OBS Settings - Bild teilweise verpixelt, Schriften/Konturen unscharf

  • Hallo Leute,
    ich bin aktuell nur am testen wie ich die beste Bild Qualität raushole und komme langsam an meine Grenzen.


    Gaming PC: i5-9600k @ 5.2GHz | 32GB RAM | RTX 2080
    Streaming PC: Ryzen 2700x @ 4.4 GHz | 16 GB RAM | GTX 1050


    Ich habe versucht per NDI zu streamen und bin von ausgegangen, dass die unscharfen Schriften etc. durch NDI kommen.
    Dann habe ich versucht über meine GameCapture zur streamen (möchte ich jedoch vermeiden da ich auf 1440p144 zocken möchte, die GC unterstützt nur 1080p30)


    Aber egal ob NDI oder GameCapture die Konturen von Objekten oder Schriften sind rundrum verpixelt.


    Meine OBS Settings
    900p60/1080p60 (beide getestet)
    Preset: slow/medium
    Bitrate: 6000KBit
    Keyframe: 2
    Profile:Main


    Ich sehe teilweise Streamer im gleichen Spiel mit nur 720p60 Auflösung aber dort gefallen mir die Schriften und das allgemeine Gameplay teilweise besser. (1 VOD ist noch auf meinem Kanal)


    Woran kann es liegen, dass ich mit meinem Setup einfach kein cleanes Bild schaffe ? Selbst wenn ich nur den Desktop streame sieht er nicht komplett scharf aus.


    Wäre sehr dankbaer wenn mir jemand helfen kann.

  • Moin,


    allgemein finde ich deine Streaming Qualität echt top. Das verpixelte an Schriften und Konturen würde ich nicht auf irgendwelche Streaming Einstellungen schieben. Viel mehr kann ich mir vorstellen, dass du einfach kein Antialiasing an hast, weil das Bild auf deinem 1440p Monitor auch so gut aussieht. Ich hätte bis jetzt zwar gedacht, dass die Skalierung von 1440p auf 1080p in dem Sinne ja schon Antialiasing ist, den Versuche AA oder vielleicht auch AF im Spiel höher einzustellen, würde ich an deiner Stalle aber auf jeden Fall mal machen.


    Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, welchen Skalierungsfilter du in OBS verwendest. Am besten nochmal Screenshots von den OBS Einstellungen machen.


    Gruß
    .Rock

  • AF steht für Anisotropic Filtering und trägt dazu bei, dass Texturen in der Ferne knackiger aussehen. Hat also eigentlich gar nichts mit deinem Problem zu tun, stecke ich nur immer in eine Schublade mit AA. ;)
    Mit Skalierungsfiltern meine ich die im Reiter Video in OBS, wo du einstellst, dass du von 1440p auf 1080/900p runter willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!