Stream UND Spiel ruckeln beim streamen

  • Hallo an alle die was mit der Technik anfangen können.


    Ich bin derzeit etwas am verzeifeln.
    Seit ich meinen zweiten Monitor angeschlossen habe, passiert folgendes:


    - Meine Grafikkarte, eine MSI 1070 Aero läuft im Idel auf 100%. Der Takt ist bei über 1500 Hz und die karte wird auch entsprechend warm (50 Grad +)




    - WENN ich streame laggt der stream und ich habe mehr eine Diashow, während ich selber einwandfrei auf 144 Hz spiele.


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine PC:
    - Intel i5 9600K (Nicht übertaktet)
    - MSI Morta Z390 Board
    - MSI 1070 Aero GPU
    - 650 Watt Netzteil von Bequiet (80 WATT Silber)
    - 32 GB DDR4 Ram (3200 Mhz)
    - 2 Monitore von MSI (144 Hz)


    Stream Setup:
    - OBS


    Es lief mit einem Monitor absolut einwandfrei. Seit ich jetzt meinen zweiten MSI Monitor betreibe (Beide über DP) sind diese Probleme da. Treiber ist aktuell der Karte. Es muss zwingend mit dem Dualmnonitoring zusammenhängen, nur warum??

  • Moin


    ,die von dir beschriebenen Probleme sind typisch für mehrere Monitore. Allerdings eher bei verschiedenen Hz-Werten. Manchmal reicht es schon V-Sync auszuschalten. Bist du sicher, dass beide Monitore wirklich auf 144Hz laufen?
    Du könntest mal je ein Fenster von Testufo.com auf beiden Monitoren öffnen und schauen, auf wie viel Hz sie wirklich laufen.



    Zu OBS:


    Du kannst mal probieren, OBS als Admin zu starten (sollte man eh machen) und die Preview in OBS zu deaktivieren.
    Deine OBS Einstellungen wären auch hilfreich.


    Am einfachsten wäre es, wenn du mit OBS Studio/ Live (Streamlabs kann das nicht) mal einen kurzen Test-Stream startest, bei dem die Probleme auftauchen. Nachdem du den Stream wieder beendet hast, dann über Help > Log Files > Upload last Log File, die letzten Protokolledateien zu OBS hochladen und den OBS Link hier posten.


    Gruß
    Zitrone

  • Sehe ich das richtig, dass dein letztes Windows Update schon über ein Jahr her ist?! :flushed:
    Bitte erstmal auf 1909 updaten, das sollte schon viele Probleme lösen.


    Dann die Windows Game Bar und DVR/Captures deaktivieren. Der Gamemode kann ab Windows 1903 ruhig an bleiben.


    Zur Zeit streamst du mit x264 über die CPU. Deine RTX2060 verfügt mit NVENC (new) aber über einen extrem guten und effektiven Encoder. Im Tab Ausgabe als Streaming-Kodierer also NVENC (new) wählen.
    Bitrate kann bei 6000 bleiben.


    Zum Schluss nicht vergessen OBS als Admin zu starten. Wenn du dann immer noch Probleme hast, die Preview in OBS deaktivieren.
    Wenn das nicht hilft, gerne ein neues Log hochladen und nochmal melden.


    Viel Erfolg und gute Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!