Streaming PC | Welche CPU | Linux Capture Card ?

  • Hallo Leute,


    suche eine gute Capture Card für Linux - bis jetzt bin ich auf die BlackMagic Intensity Pro 4k gestoßen, welche für 1080p60 aussreichend sein sollte.
    Hat jemand bereits Erfahrung in die Richtung oder bessere Karten als Vorschlag oder würdet ihr einfach NDI empfehlen ?


    Zu dem such ich noch eine passende CPU, nutze aktuell einen Ryzen 2700X, möchte jedoch im 2. Rechner vielleicht einen alten XEON einbauen der auf die gleiche Leistung kommt. Auch hier suche ich Vorschläge



    Budget pro Teil ~200

  • Hallo zusammen,


    ich setze derzeit in meinem Streaming-Setup auch ein Dual-PC Aufbau ein.


    Gaming-PC:
    GTX 1080 TI
    i5 6600K
    16 GB Ram


    Streaming PC:
    Ryzen 5 1600X 6-Core
    GTX970
    16 GB Ram


    Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert:


    1. Elgato HD 60 Pro (Keine Information ob kompatibel)
    2. OBS NDI (Mit Linux kompatibel)
    3. Razer Ripsaw GCC (Keine Information ob kompatibel)


    1. Leider war meine CPU nicht mit der Elgato kompatibel, dementsprechend musste ich Sie erst einschicken um eine neue Firmware darauf installieren zu lassen. Zu Testzwecken, habe ich Sie in meinen Gaming-PC eingebaut. Die Elgato ist wahnsinnig gut. Echtzeit-Gameplay durch PCIe-Einbau. Nachteil natürlich, dass Sie absolut NICHT portabel ist.


    2. OBS NDI ist ein sehr sehr gutes System, das ganze ist eine Bild- und Soundübertragung zwischen zwei PCs, das heißt du kannst mehrere Geräte im Netzwerk anschließen und von allen ein Bild übertragen. Funktioniert für Streaming ohne Probleme aber vorsicht braucht natürlich einiges an lokaler Bandbreite, ein wenig extra Equipment (Switch, Lan-Kabel etc.) und wenn es mal eng wird kann der Stream sogar laggen!


    3. Die bisher beste Möglichkeit: Die Razer Ripsaw, vergleichbar mit der HD60S wird über einen USB 3.1 Port betrieben und lässt auch wie die Elgato Echtzeit-Gameplay zu. Das ganze natürlich zusätzlich einwandfrei portabel und wenn es mal ganz schnell gehen muss, kann man an diese sogar Mikrofon und Kopfhörer anschließen. Dies wird ab sofort auch meine Haupt-Capture-Card.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Halbgod.

  • Habe aktuell eine Avermedia HD Lite PCI-E - bin jetzt auf die Blackmagic Intensity Pro 4k gestoßen, welche wohl auch unter Linux läuft.
    Also eine Capture Card wird wohl notwendig sein, da ich doch relativ viel auf der Switch zocke. Portable muss das ganze System nicht sein.


    Bin aktuell am überlegen was besser ist, viele Kerne oder weniger Kerne mit höheren Takt.
    Habe nun zwar mit dem Ryzen 2700x eine relativ gute Qualität und Frage mich rein aus Interesse was man eigentlich für eine CPU bräuchte für ein richtig gutes Bild. Oder liegt es doch an den max. 6 Mbit Up für No-Partner ?


    Elgato und Razer haben leider keine Mac oder Linux Unterstützung. Wobei ich sowieso grade noch am testen bin, wie viel mehr Performance ich auf den Systemen habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!