Auna mic-900B

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einem neuem Mikrofon.
    ich möchte mir das Auna mic-900B holen.
    Es ist Preiswert und hat einen guten Sound sowie kein rauschen!


    Gibt es aber dennoch hier jemanden der damit Erfahrung hat?
    Würde mir gerne eine zweite Meinung holen.
    Möchte halt momentan noch keine 200€ ausgeben.
    Zusammen kostet alles zusammen mit Popschutz und Ständer 98,69€ und für den Preis ist es das beste was ich gefunden habe.
    Hat jemand trotzdem Erfahrungen damit gemacht die er mit mir teilen will?
    Danke im voraus!

  • In der Preisklasse für Einsteiger gibt es eigentlich nur zwei Optionen:
    - Auna mic-900 (Buchstabe egal. Das ist nur der Farbwert)
    - RODE NT-USB Bzw. NT1-A, wenn man einen XLR-Anschluss will


    Dabei sollte man sagen, dass das RODE zwar etwas besser klingt und insgesamt hochwertiger ist, aber dafür halt auch etwas mehr kostet. Letztlich fährst du mit dem Auna wirklich sehr gut. Für den Anfang ein sehr solides Mikrofon. Mit Software wie Voicemeeter kannst du klanglich noch ein wenig rausholen.


    Drunter sollte man definitiv nix kaufen. Der Schwellenwert für ein gutes Mikrofon liegt bei etwa 100 €. Alles darunter ist erfahrungsgemäß Schrott.

  • Hallo. Ich benutze das gleiche Mic und bin voll zufrieden. Ausgewogener Klang und kein Rauschen....


    Und nur als kleiner Tip, das Mikro hat einen integrierten Popschutz dabei...den kannst du dir also sparen.
    Ebenso lohnt sich ein Blick mal direkt zur Herstellerseite, denn dort war es mit dem Newsletter Gutschein tatsächlich immer mit am günstigsten ;-) (man mag es kaum glauben in der heutigen Zeit)

  • Hallo. Ich benutze das gleiche Mic und bin voll zufrieden. Ausgewogener Klang und kein Rauschen....


    Und nur als kleiner Tip, das Mikro hat einen integrierten Popschutz dabei...den kannst du dir also sparen.
    Ebenso lohnt sich ein Blick mal direkt zur Herstellerseite, denn dort war es mit dem Newsletter Gutschein tatsächlich immer mit am günstigsten ;-) (man mag es kaum glauben in der heutigen Zeit)

    Integrierter Popschutz? Das kann ich nicht bestätigen. Es macht sehr wohl ein Unterschied ob ich einen Popschutz vorhalte oder nicht. Habe auch das Auna 900.

  • Integrierter Popschutz? Das kann ich nicht bestätigen. Es macht sehr wohl ein Unterschied ob ich einen Popschutz vorhalte oder nicht. Habe auch das Auna 900.

    Naja wenn man mal in das Mikro reinschaut (auseinandergebaut), dann sieht man das den Mikrofonkopf eine Schaumstoffkapsel umgibt.....
    Ich habe mir damals auch einen Popschutz dazugekauft und ihn wieder zurückgegeben, da kein Unterschied feststellbar und somit für meine Zwecke unnötig.....
    Man kann es also als Ansichtssache im Raum stehen lassen

  • Naja wenn man mal in das Mikro reinschaut (auseinandergebaut), dann sieht man das den Mikrofonkopf eine Schaumstoffkapsel umgibt.....Ich habe mir damals auch einen Popschutz dazugekauft und ihn wieder zurückgegeben, da kein Unterschied feststellbar und somit für meine Zwecke unnötig.....
    Man kann es also als Ansichtssache im Raum stehen lassen


    Das stimmt, aber das ist kein richtiger Popschutz, wenn man das Mirkofon nahe seinem Mund hat, wirst du ohne Poptschutz defitnitv einen Unterschied merken, wenn das Mikrofon allerdings etwas 10 cm weg und nicht vor deinem Mund ist brauchst du auch keinen Popschutz.

