Verständnisfrage Skalierung

  • Hey,


    habe einen i7 2600k @4Ghz und eine GTX 1060 6GB. Lasse über die GPU kodieren und frage mich seit längerer Zeit etwas.


    Was kostet mehr Leistung? 1080p spielen ohne Umskalierung. Oder auf 720p skalieren. Die Skalierung benötigt doch dann auch weitere Ressourcen oder nicht? Ist es dann nicht sinnvoller direkt die Ausgabe auf 1080p zu lassen, so wie die Auflösung des Spiels ist?



    Lg

  • Für 720p musst du (rein theoretisch) 4x weniger Pixel kodieren und an den Server schicken. Das heißt du kannst erstens weniger Daten versenden und zweitens brauchst du weniger Rechenleistung um das Bild zu rendern. Klar verbraucht das Scaling des Bildes auch Leistung, die aber im Vergleich zum Enkodieren deutlich geringer ist. Ich würde persönlich übrigens "Downscalen" also Settings > Video. Sieht besser aus und ist effizienter.


    1080p ist aber für einige Zuschauer eventuell zu viel (das kleine Videofenster ist ungefähr 720p groß) und verbraucht mehr Daten. Deswegen würde ich nicht auf 1080p hochgehen, wenn es nicht nötig ist.

  • Hallo Smiiirb,


    ich habe am Anfang auch in 1080p gestreamt. Leider war der Stream öfters leicht verpixelt und einige Zuschauer hatten Probleme beim anschauen. Seit ich auf 720p streame schaut es viel besser aus (gerade bei schnellen Bewegungen). Aber selbst da gibt es einige die leichte Probleme habe (Bild stockt) das liegt aber dann an deren Internet Verbindung.


    Bleibe erstmal bei 720p!


    Grüße Followmeter

  • Danke euch beiden, dann werde ich wieder auf 720p gehen und die Qualität weiter beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!