Hardware Updaten, alles oder nur ein Teil

  • Moin,


    eigentlich hab ich zwar nicht das Geld grade dazu aber ich wollte erstmal checken was ich den eigentlich wirklich Updaten sollte.
    Bisher konnte ich noch jedes Spiel das ich wollte zocken (PUBG hat zwar nicht 100% Flüssig funktioniert, aber das schiebe ich einfach mal auf das schlechte Game)


    Mein System
    i7 4790K
    Zotac GTX 970
    DDR 3 Ram 16 GB 2400 Mhz
    MSI Z97.G43 Gaming
    BeQueit (Glaube 500, müsste es ausbauen um zu sehen welches es genau ist. Sehr schlau gemacht.)


    Ich denke mit dem RAM und der CPU werde ich noch eine Weile hinkommen, aber die Grafikkarte könnte knapp werden oder?
    Was meint ihr?


    PS: Ich brauche keine High End Ultra Maschine mit dem ich 30x Crisis offen haben könnte etc. Ich will einfach nur spiele und vernünftig spielen können.

  • Pass nur auf, dass die Grafikkarte auch vom Mainboard unterstützt wird. Hab das gleiche Board und das Teil ist mittlerweile auch nicht mehr das neueste. Nachteil ist dabei, dass weder DDR4 RAM unterstützt wird, aber auch, dass bei Grafikkarten und CPUs irgendwann Schluss ist. Sonst brauchst du noch ein neues Mainboard. Mit 80-110 € bist du da aber auch gut dabei.
    Hier noch die Übersicht der unterstützten Geräte von dem Board: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z97-G43#support-vga


    Ich hab letztens ne Seite gefunden, die Dir auch farblich markiert hat, wo der Bottleneck des Rechners liegt. Dazu gab es dann noch eine Auswertung, wie gut die Hardware im Vergleich zum Schnitt ist und in 2 Jahren und in 5 Jahren sein wird. Mir fällt der Name nur nicht mehr ein ...


    Ansonsten ist can i run it noch eine gute Anlaufstelle. Spiel aussuchen und prüfen, welche Hardware du bräuchtest, um es auf Setting XY zu zocken. Das ist schon mal ein guter Ansatz. Dann mit dem Maximum des Boards vergleichen und abwägen, ob ein neues Board hermuss und du bessere Hardware kaufst oder ob du dabei bleibst und langfristig bald upgraden musst. Ist aber natürlich dann auch eine finanzielle Frage, wie du schon geschrieben hast.

  • Das heißt neues motherboard und gpu muss her. Da mein jetziges keine gpu über der 980 Reihe unterstützt..... Great xD

    Naja, ich tippe aber auch darauf, dass diese Webseite, anhand des Alters, auch nicht geupdatet wird.
    Ich würde es mit einer neuen GPU versuchen, falls das nicht reicht, erst danach auf ein neues Board gehen.
    Habe schon oft gehört, wie Nutzer einen i5-3470 (oder ähnl.) mit einer GTX 1060/1070 combiniert haben, einfach mal Googlen.
    Achso, ich selbst habe mal bei einem Bekannten eine GTX 1070 mit einem Intel i7 950 (overclock auf 3,6ghz)(kombiniert) und es funktioniert.

  • Schränkt dich langfristig nur etwas ein. Neue Grafikkarte ist cool, aber sowohl CPU, als auch RAM ist halt alt, vor allem, wenn du noch bei DDR3 bleiben willst/musst. Und selbst der Nachfolger, der 1151-Sockel, ist schon etwas älter.
    Wenn du mich fragst, würde ich mir einfach ein günstiges Board kaufen, das das kann, was du brauchst und nach und mach dann upgraden. Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Stehe vor einem ähnlichen Problem mit DDR3-RAM, GTX 750Ti und i5-4690K. Bei mir wäre aber am ehesten die CPU auszutauschen, da ich meist über Konsole streame und die GPU da weniger relevant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!