Streamlabs OBS ruckelt abnormal beim streamen sowie bei einer Aufnahme

  • Moin liebe Community,
    ich brauche euren Rat und eure Erfahrungen.


    Ich versuche gerade mein Stream über Streamlabs einzurichten und bekomme keine verknüftige Qualtität raus.
    Streamen sowie die Aufnahmefunktion bringen nur ruckeltartiges Material raus.


    Meine Specs:

    • Mainboard: Asus STRIX X99 GAMING X99
    • CPU: Intel® Core™ i7-6850K
    • GPU: Asus GeForce RTX 2080
    • RAM: Trident Z RGB 3200-14 16GB


    Hier meine Einstellung die ich momentan probiere:


    Streaming:


    Video:


    Recording:



    Selbst wenn Streamlabs OBS auf dem 2. Monitor das Bild von z.B. CoDMW überträgt, habe ich schon Drops drinnen.
    Hatte auch schon den Weg mit der Trennung vom 2. Monitor getestet, leider jedoch ohne Erfolg.


    Übersehe ich da was simples?!?




    Freue mich über eure Tipps


    VG
    SpielPapa

  • Stell bei Aufnahme mal von CBR auf CQP (Wert zwischen 9 und 11 – je kleiner desto besser). CQP passt die Bitrate an das gezeigte Bild an und bringt dir ein deutlich besseres Ergebnis als CBR, ohne dass deine Datei riesig wird.
    Das löst zwar nicht das Ruckelproblem, aber sobald wir das gelöst haben, sieht‘s besser aus. ;)


    Stell bitte mal noch die Zusammensetzung deiner Szene hier rein. CoD scheint (wie man es von Activison Blizzard gewohnt ist) mal wieder kacke optimiert zu sein. Du bist nicht der erste, der hier was dazu schreibt, weil es nicht läuft.


    Welche Hertz-Anzahlen haben deine Monitore?

  • Stell bei Aufnahme mal von CBR auf CQP (Wert zwischen 9 und 11 – je kleiner desto besser). CQP passt die Bitrate an das gezeigte Bild an und bringt dir ein deutlich besseres Ergebnis als CBR, ohne dass deine Datei riesig wird.
    Das löst zwar nicht das Ruckelproblem, aber sobald wir das gelöst haben, sieht‘s besser aus. ;)


    Stell bitte mal noch die Zusammensetzung deiner Szene hier rein. CoD scheint (wie man es von Activison Blizzard gewohnt ist) mal wieder kacke optimiert zu sein. Du bist nicht der erste, der hier was dazu schreibt, weil es nicht läuft.


    Welche Hertz-Anzahlen haben deine Monitore?


    Sind beide auf 100Hz, damit sollte es laufen und wie erwähnt habe ich es auch schon mit nur einen Monitor versucht.


    CoD wird über "Spiel-Aiufnahme" eingefügt ansonsten sind nur Layout relevante Dinge mit drinnen. Sowie es mir erscheint, läuft das Layout auch ruckelfrei....scheint wirklich nur die Quelle "Spiel-Aiufnahme" zu sein.


    Was ich mich frage...was ist das für eine Auflösung? 1720x720? das ist kein 16:9 wie es Twitch eigentlich bräuchte...


    21:9....daran liegt es aber auch nicht, da ich es wie schon oben erwähnt mit nur einen Monitor versucht habe (standard Auflösung).

  • Kannst du mal einen Link von einem deiner Streams zeigen?

    Hab keinen wie gesagt, richte gerade noch ein^^ Kann aber gleich mal eben kurz was aufnehmen.


    Nachtrag:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab testweise mal ein Video von YT abspielen lassen, das funktioniert ohne Probleme.

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachtrag:



    Nach OC Absturz (wieso auch immer) läuft der Stream nun so?! Ruckelt es noch oder ist dies normal?

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist die Qualität so richtig, da ich kein Twitchpartner bin oder müsste diese höher sein?



    VG
    SpielPapa

  • Also ich weis nicht was du hast ;) deine Qualität ist bombe...und auch nicht Partner können die Qualität von Partnern bekommen, wenn man richtig damit beschäftigt...das einzige was mir aufgefallen ist, das bei dir manchmal der Bildschrim "zittert" das haben wir letztens schon in einem anderen Thread gehabt...derjenige hat sich dann eine neue Grafikkarte gekauft und seitdem ist es weg...

  • Also ich weis nicht was du hast ;) deine Qualität ist bombe...und auch nicht Partner können die Qualität von Partnern bekommen, wenn man richtig damit beschäftigt...das einzige was mir aufgefallen ist, das bei dir manchmal der Bildschrim "zittert" das haben wir letztens schon in einem anderen Thread gehabt...derjenige hat sich dann eine neue Grafikkarte gekauft und seitdem ist es weg...

    Zittern? Auch beim 3. Video?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!