Input Lag aufgrund zu geringer Bandbreite? (Streamlabs)

  • Hey,


    Ich habe das Problem dass ich sobald ich Live gehe in SLOBS das Spiel für mich aufgrund eines Input Lags manchmal nahezu bis unspielbar wird.


    Ich kenne mich schon etwas aus, bin aber auch kein Profi, habe aber schon sehr viel ausprobiert und bin mittlerweile an folgendem Punkt:


    Meine ganzen OBS Einstellungen sind auf ein extremes Minimum eingestellt, so dass der Stream gerade noch genießbar für den Zuschauer ist. HEIßT: 720p30, 3000 Bitrate und alles recht weit runter gedreht.


    Auch alles andere was mein Spielgefühl verschlechtern könnte hab ich sehr weit runter geschraubt. Mein Game läuft auf 720p, geringsten Grafik Einstellungen und Framelock auf 144. Auch die Auflösung meiner beiden Bildschirme habe ich auf 720p eingestellt. Ich habe also alles was mir nur einfällt runter gedreht um mehr Leistung zu haben.


    Da ich einen AMD Ryzen 7 3700x und eine Vega 64 und 24 GB RAM habe kann ich mir nun nicht mehr vorstellen dass es an meiner Leistung liegt. Die Hardware ist auch lange nicht ausgelastet.


    Also bleibt meine einzige Vermutung meine Connection. Ich habe tatsächlich keinen sehr guten Upload, wenn es gut läuft 10 MBit (50 Download), das sollte aber laut vielen Foren und Streamlabs Beiträgen sogar genug sein um einigermaßen In 1080p zu streamen...
    Ich dachte immer dass ich bei einer Bitrate von 3 MBit auch nur so viel upload benötige. Natürlich immer etwas mehr für andere Dinge die noch Upload benötigen, gerade das Game an sich. Aber verbraucht das Spiel wirklich so viel? Reichen mir die anderen 5 MBit Upload nicht aus um eine gute Verbindung zu haben?


    Meine Fragen nun:


    1. Liegt dieses Schwammige Spielgefühl und Input lag wirklich an der Connection?
    2. Muss ich meine Bitrate noch weiter runter Schrauben?
    3. Oder liegt es an etwas ganz anderem und wenn ja, was kann ich tun?
    4. Ist so etwas nicht zu vermeiden und ich muss mich (aufgrund meiner Internet Leitung) einfach damit abfinden...


    Ich hoffe jmd hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen :)


    Grüße

  • Hast du mal versucht, den Game Mode in Windows zu deaktivieren. Der sorgt öfters mal für Probleme. Ansonsten dürften Hardware und Verbindung eigentlich ausreichen.
    Kannst du mal noch Screenshots deiner Settings hochladen?

    Der Gamemode ist deaktiviert.


    Hier die Einstellungen (Die Bilder sind jeweils nach den Einstelungsreitern benannt)

  • Stell mal den Encoder bei Ausgabe auf x264, du streamst gerade über die GPU, was bei AMD Karten nicht zu empfehlen ist.


    Als Preset sollte dein 3700X Medium packen, wenn dir deine FPS dann nicht ausreichen, probiere Fast.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine 50K Leitung schon bei 3000er Bitrate schlapp macht, solange du allein im Netz bist und via Lan Kabel mit dem Router verbunden bist.
    Wenn du nicht gerade Pech mit deiner Leitung hast, sollten auch 6000 funktionieren.


    Gruß
    .Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!