Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet um Streamen zu können. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst das es wohl eine entscheidende Rolle spielt mehr virtuelle Kerne als Physische Kerne zu haben um anständig Streamen zu können.
Bei der Grafikkarte hatte ich scheinbar auch etwas Unglück da sie nahezu immer zu 90%+ ausgelastet ist sobald ein Game läuft (selbst bei CS:GO). Meine Überlegung war nun noch einmal umzurüsten nur möchte ich diesmal sicher gehen das auch alles passt daher wäre es cool wenn ihr eure Meinung dazu abgeben könntet.
Derzeitige Specs (Nur die Technisch relevanten)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Streaming Software: Streamlabs OBS
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-F Gaming
GPU (Grafikkarte): GeForce RTX 2060 ASUS Advanced Edition 6GB
CPU (Prozessor): Intel Core i7-9700k 3.60 GHz 8 Kerne 8 Threads
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8GB 3000 MHz
SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB
Die Überlegung war nun einen anderen Prozessor oder eine andere Grafikkarte einzubauen. Da ich allerdings nicht im Geld schwimme wäre nur eins der beiden machbar.
Ich dachte hierbei an folgende Komponenten
CPU (Prozessor): Intel Core i9-9900k 3.60 GHz 8 Kerne 16 Threads
oder
GPU (Grafikkarte): ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC Edition 11GB
Alle oben aufgeführten Verlinkungen führen zu den offiziellen Herstellerwebsites.
Falls Fragen zum restlichen Setup aufkommen sollten klick doch bitte hierauf und schau in die Infobox (auf mehr anzeigen drücken)
Geplant ist das Streamen von Games aller Art (bsp. CS:GO, Ark, Osu!, GTAV, RoE, PUBG, MGSV:TPP, Rainbow 6, Battlefield, Squad usw.) und das am besten in 1080p mit einer von Bitrate von 4000+ (Abweichungen des gewünschten sind auch in Ordnung).
Mit dem bisherigen Setup war es möglich Osu! ruckelfrei zu streamen, CS:GO, Squad und RoE hingegen waren nur mit Problemen oder einer runtergeschraubten Bitrate möglich.
Da die Grafikkarte auch immer so stark ausgelastet war musste ich über den Prozessor in 1280x720p Streamen daher habe ich die Bitrate zwischen 2500 und 4000 immer in 500er schritten verstellt, das hatte leider nicht genügend Veränderung mit sich gebracht.
Ich habe natürlich auch eine Stabile Leitung (100k) die ich alleine nutze daher können die Probleme nicht hiervon kommen.
Generell bin ich auch offen für andere Lösungen, gerne auch etwas weniger Kostspielige (müsste aber natürlich nicht sein).
Meine Frage besteht nun darin was am Schlausten wäre um ruckelfrei und ohne FPS drops Streamen zu können?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar also scheut euch bitte nicht euren Senf dazu zu geben.
LG
Retake