Moin Moin,
bin neu hier im Forum hab schon nach meinem Problem gesucht aber das scheint speziell zu sein....
Ich versuche grade mit 2 Rechnern mit den NDI Plugin in OBS zu streamen kurze Infos zu meinen PCs
Gaming PC:
Intel i7 6700k
32GB RAM
nur SSDs drin verbaut
GeForce 2080 Watercooling
Win10
Monitor Asus ROG Swift PG348Q 34Zoll pixel 3440x1440
Streaming PC
Intel i7 3930k
48GB RAM
HDD
GeForce 1080
Win10
Monitor 27 Zoll, pixel 1920x1080
Beide sind mit nem Cat7 Kabel an nen Router (fritzbox) angeschlossen an eine 100mbit Leitung...
Spiele Division z.Z es läuft flüssig auf den "4k" auf meinem Gaming PC, der Streaming PC bekommt durch das NDI Plugin übers OBS den imput vom Game und zusätzlich ist noch meine WebCam an den Streaming PC angeschlossen.
Jetzt kommt das seltsame, sobald ich den stream anschmeiße ist noch alles ok, nach paar min kommen aber krasse laggs und zwar nicht der gesamte stream, sondern nur das Game Laggt, meine WebCam zeigt mich an und mein Bild wird flüssig angezeigt.
Beim Gaming PC läuft OBS streamt aber nicht, sondern soll einfach an sein mit dem Game, was ich über NDI Plugin an den Streaming PC weiter leite, Gaming PC hat die einstellung mit 3440x1440 auflösung auf 30FPS mein Monitor spuckt mir aber 100FPS aus (meistens kommen etwas mit 85-95 an)
Eigentlich sollte es egal sein, weil der Streaming PC das Bild eh bekommt und ich dort einfach die Skalierung des Fensters vom Gaming PC an das Format angepasst habe. (also die 1920x1080 weil Twitch ja nicht mehr nimmt) und beim Streaming PC ist die OBS Ausgabe auf erweitert, Encoder Hardware NVENC, CBR, Bitrate 6000, keyframes 0, Max Performance, Profil High. (auch schon andere einstellung ohne erfolg getestet)
Was mach ich falsch, dass es diese krassen laggs gibt... es ist schon unnormal, würde es die ganze zeit laggen dann wäre hier ja so einiges falsch, aber es ist manchmal so "ok" ab und zu framedrops wenn ich mich zb schnell mit der Kamera im Game bewege dann seh ich das beim Streaming PC das ab und zu ma n bild fehlt...
bin ich beispielsweise in ner Instanz länger am Spielen kommt random einfach so diese mega laggs im Stream, bei meinem Gaming PC ist alles super... nur meine zuschauen bekommen Diashow...
es ist schon so schlimm das ich gesehen hatte wie ich mit meinem Charakter im Game down ging von nem Gegner und paar sekund später belebt wurde vom Teammitglied, das wiederbeleben fehlte ganz im Stream... war also tot und wieder am leben im nächsten Bild nach den Laggs.
Gibt es eine andere Methode ohne das NDI Plugin? sollte ich Crossover kabel mal versuchen, um eine direkte Verbindung vom Rechner zum Rechner zu haben?
Ich versuche noch weitere Einstellungen, oder vll sogar mal ohne Streaming PC ob das flüssig läuft, ziel beim zwei PC Setup war aber eigentlich das mein Gaming PC gar nicht vom Streamen betroffen wird
Bitte um Hilfe, vielleicht hat hier schon jemand mit so einem Setup Erfahrung...