Beiträge von Tobilishou5

    Vorwort



    Guten Morgen ihr lieben,



    ich bin Tobi (aka. Tobilishou5). Ich habe schon vor ca 3 Jahren angefangen ein wenig zu Streamen. Immer mal wieder für Freunde, wenn es neue Games gab oder bei "bekannten Games" etwas "besonderes" zu holen war. Das hat mir auch recht viel Spaß gemacht. Allerdings war die Quali nicht so richtig gut (da alles neu war und ich mit sicherheit auch einige Einstellungen falsch gesetzt hatte). Dann kam unser wunderbar ausgebautes Internet in Deutschland mit dem Edding und hat mir einen dicken Strich durch den Plan gemacht, meinen Stream etwas auszubauen.


    Nun endlich nach 2 endlos wirkenden Jahren mit quälend langsamer 2k Leitung, ist der Ausbau der Telekom hier in der Gegend endlich durch und ich kann wieder Streamen. Diesmal von vorn herein mit den Plan, es etwas Professioneller anzugehen und evtl auch ein paar mehr Leute zu begeister und zu unterhalten.
    Ich erhoffe mir ehrlichgesagt keine Viewer-Zahlen like Ninja (Fortnite-Streamer) - das ist mir vollstens Bewusst. Aber eine kleine Community währe schon sehr nice! ;)
    Mit diesen Gedanken im Hinterkopf, bin ich dann auf Ebay etwas Shopen, habe mir ein "dual-PC Setup" gebastelt, mir den Sound so hingebügelt (auch mithilfe des Forums hier - danke dafür nochmal). Nun habe ich vor knapp einer Woche angefangen zu Streamen, und es macht mir noch immer den Spaß, den ich vor 3 Jahren hatte!


    Ich streame nun knapp eine Woche und komme im Schnitt auf 5-11 Viewer - mal mehr mal weniger. Auch was Follows angeht, bin ich auf einem recht guten Weg, denn ich habe bereits 38 :love: .


    Nun aber evtl mal zu mir:


    Wie schon oben erwähnt, ich heiße Tobi und bin 25 Jahre alt.
    Ich zocke schon solange ich denken kann. Vom Gameboy "1" (dem alten Grauen Monster, über dass sich die "Kids" -> sagte er und war selbst erst 25 :'D < heute sich warscheinlich einen ablachen würden. Über die PS1, einen Game Cube bis hin zu den "heutigen" Konsolen (PS4) alles soweit durch hat.
    Allerdings hat es mir schon vor knapp 13 Jahren der PC (mit Diablo 2 LoD) angetan und war seither eig. immer meine Haupt Daddelmaschiene.


    Vor 3 Jahren Ca kam dann ein Kumpel an und meinte "Oh hey, du machst in World of Warcraft Challenge Modes? Kann man da mal zuschanuen?"
    Und damit fing es eig an. Ich habe OBS runtergeladen (natürlich nichts eingestellt, geschweigedenn optimiert), hab meinen Stream key eingegebn und losgestreamt.
    Qualität? Was ist das? Kann man das essen?
    Aus 1-2 mal im Monat wurde dann irgendwann 1-2 mal die Woche. Letztlich ist vor 2 Jahr bei einem Sturm ein großer Verteilerkasten beschädigt worden (Aussage meines damaligen DSL Anbieters) und ich hatte auf einmal keine 32k Leitung mehr, nein, nur 2k kamen hier an.
    Also mussteich leider eine Zwangspause einlegen. Allerdings ist der Breitbandausbau der nun auch bei uns angekommen und ich bekomme wieder eine schnelle Leitung mit einem guten Upload.
    Nun habe ich vor genau 8 Tagen wieder angefangen zu Streamen. Diesmal aber etwas professioneller. Ich habe auf die Qualität des Tons und die Bild-Qualität geachtet. Habe auch nicht eine zu Hohe qualität genommen (720p) da ich in den 2 Jahren gemerkt habe, wie ätzend es ist, wenn man einfach keinen Qualitäts-Button hat, und dann einem Streamer zuschauen will, der eben auf 1080p Streamt. Daher der "Kompromiss" - bis ich irgendwann evtl einen Quali-Button bekomme. Gehe ich auf 720p, dass auch Leute mit langsameren Leitungen mir zusehen können.


