Beiträge von SkuLLy

    Hallo liebe Community,


    zuletzt hatte ich Fragen bzgl. einer Streaming PC Konfiguration, und nun wo ich ihn habe gibt es schon die nächsten Probleme :rolleyes:
    Den neuen Rechner habe ich selber zusammengestellt und auch Aufgebaut, da ich absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet bin,
    kann es natürlich gut möglich sein das ich hier den ein oder anderen Fehler gemacht habe.


    Kommen wir erstmal zum neuen Problemkind:


    CPU - AMD Ryzen 7 1800X WOF
    GPU - Asus Radeon R7 240 OC (4GB)
    Mainboard - B450 Aorus M von Gigabyte (Micro ATX)
    SSD - Intenso 256GB
    Festplatte - 1TB Barracuda Seagate
    RAM - 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4 - 3000 DIMM
    Netzteil - 600W MX F1 von Lepa
    Kühlung - Thermaltake Riing Silent 12 Sync


    Als ich den PC zusammengebaut habe hatte ich das Problem das ich die Elgato Capture Card nicht vernünftig in den Slot reinbekommen habe, weil das Mainboard irgendwie zu niedrig im Gehäuse lag,
    aus diesem Grund habe ich ein wenig Styropor drunter gelegt um das so in den Griff zu bekommen (an der stelle natürlich die blöde Frage, kann das schon zu Problemen führen) ?


    Der PC war zusammengebaut, dann habe ich Windows 10 ohne Probleme Installiert und ein paar benötigte Programme noch dazu, der Rechner lief ca. 1-2 Wochen ohne Probleme,
    ich konnte vernünftig streamen und alles war Top, zumindest bis vor ein paar Tagen denn auf einmal tauchte ein "bluescreen" mit dem Fehlercode: Store Data Structure Corruption auf
    und mein PC startete automatisch neu.
    Dies passierte dann immer ziemlich oft, und noch weitere Fehlercodes tauchten auf wie z.B. Memory Management oder Critical Process Died (häufig auch wenn ich gerade ein Programm öffnen wollte)


    Was auch noch zu erwähnen ist, wenn ich im Internet surfte crashten ständig die Websites ?(


    Als Gegenmaßnahme habe ich dann erstmal Windows zurückgesetzt (alle Daten gelöscht) Nach dem zurücksetzten von Windows tauchte dann aber wieder ein "bluescreen" auf und diesmal war es der "Memory Management" Fehlercode
    und dieser tauchte nun noch als einziger immer mal wieder auf. Danach habe ich die Windows "Speicher Diagnose" durchgeführt. Mit dem Ergebnis "Der Computer hat ein Speicher Problem"
    kann leider nicht mehr genau sagen wie genau es formuliert war, aber der Test hat jedenfalls ein Problem mit dem Speicher ausfindig gemacht.


    Den RAM zu tauschen wäre ja jetzt nicht das Problem, da ich die Teile erst vor kurzem gekauft habe, und dementsprechend noch Garantie etc. habe aber die Frage ist natürlich ob es das Problem dauerhaft löst,
    vilt. ist es doch nur ein Konfigurationsproblem ? Wie sollte ich weiter vorgehen, Windows nochmal komplett neu Draufspielen und Speicher ersetzten ? oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?


    Danke für's Lesen euer SkuILILy ^^

    Danke nochmal für eure Vorschläge bzw. hilfe ^^
    Den 1800er Ryzen hatte ich jetzt auch ins Auge gefasst Niiker :D 8 Kerne für den Preis kann man mal mitnehmen, auch der Rest sieht ordentlich aus.
    Kann man sich definitiv überlegen :thumbup:

    Also ich hatte sie bisher als Video eingebunden und waren nicht von SLOBS, habe auch nicht runter skaliert , da könntest du recht haben da ist wohl noch was machbar.
    Bei der Webcam habe ich allerdings auf 720p runtergestellt, skaliere den Stream generell von 1920x1080 runter auf 1280x720 kann dafür mit 6k bitrate etc. ohne probs streamen.


    Ich muss dazu sagen das ich über die GPU Streame, mit der CPU geht es überhaupt nicht, egal welche Settings. Codierung war immer überlastet ||


    Aber ich denke du hast Recht, und es ist vilt. (zumindest vorerst) die bessere Idee den aktuellen Rechner aufzurüsten statt einen 2. zu kaufen :hmm:
    Ich müsste ja theoretisch nur die CPU tauschen und ne SSD verbauen, eventuell noch ein bisschen mehr RAM von 8 auf 16GB dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Aber ich glaube wenn ich einen Ryzen verbauen will brauch ich auch wieder ein neues Board :| Muss das mal alles durch rechnen aber vielen dank für deinen Denkanstoß und das
    du dich so ausführlich mit meinem Problem auseinander gesetzt hast ^^

    Schonmal vorweg, danke für deine ausführliche Antwort.
    Also Game Capture habe ich schon (Elgato HD 60 Pro) das würde schonmal wegfallen.
    Bezüglich CPU stimmte ich dir zu, werde da wohl auch in Richtung Ryzen (um die 200€) tendieren, muss ja nicht immer das Flagschiff sein ;P


    Bei allem anderen müsste ich halt so günstig wie möglich weg kommen, das ist halt das größte prob.
    Arbeitspeicher hatte ich an 16GB gedacht.


    Aktuell verbaut habe ich:


    CPU: i7 3770k
    GPU: GeForce GTX 750TI
    RAM: 8GB
    Keine SSD


    Streamen geht aktuell auch mit dem Setup ohne probleme.
    habe ca. 25% Auslastung (während der Stream läuft) in OBS
    aber ich kann halt leider keine Animierten Overlays, Bilder etc. verwenden.
    Dann fängt es an zu laggen. Und wenn ich dann noch gleichzeitig Aufnehmen will ist es ganz vorbei.
    Deswegen der PC zum streamen.