  • Zumal ein Popschutz ja noch mehr Funktionen hat als das Abschwächen der Plosive – beispielsweise das Auffangen von Spucke. Das schützt das Mikrofon zusätzlich. Ganz verzichten würde ich nicht darauf. Bin froh, dass bei meinem NT-USB einer dran ist.

    Ich hole mir einfach eins dazu und dann kann nichts schief gehen.

  • Ich schliesse mich den Vorrednern an.
    Allerdings weiss ich nicht warum immer alle das Auna kaufen wollen.
    Das exakt gleiche Micro gibts im Music Store unter anderer Marke (Fame CU2) für 44,-€
    Es ist exakt das gleiche Micro im exakt gleichen Karton mit dem exakt gleichen Zubehör.

    Einmal editiert, zuletzt von Marschu77 ()

  • Ich schliesse mich den Vorrednern an.
    Allerdings weiss ich nicht warum immer alle das Auna kaufen wollen.
    Das exakt gleiche Micro gibts im Music Store unter anderer Marke (Fame CU2) für 44,-€
    Es ist exakt das gleiche Micro im exakt gleichen Karton mit dem exakt gleichen Zubehör.


    Kurz gegooglt, es ist nicht zu hundert Prozent das selbe Mikrofon.
    Zudem finde ich das Mikro nur auf einer Seite im Internet und ich bin persönlich kein Fan von Seiten die mir so rein gar nichts sagen.


    Was aber ausschlaggebend finde, Bei dem FameCU2 bekommt man nur das Mirko, beim Auna gibt es immer wieder Angebote wo man es mit Ständer, Spinne und Popschutz bekommt.
    Kauf das dazu und du bist fast beim selben Preis.



    Ausserdem finde ich das es auf den Bildern irgendwie voll billig aussieht, wie aus China :D

  • Kurz gegooglt, es ist nicht zu hundert Prozent das selbe Mikrofon.
    Zudem finde ich das Mikro nur auf einer Seite im Internet und ich bin persönlich kein Fan von Seiten die mir so rein gar nichts sagen.

    Es war keine Frage, ob es das gleiche ist. Das weiss ich schon sicher, da ich beide hier habe.
    Und den grössten europäischen professionellen Laden (MusicStore in Köln) für Audio Equipment als vertrauensunwürdig einzustufen ist auch nicht sonderlich weitsichtig.


    Es war als Tipp gedacht für die, die sich unbedingt das Auna kaufen wollen und ein paar Euro sparen wollen.
    Da kannst du schreiben was du willst.. es bleibt das gleiche umgelablete Mikrofon mit dem gleichen Lieferumfang im gleichen Karton. Halt nur günstiger.
    Kannst dort übrigens auch incl. Popschutz für 55,-€ bestellen. Willst du obendrauf noch einen Mikrofonfuss um das ganze auf den Tisch zu stellen, gibts das für 63,.€.. Alles zusammen (Mikro, Kabel, Spinne, Popschutz, Fuss, Kabel)...



    Ausserdem finde ich das es auf den Bildern irgendwie voll billig aussieht, wie aus China

    Ich finde, du solltest wirklich mal deine Augen oder deinen Monitor checken lassen :nerd: :*

  • @Marschu77 Sorry, aber was für ein überheblicher, unsympathischer Kommentar ... Du hast doch selbst gesagt, dass es nicht das gleiche ist. Und wenn man sich die Datenblätter ansieht, stellt man fest, dass sie auch von den Werten her anders sind.


    Dass es das gleiche Gerät nur mit anderem Label ist, ist faktisch einfach falsch, auch wenn es sicherlich keine schlechte Alternative zum Auna ist. Kann man für die Extrem-Sparer sicherlich empfehlen. Im Direktvergleich (habe mir ein paar Hörproben angehört) finde ich das Auna trotzdem einen Ticken besser. Ist sicher subjektiv bei jedem anders, aber für mich sieht‘s so aus.


    Ich bleib dennoch bei meiner Aussage, dass man für ein gutes Mikrofon halt mal zwischen 100 und 150 € ausgeben muss. Alles darunter ist nur halbgar, alles weit drüber (200-250 € Aufwärts) ist klanglich oft kaum mehr zu unterscheiden. Zumindest nicht für die meisten von uns, wenn es um Streaming geht. Musik-Streams mal ausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!