    Außerdem -warscheinl. für die meisten unintressant - aber wenn es auf Intresse stößt umsobesser. Ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Gamer (der auch gerne mal Enrage geht :smirking: ). Ich smoke auch seit einigen Jahren Shisha - und habe lustigerweise auch deshalb (Streamtitel mit einem #SmokingHookah) 2 Viewer (und daher auf Follower) bekommen, die mir zuschauen, und auch einfach darüber gerne mal quatschen und sich austauschen!


    Was streame ich eigentlich und wann?


    Also eigentlich streame ich alles was neu (und natürlich intressant ist).
    Momentan währe das z.B.


    Anthem (Early Access)


    Far Cry (New Dawn)


    Metro Exodus - (sollte am Montag geliefert werden :P)


    Call of Duty Black Ops 4 (nichtmehr ganz das neuste - aber immer noch einer der "neueren Titel")


    Außerdem ist The Division 2 Vorbestellt und ich warte schon auf den Release des games :evil:


    Allerdings auch etwas "ältere" Titel wie World of Warcraft (PvE Stuff meist), DIablo 3, Path of Exile, Overwatch, Ark .... etc



    Grob zusammengefasst


    • Shooter (Auch Sandbox-Shooter wie z.B. Destiny)
    • MMORPG´s
    • MOBAS (eher Selten aber League of Legends und Dota)
    • Endzeit und Survival Games

    Eine "besonderheit" habe ich allerdings noch, denn ich habe auch eine PS4 Pro. D.H. wenn auf der PS4 ein Exclusiv Titel erscheint, den ich Spannend finde (z.B. war das der Fall bei Horizon Zero Dawn) werde ich auch diese Titel streamen.


    Ich versuche jeden Tag (spätestens) ab 20 Uhr Live zu sein. Teilweise auch bereits etwas früher. An einem Festen Zeitplan arbeite ich noch, da ich auch 2 mal die Woche Raid in World of Warcraft habe (den ich auch Streame). Außerdem kommt das "lästige" Rl (nur ein Scherz - nicht falsch verstehen :poo: ) dazu.


    Meine Ziele?


    Ich habe mir keine "festen" Ziele gesetzt was Viewer Count oder Follower angeht.
    Mein Zeil ist in erster Linie Spaß am Gamen! Und das nicht nur für mich, sondern auch für die Leute, die mir zuschauen.
    Sei es in irgendwelchen Games, in denen ich evtl Erfahrungen habe oder sogar noch aktiv bin und Helfen kann, oder einfach nur mit guter Laune und etwas Salz.
    Außerdem würde ich mich über eine "kleine" Community freuen, die zusammen Spaß hat. Also auch zusammen zockt oder auf einem Discord ist um zu quatschen.


    - Kla sind auch die "Affiliate -Programme" und Patner Programme von twitch "verlockend" aber das liegt noch in ferner Zukunft und ist daher auch nicht relevant (mein Goal ist im moment maximal der Affiliat, und auch dafür ist kein Zeitlimit gesetzt. Ich freue mich über jeden Follower wie über den ersten :P und bemühe mich auch weitestgehen auf den Chat zu achten und auf Fragen oder Themen zu reagieren.)





    Wenn ich euch evtl angesprochen habe, und ihr Lust und Zeit habt, würde ich mich freuen, wenn ihr doch mal auf meinem Twitch Kanal vorbei schaut > Mein Kanal auf Twitch <





    Danke für eure Zeit die ihr euch offensichtlich genommen habt, um den Post bis zu diesem Punkt zu lesen. :)

    Heyho zusammen.
    Ich habe vor ca 1 1/2 Wochen angefangen zu streamen.
    Ich habe ein Dual Pc Setup mit einer Elgato HD60S als Verbindung.
    An meinem Gaming PC habe ich 2 Bildschirme angeschlossen.
    Es geht um meinem „Main“ Desktop
    Eig. Hat der eine 25xx zu 1440p Auflösung mit 145hz (g-sync)
    Um diese Eigenschaften des Monitors nicht zu „verlieren“ habe ich die captuer Card als Monitor 3 eingestellt und meinen „Desktop 1“ geclont. (Habe also nur den „In“ der Elgato belegt.
    Allerdings regelt mein pc sobald die Elgato aktiv wird die Auflösung aller Games etc vom wqhd auf hd runter (was das Bild auf dem Bildschrim teilweise etwas unscharf macht - es sieht teilweise etwas seltsam aus).
    In den Games selbst, wird mir auch nurnoch die Möglichkeit gegeben eine hd auflösung zu währen aber keine wqhd mehr.
    Kann ich das irgendwie verhindern?
    Ich dachte eig, dass die Hd60 S die Ausgabe der Games runter rendert bzw skaliert und mir nicht in meinem Settings rumpfuscht....
    Hat jemand schon Erfahrungen damit oder evtl ne Lösung ?