    Tach Community,


    Ich tüftel gerade an einem Streaming PC Setup und dachte mir es wäre wohl besser vorher mal die Profis im Forum zu fragen :smirking:


    Was ich brauche ist ein Rechner der ausschließlich zum Streamen und Aufnehmen genutzt wird d.h. ich streame Games über die Konsole (aktuell Nintendo Switch)
    und möchte auch gleichzeitig mit OBS den Stream Aufzeichnen um das Material später auch für Videos auf YouTube verwenden zu können.
    Wichtig wäre auch noch das ich Animierte Overlays (Übergänge etc.) problemlos verwenden kann (da macht nämlich mein aktueller Rechner schlapp)


    Gedacht hatte ich an eine CPU wie Beispielsweiße i7 9700k oder Ryzen 7 2700x (wohl eher der Ryzen bzgl. Preis/Leistung)
    Aber da ich nur ein Budget von max. 500€ zur Verfügung habe und ich den Rechner relativ schnell brauche bleibt mir nicht genug Geld für die restlichen Komponenten.
    Die Frage ist, wie wichtig ist die GPU (in dem Fall) oder auf welche Komponenten sollte noch Wert gelegt werden, auf welche weniger etc. alles so Fragen bei denen ihr mir
    hoffentlich helfen könnt :P :peace:

    Tatsächlich ! :flushed: Ich hatte immer den Irrglauben, das beides nicht gleichzeitig geht :D Mein aktueller Rechner schafft es definitiv nicht, CPU Auslastung bei OBS 60% (Codierung Überlastet etc.)
    Stream ist quasi Standbild :'D Aber da ich ja eh einen PC extra fürs Streamen zusammenstelle sollte das in Zukunft kein Problem sein, gibt es bis auf eine Leistungstarke CPU und ausreichend Speicher noch
    irgendetwas was besonderst wichtig ist (rein fürs streaming) :hmm:

    Hallo Community,


    seit kurzem beschäftigt mich eine Frage ganz intensiv, kann man während man am streamen ist auch gleichzeitig (in bester Qualität) über eine zweite Elgato beispielsweise aufnehmen ?
    Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Rechner (ausschließlich zum Streamen) aufzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich dadurch die möglich (über einen HDMI Splitter eventuell)
    zwei Elgatos gleichzeitig über eine Konsole zu betreiben :hmm: Damit ich mit einer Streamen und mit der anderen Aufnehmen kann.


    Ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar direkt über OBS geht, wenn ja dann definitiv nur über einen zweiten separaten Rechner (allein aus Speicherkapazitäts Gründen)


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

    Danke kopfzaub9r für deine schnelle Antwort, ich werde das mal definitiv testen, nur irgendwie blöd wenn man nichtmal 20km entfernt von FFM wohnt und dann wirklich dieser Server Probleme bereiten sollte X/
    Was ich auch bemerkt habe ist, das es oft eine weile ca. 1h ohne Probleme läuft und dann alles komplett einbricht, das Symbol bei OBS wechselt dann immer von grün auf orange und weiter auf rot unsw. also alles
    recht instabil und das bleibt dann auch so (sind denke ich mal alles Indizien für Verbindungsprobleme) Damit könnte man schonmal viele Sachen wie Software, Hardware etc. ausschließen :hmm:

    Hallöchen liebe Community,


    ich streame jetzt seit Januar 2018 auf Twitch, dass bisher immer ohne Probleme.
    Doch seit ca. 2 Wochen habe ich mit starkem (sporadischem) Paketverlust (FPS drops etc.) zu kämpfen, daraus resultiert das der Stream sehr stark lagt oder sogar komplett abbricht.
    Wie gesagt tritt das Problem sporadisch auf d.h es gibt auch mal 1-2 Tage wo ich problemlos Streamen kann.


    Was ich bisher getestet habe:


    - verschiedene Streaming Programme (OBS,OBS Streamlabs,Elgato)
    - Aktuelle Firmware (Router)
    - Neues Betriebssystem (vorher Win 7 jetzt 10)
    - Traceroute Test (den ich leider nicht 100% deuten kann)


    Ich habe bisher noch keinen anderen Twitch Server getestet und auch meine Einstellungen nicht verändert, da es wie gesagt vorher immer problemlos lief und die Probleme sporadisch und nicht dauerhaft auftreten.


    Meine Internetverbindung:



    Die Sollwerte sind zu vernachlässigen weil das ein anderer Tarif ist.


    Hier meine aktuellen OBS Einstellungen:




    Wie gesagt vorher lief alles super mit diesen Einstellungen, man könnte natürlich die Bitrate verringern aber meine Leitung sollte das locker her geben (wenn sie denn stabil läuft) :rolleyes:


    Und hier der interessante Teil den ich als Laie leider zu wenig verstehe, doch hier ist wohl ein klares Problem mit dem 5. Router erkennbar, auf seitens Twitch und Telekom (meinem Provider)
    jedenfalls würde ich das so interpretieren aber wie gesagt bin ich da leider zu unwissend in dieser Materie :/


    Traceroute:




    Wie man sieht tauchen die Probleme des 5. Routers nur bei Telekom und Twitch auf, auf anderen Seiten sieht alles normal aus (Meine Interpretation)


    Wäre super wenn sich damit jemand auskennt, und mir weiter Tipps geben könnte wie ich weiter vorgehen kann :hmm:
    Mit besten Grüßen euer SkuLLy