Mal ne ganz verrückte Frage: Hört ihr euer eigenes Mic im Stream?

  • Moin zusammen!


    Vielleicht ist das ne total weirde Frage, mich interessiert's aber brennend. Da ich neu im Streaming-Bereich bin, habe ich noch kein mega Equipment und taste mich erst noch an alles ran.
    Ich habe 2 Headsets - bei dem einen höre ich meine eigene Stimme, beim anderen ist dies nicht einstellbar. Bei Letzterem höre ich mich durch das Abdichten der Hörmuscheln also nur minimal (als würde ich mir die Ohren zuhalten - no shit sherlock :D ).


    Ich empfinde das als extremst störend. Mir wurde aber gesagt, man gewöhne sich an sowas...


    Wie ist das bei euch? Hört ihr eure Stimme beim Streamen oder nicht? Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

  • Das ganze nennt sich Monitoring und ist in der Regel vollkommen normal im Audio-Studio Bereich. Besonders für Musiker ist das wichtig, dass sie sich selber hören.


    Ich persönlich "könnte" an meinem Mischpult einstellen, das ich mich selber höre. Aber ich möchte es nicht :D


    Im grunde ist es nur dann stören und verwirrend, wenn ein Delay zwischen deinem Gesagtem und deinem Gehörten ist. Dann "sprichst du gegen dich selbst" an und das verwirrt dein Gehirn vollkommen. Bei Mischpulten läuft das eben so, das man zwischen Mic und Headset kein Delay mehr hat und deswegen extakt dann das gehört wird wenn man es sagt...


    ich allerdings brauche das nicht, weil ich die Beyerdynamic DT 990 Pro habe, die sind offen, somit höre ich mich so oder so selber reden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!