Neuer PC hat ständig "bluescreens" unter Windows 10

  • Hallo liebe Community,


    zuletzt hatte ich Fragen bzgl. einer Streaming PC Konfiguration, und nun wo ich ihn habe gibt es schon die nächsten Probleme :rolleyes:
    Den neuen Rechner habe ich selber zusammengestellt und auch Aufgebaut, da ich absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet bin,
    kann es natürlich gut möglich sein das ich hier den ein oder anderen Fehler gemacht habe.


    Kommen wir erstmal zum neuen Problemkind:


    CPU - AMD Ryzen 7 1800X WOF
    GPU - Asus Radeon R7 240 OC (4GB)
    Mainboard - B450 Aorus M von Gigabyte (Micro ATX)
    SSD - Intenso 256GB
    Festplatte - 1TB Barracuda Seagate
    RAM - 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4 - 3000 DIMM
    Netzteil - 600W MX F1 von Lepa
    Kühlung - Thermaltake Riing Silent 12 Sync


    Als ich den PC zusammengebaut habe hatte ich das Problem das ich die Elgato Capture Card nicht vernünftig in den Slot reinbekommen habe, weil das Mainboard irgendwie zu niedrig im Gehäuse lag,
    aus diesem Grund habe ich ein wenig Styropor drunter gelegt um das so in den Griff zu bekommen (an der stelle natürlich die blöde Frage, kann das schon zu Problemen führen) ?


    Der PC war zusammengebaut, dann habe ich Windows 10 ohne Probleme Installiert und ein paar benötigte Programme noch dazu, der Rechner lief ca. 1-2 Wochen ohne Probleme,
    ich konnte vernünftig streamen und alles war Top, zumindest bis vor ein paar Tagen denn auf einmal tauchte ein "bluescreen" mit dem Fehlercode: Store Data Structure Corruption auf
    und mein PC startete automatisch neu.
    Dies passierte dann immer ziemlich oft, und noch weitere Fehlercodes tauchten auf wie z.B. Memory Management oder Critical Process Died (häufig auch wenn ich gerade ein Programm öffnen wollte)


    Was auch noch zu erwähnen ist, wenn ich im Internet surfte crashten ständig die Websites ?(


    Als Gegenmaßnahme habe ich dann erstmal Windows zurückgesetzt (alle Daten gelöscht) Nach dem zurücksetzten von Windows tauchte dann aber wieder ein "bluescreen" auf und diesmal war es der "Memory Management" Fehlercode
    und dieser tauchte nun noch als einziger immer mal wieder auf. Danach habe ich die Windows "Speicher Diagnose" durchgeführt. Mit dem Ergebnis "Der Computer hat ein Speicher Problem"
    kann leider nicht mehr genau sagen wie genau es formuliert war, aber der Test hat jedenfalls ein Problem mit dem Speicher ausfindig gemacht.


    Den RAM zu tauschen wäre ja jetzt nicht das Problem, da ich die Teile erst vor kurzem gekauft habe, und dementsprechend noch Garantie etc. habe aber die Frage ist natürlich ob es das Problem dauerhaft löst,
    vilt. ist es doch nur ein Konfigurationsproblem ? Wie sollte ich weiter vorgehen, Windows nochmal komplett neu Draufspielen und Speicher ersetzten ? oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?


    Danke für's Lesen euer SkuILILy ^^

  • , weil das Mainboard irgendwie zu niedrig im Gehäuse lag,

    Es gibt solche Mainboard Abstandhalter welche zwischen Gehäuse und Mainboard geschraubt werden.
    Die sehen so aus klick
    Müssten dabei gewesen sein.
    Bei deinem Fehler soll es sich bei einigen um ein temperaturfehler, ram fehler oder dem Programm "WinTruster" handeln.


    Hast du genug/ nicht zuviel wärmeleitpaste auf der cpu, ist dein Gehäuse gut belüftet? hast du irgendwelche "Aufräum" Programme verwendet?


    ich würde dir das Tool HW-Monitor ans Herz legen, damit kannst du mal die Temperaturen auslesen von CPU; RAM; Fesplatten wenn du den PC belastest.
    Gut wäre noch zu wissen wann der Bluescreen auftaucht


    Was ich machen würde:


    • Systemtemperaturen checken ob es auffälligkeiten gibt
    • checken ob du die Hardware richtig eingbaut hast. nimm ein yt tutorial zur hand bei bedarf. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen etc.
    • Dann würde ich Windows neu Installieren.
    • Niemals Aufräum/ Registry bereinigungsprogramme oder ähnliches verwenden, damit bekommt man auch solche Fehler
    • wenn der Bluescreen noch vorhanden ram riegel austauschen (Hast du die beiden richtigen Slots belegt? Das ist NICHT egal welche du nimmst, sofern du 4 Ram Slots hast!)
    • danach die festplatte wenn es noch nötig sein sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!