    Danke im Voraus ?(

    Also...ich würde es machen an deiner stelle:


    den 8700k als Streaming CPU, weil stärker und Streamen dem Prozessor verdammt viel abverlangt. Dein 4790 sollte zum zocken mehr als ausreichend sein. Das ist so die Faustregel. Als Streaming CPU immer den stärkeren, den man hat.


    Das steht außer frage, da mein "Gaming PC" noch von anderen Leuten hier im Haushalt ab und zu mitgenutzt wird und das nur verwirrung gäbe.

    wieso sollte das quatsch sein, dies hat durchaus Vorteile die frage ist halt nur braucht man diese unbedingt und kann man es sich leisten 2 PCs laufen zu lassen :D


    Hatte schon mit einigen leuten gesprochen und jedes mal hieß es
    "Wieso baust du ein Dual PC Setup? Was ein schwachsinn. Das ist nichtmehr Zeigemäß...." -> und das waren die "freundlichsten" Sprüche die kamen. :/


    Allerdings habe ich das gefühl, dass die PS4 Pro (beim Streamen direkt über die Konsole und Spielen von Games auf 4k) fast vereckt.


    Danke für den Tipp. Ich werde mal bei ihm reinschauen.

    Hallo,
    ich möchte gerne anfang Februar auf Twitch aktiv werden (also Streamen).
    Kurz vorab. Ich möchte ein Dual Stream Setup benutzen.
    Ich habe beide PC´s hier stehen - also wieso nicht nutzen (ein i7 4790 - welcher im Stream PC verbaut ist - ist ja noch nicht Schrottreif)
    -> nur als kleine Info bevor die Frage kommt "Jaaa wieso ein Dual PC Setup, was ein quatsch"


    Ich möchte meinen Gaming PC / oder auch Teilweise die PS4 Pro mit dem Streaming PC betreiben.
    Ich habe mir ein kleines Setup zusammengebaut (bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert).


    Daher bevor ich mir jetzt noch 2-3 Teile kaufe die recht teuer sind, erstmal die Frage an euch, die evtl ein Dual PC Setup betreiben und Erfahrung damit haben.
    -Kann das so klappen wie ich es mir vorstellen
    -Was würdet ihr evtl anders machen


    Ich lade euch ein Bild des Setups hoch.

    Evtl eine kurze erklärung wieso ich die Captuer Card als "Monitor 3" einstelle und von Monitor 1 Spiegeln möchte.
    Mein Main Monitor ist ein 144 HZ G-Sync (welche die Captuer Card ja leider nurnoch als 60 Hz) ausgibt.


    Eine kleinigkeit zum Ton. Ich habe in beide Richtungen (zum Gaming- und Streaming PC) jeweils Hum Destroyer (die ich von einem Kumpel geschenkt bekommen habe) geschaltet um Brummschleifen zu vermeiden.
    Als Mischpult kommt ein Behringer Xenyx 1204 USB zum Einsatz.


    Technischer Schnickschnack
    Hardware
    Gaming PC:
    i7 8700k (5GHz)
    Geforce GTX 1080 TI
    16 GB Ram


    Streaming PC
    i7 4790 (4.5 GHz)
    Geforce GTX 1030
    16 GB Ram
    Elgato Gamecaptuer HD Pro 60 (PCIe)


    Mikro
    Rode NT1A (Via XLR am Xenyx 1204)


    Software
    OBS oder die Elgato Streaming Software,welche bei der Captuer Card dabei war (das muss ich noch austesten, welche mir besser gefällt) - aber für Anregungen und andere Programme die ihr empfehlen könnt auch offen


    Internet Anbindung
    Telekom Magenta Zu Hause L
    100k Download
    40 Mbit Upload
    (Sollte eig. für Streamen auf 720p, sowieo Laagfreies Gamen reichen)


    Danke im Voraus von mir :)