. Das ist eigentlich gut aber eben sehr klobig und schwer. Daher fällt es bei mir raus und werde es verkaufen. [...] Das Rode NT USB Mini macht einen besseren Eindruck auf mich als das Rode NT USB. [...] Kurzum das Rode Podcaster oder Rode NT USB Mini? Welches würdet ihr da bevorzugen?

    Wenn ich bedenke, dass ich vor knapp 2 oder 3 Jahren 120 € für mein NT-USB bezahlt hab, find ich die aktuellen Preise einfach nur übertrieben. Vom NT-USB Mini halte ich nicht allzu viel. Es ist ein gutes Mikro, klingt aber nicht so voll wie das NT-USB und selbst das klingt verglichen mit anderen Exemplaren schon etwas "leer". Außerdem ist der Standfuß eine komplette Katastrophe. Um ein Stativ wirst du nicht herumkommen, falls du nicht schon eins hast. In Sachen Größe ist das Mini aber natürlich sehr gut geeignet.
    Das Podcaster ist recht teuer, aber auch ein sehr gutes Mikrofon. Bedenke dabei aber, dass du sehr nah an das Mikrofon musst!


    Ich verstehe aber nicht so ganz, was du überhaupt beabsichtigst. Das Samson G-Track war dir zu klobig und schwer, aber dann kommen das NT-USB und das Podcaster in die nähere Auswahl - zwei Mikrofone, die nicht gerade klein und kompakt sind. Wenn du doch zufrieden mit dem Klang des G-Tracks bist, wieso kaufst du dir dann nicht einfach einen gescheiten Mikrofon-Arm (den du mit dem NT-USB Mini sowie dem Podcaster ohnehin bräuchtest) und versuchst es erst mal damit. Dann können dir Gewicht und "Klobigkeit" vorerst egal sein. Und aufrüsten kannst du immer noch. :)

  • Ich habe das Samson G-Track, Rode Podcaster schon hier. Das Podcaster ist zwar länger aber wirkt eben nicht so klobig (zudem ist das komplette Setup in Weiß/Schwarz/Blau).


    Im Grund steht/stand nur die Wahl zwischen Podcaster und NT-USB Mini an. Beim Podcaster benötige ich nicht zwangsläufig einen Pop-Schutz und Spinne gegenüber den G-Track. In den Tests ist mir dahingehend nichts Negatives aufgefallen, außer eben der Abstand.


    Als Mikrofon-Arm nutze ich bereits den PSA1 ;)


    Na gut, werde dann erstmal das Podcaster behalten. Dachte nur das vielleicht jemand beide mal zum Test hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!