Moin moin ihr lieben !
Vorab: Ich habe schon an Twitch direkt geschrieben, die haben das nur immer mal wieder nicht so mit dem antworten
In der Hoffnung das niemand meine Idee klaut, möchte ich euch hier mal von meinem Stream am vergangenen Freitag erzählen und der Idee die ich dann im Anschluss hatte.
Mein Stream ging los wie immer : BRB Overlay, halbe Stunde laufen lassen für Kaffee, Zigarette und schonmal nach einem Raidkandidaten ausschau halten.
Dabei ist mir ein User ins Auge gefallen : fall1n0ne
Er hatte insgesamt 249 Follows, nichts als seine Specs und einen Donobutten, dazu noch loots , sub spam ect....
Qualität war sehr schlecht , kein Wort an seine Zuschauer und wenn er was gesabgt hätte hätte man das auch nicht verstanden da sein Ton fast nicht vorhanden war.
Was mich sehr gewundert hat war das er trotzdem zwischen 50-80 Viewer hatte...
Kurz in die Viewerliste geschaut: Kein Name vertreten
Chat: Leer , in 15 Minuten keine Nachricht
Gespeicherte Videos (er war/ist Affiliante) 25+ Videos : Durschschnitt : 3 Aufrufe
Keine Donos, keine Bits
Statistik : Jeden Tag max. 1 Viewer und dann auf einmal 202 Follows an einem Tag.
Ergo: Viewerbotting
Wohlgemerkt: Das war ein deutscher League of Legends Streamer.
Nachdem ich ihn höflich darauf hingewiesen habe das sowas ein absolutes No-Go ist und ich ihn melde wurde ich dann nach Beleidigungen auch direkt gebannt von seinem Kanal , das hat mich dann nur nochmehr angestachelt und ich habe seinen Stream von Streamingcommunities fluten lassen bis er ca 30 Reports bekam und dann schließlich schnell und ohne Worte offline ging.
Bevor ich jetzt auf meine Idee zurückkomme.
Später habe ich nochmal, diesmal Aktiv aber nur 5 Minuten gesucht, immernoch im deutschen League of Legends Sektor und habe noch einen gefunden mit 80 Viewern, keinen Kommentar im Chat und sage und schreibe 29 Follows bei 485 Aufrufen insgesamt....
Unabhängig davon wie schrecklich ich solche Sachen finde, wie unfassbar blöd und ungerecht, hat es mir doch endlich aufgezeigt das es mit 20 Viewern und einem aktiven Chat anscheinend gar nichts bringt da Leute auf der ersten Seite landen mit grottenschlechtem Content und 50 Bots. Das ganze war an einem Tag , in einer Kategorie, ohne wirklich intensiv danach zu Suchen....
Nun zu meiner Idee und meiner Frage, ob ich das Überhaupt machen darf:
Wenn ich einen Justchatting Stream starte, diesen dann beispielsweise "Heute schnappen wir uns die Botter" nenne und dann Aktiv mit der Community zusammen auf "die Jagt" gehe, bekomme ich dafür ärger ?
Ich habe keine Probleme damit wenn mich diejenigen mich dann dafür hassen, meinen Namen und meine Adresse bekommt man zwar leicht raus, juckt mich aber Recht herzlich , im worst case hab ich gute Anwälte
Bekommt man dadurch dann Probleme , da man ja Leuten die Aktiv illegales tun entlarvt und zur Schau stellt ?
Die Idee dahinter ist für mich die Möglichkeit für die Comunity , aktiv beim Geschehen dabei sien zu können. Sie Können mit mir zu den entsprechenden Streamern gehen , aktiv mit Reporten und gleichzeitig Twitch säubern.
Natürlich gibt es auch immer wieder Leute die gebottet werden und das nicht Aktiv tun aber das kommt sehr selten vor bei kleinen Streamern, eher gar nicht.
Was haltet ihr davon ?
AGB Confirm ?
Nicht das ich dann einen Bann bekomme, ich will Twitch ja von denen "säubern"
MFG TheZippel