Probleme mit Elgato HD60S

  • Heyho zusammen.
    Ich habe vor ca 1 1/2 Wochen angefangen zu streamen.
    Ich habe ein Dual Pc Setup mit einer Elgato HD60S als Verbindung.
    An meinem Gaming PC habe ich 2 Bildschirme angeschlossen.
    Es geht um meinem „Main“ Desktop
    Eig. Hat der eine 25xx zu 1440p Auflösung mit 145hz (g-sync)
    Um diese Eigenschaften des Monitors nicht zu „verlieren“ habe ich die captuer Card als Monitor 3 eingestellt und meinen „Desktop 1“ geclont. (Habe also nur den „In“ der Elgato belegt.
    Allerdings regelt mein pc sobald die Elgato aktiv wird die Auflösung aller Games etc vom wqhd auf hd runter (was das Bild auf dem Bildschrim teilweise etwas unscharf macht - es sieht teilweise etwas seltsam aus).
    In den Games selbst, wird mir auch nurnoch die Möglichkeit gegeben eine hd auflösung zu währen aber keine wqhd mehr.
    Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ich dachte eig, dass die Hd60 S die Ausgabe der Games runter rendert bzw skaliert und mir nicht in meinem Settings rumpfuscht....
    Hat jemand schon Erfahrungen damit oder evtl ne Lösung ?


    Danke im Voraus ?(

  • Nach meinem Kenntnisstand nicht! Leider!


    Du kannst entweder auf eine Caputre Card verzichten und versucht es mal mit dem NDI-Plugin für OBS oder Du musst Dir eine "bessere" Caputre Card kaufen. Die Avermedia GC573 live gamer 4k kann das zum Beispiel. Da kannst Du für den Stream runter skalieren, ohne das es Deine Spielauflösung beeinflusst. Bei den "alten" Karten geht das leider nicht. Hatte die Situation auch mit meiner Elgato HD60 pro. Echt schade.



    Ob die entsprechende Elgato 4K Karte das dann auch so macht weiß ich nicht, gehe mal davon aus. Bloss die ist super teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!