Die Beschreibung des neuen Features seit v24 in OBS Studio ist ja an sich top.
Hatte ich auch immer aktiv gehabt seit es die Funktion gibt, hatte soweit nie Probleme. ABER seit gestern auf einmal droppt meine Bitrate auf unter 1000
bzw. bewegt sich zwischen 400 - 700 nach ein paar Minuten. Zur Erinnerung: Ich habe in den letzten Tagen auch mal 10 Stunden-Streams gemacht & es gab keine Probleme.
Man kann sich also vorstellen wie der Stream bei einer 900p@60 Auflösung in solch einer Bitrate aussieht. Verpixelt like the Hell.
Nun stellt sich mir die Frage, macht es überhaupt Sinn diese Funktion zu nutzen, viel mehr aber: Warum auf einmal fällt mein Bitrate auf unter 1000, ohne dass ich was geändert habe?
Die Einzige Änderung waren Optimierungen an Streams, zb. einen anderen Ingame-Chat, ne neue Szene, also nichts relevantes eigentlich.
Gut meine Mitbewohnerin ist dieses WE zuhause & Streamt ebenfalls, aber wir haben einen 40 Mbit UPLOAD & beide nutzen davon je 6000er Bitraten bzw. Insgesamt also ca. 12 Mbit UPload.
Übersprungene Frames durch Kodierungsverzögungerung habe ich 0
Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung hat denke ich jeder, aber hier bewegen wir uns dann eher im unteren 5%-Bereich.
Die letzten Bandwrith-Tests ergaben so ca. 500 - 750 Frames bei über ca. 29692. Das waren ca. 1,3% bei ca. 20 Minuten Test.
Durchschnittliche Zeit um Frame zu Rendern liegt bei ca. 10 - 12 ms, teilweise ging es auf bis zu 15 ms hoch, aber dann eben auch die Renderverzögerung.
Ausgelassene Frames (Netzwerk) sind 0 / 80999.
Unter Einstellungen > Erweitert > Netzwerk
Habe ich die Option der dynamischen Bitrate mal ausgeschaltet. Im Reiter "Interface" ist meine IPv4-Adresse mit [Ethernet] 192.168.xx.xx usw. drin.
Hier habe ich zwar noch immer "normale" Schwankungen, teilweise Peaks bis auf 8000 Bitrate, aber sonst im Schnitt zwischen 5000 - 6200 was okay ist.
Nur leider wie gesagt... gibt es keine wirklichen Berichte über mögliche Fehler bzw. ob zb. genau diese Funktion solch einen Fehler auf einmal verursacht dass die Bitrate unter 1000 fällt.