Beiträge von Halbgod

    Hallo zusammen,


    ich setze derzeit in meinem Streaming-Setup auch ein Dual-PC Aufbau ein.


    Gaming-PC:
    GTX 1080 TI
    i5 6600K
    16 GB Ram


    Streaming PC:
    Ryzen 5 1600X 6-Core
    GTX970
    16 GB Ram


    Ich habe mehrere Möglichkeiten probiert:


    1. Elgato HD 60 Pro (Keine Information ob kompatibel)
    2. OBS NDI (Mit Linux kompatibel)
    3. Razer Ripsaw GCC (Keine Information ob kompatibel)


    1. Leider war meine CPU nicht mit der Elgato kompatibel, dementsprechend musste ich Sie erst einschicken um eine neue Firmware darauf installieren zu lassen. Zu Testzwecken, habe ich Sie in meinen Gaming-PC eingebaut. Die Elgato ist wahnsinnig gut. Echtzeit-Gameplay durch PCIe-Einbau. Nachteil natürlich, dass Sie absolut NICHT portabel ist.


    2. OBS NDI ist ein sehr sehr gutes System, das ganze ist eine Bild- und Soundübertragung zwischen zwei PCs, das heißt du kannst mehrere Geräte im Netzwerk anschließen und von allen ein Bild übertragen. Funktioniert für Streaming ohne Probleme aber vorsicht braucht natürlich einiges an lokaler Bandbreite, ein wenig extra Equipment (Switch, Lan-Kabel etc.) und wenn es mal eng wird kann der Stream sogar laggen!


    3. Die bisher beste Möglichkeit: Die Razer Ripsaw, vergleichbar mit der HD60S wird über einen USB 3.1 Port betrieben und lässt auch wie die Elgato Echtzeit-Gameplay zu. Das ganze natürlich zusätzlich einwandfrei portabel und wenn es mal ganz schnell gehen muss, kann man an diese sogar Mikrofon und Kopfhörer anschließen. Dies wird ab sofort auch meine Haupt-Capture-Card.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Halbgod.

    Ich steige momentan um auf ein Dual PC Stream. Normalerweise bei dir absolut nicht notwendig, da deine Hardware absolut überdurchschnittlich ist, aber vielleicht auch eine Möglichkeit für dich die volle Performance zum spielen zu nehmen und die Encoding-Arbeit auf einem zweiten Rechner zu machen.
    Ich habe beispielsweise trotz i5 und gtx 1080 Ti Probleme bei Spielen wie CS:GO da die FPS unter 200 gehen. Ist für den Stream grundsätzlich egal, mein 244 Hz Monitor ist dann aber recht unnötig außerdem ist meine CPU immer auf 100% Auslastung, wodurch das Spielerlebnis für mich durchaus abnimmt.

    Hallo liebe Stream-Talk Mitglieder,


    nach einiger Zeit stillem lesen habe ich den Entschluss gefasst und mich hier angemeldet.
    Ich möchte mich einmal vorstellen mein Name ist Fabio, online nennt man mich Halbgod. Ich bin 21 Jahre alt und arbeite momentan für einen großen Automobilhersteller in der Instandhaltung.
    In meiner Freizeit unternehme ich grundsätzlich viel mit Familie und Freunden und ansonsten programmiere ich und nebenbei streame ich nun.


    Nachdem ich endlich mein gesamtes Equipment zusammen habe, habe ich die letzten Tage ein paar Test-Streams gemacht, natürlich erstmal mit 0 aktiven Zuschauern, trotz dessen habe ich keinerlei Probleme einfach zu quatschen und einfach zu kommentieren was ich gerade mache - ich denke die Zuschauer kommen sicherlich mit der Zeit.
    Mein Entschluss mich dem Forum anzuschließen war vorallem mit anderen Streamer in Kontakt zu kommen, sich austauschen zu können und natürlich von den erfahrenen Streamern zu lernen.


    Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und dass ich ein paar nette Kontakte knüpfen kann und vorallem viel lernen kann!


    Vielen Dank im Voraus!
    Euer Halbgod <3