Capture Card = Entlastung des Streaming Rechners?

  • Servus Leute,


    ich bin aktuell dabei mir einen zweiten Streaming Rechner anzuschaffen allerdings kommen dabei ein paar Fragen auf.


    1. Würde eine Capture Card wie z.b. die Elgato 4K60 Pro den Streaming Rechner entlasten?


    2. Ich würde gerne mit meinem Ultra Wide Monitor streamen. Also mit einer Auflösung von 3440×1440 Pixeln. Dafür reicht eine Elgato HD60 Pro nicht mehr aus laut deren Support Page. Hat jemand denn Erfahrungen in dem Bereich mit auf "übermotorisierten" Capture Card? Kriegt die Elgato 4K60 Pro das z.b. hin?


    3. Die gute alte Prozessor-Frage: Welche CPU benutzt ihr für welche Auflösung und mit welcher Hz Zahl? Was denkt ihr bräuchte ich für 3440×1440 60 FPS (bzw. 2560 x 1080 60 FPS (downscaled).



    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.


    Gruß Pixel

  • Nutze selbst eine Capture Card unzwar die Elgato HD60pro. Mit der 4k60 Pro bist du schon an der richtigen adresse aber wenn ich es richtig sehe lässt diese nur maximal 3840 x 2160 zu.


    Möchtest du in 3440×1440 60 FPS bzw 2560 x 1080 60 FPS Streamen? Wenn ja kannst du dies auf Twitch vergessen.

  • @kopfzaub9r Wieso kann ich es denn vergessen mmit 2560 x 1080 60 FPS auf Twitch zu streamen? Reicht die Bitrate von 6000 nicht aus? Welche Ultra Wide Auflösung könnte ich denn damit streamen? Gibt es da eine Möglichkeit was zu berechnen oder so?


    Gibt es generell sowas wie eine Kaufberatung für einen Streaming Rechner irgendwo hier im Forum? Ich hätte gern ein paar CPU's und deren realistische Leistung mal erfahren. Oder evtl sogar Erfahrungsberichte von Leuten die wirklich Kohle in ihre Streaming Rechner gesteckt haben.


    Gruß
    Pixel

  • Twitch läuft aktuell nur im 16:9 format. Du wirst also in OBS eine 1920x1080 Leinwand erstellen und dort die Capture Card platzieren müssen. Entweder genau zentriert, so dass oben und unten schwarze Balken sind, oder eben den restlichen Platz irgendwie ausnutzen.


    Aber das sieht für den Zuschauer halt blöd aus :)

  • Ja, ändert ja nichts daran, dass die Schwarzen Ränder kommen. Das, dass direkt geht, weiß ich auch, über OBS kannst du halt noch die Schwarze Fläche füllen (mit "Last Follower"-Infos oder sowas). Mein Kumpel hat auch keinen 16:9 Monitor und bei Ihm sehe ich links und rechts schmale schwarze Streifen.


    Bei 21:9 sieht man als Zuschauer halt alles kleiner als sonst - wenn jemand die Auflösung auf 720p schaut, könnte es halt passieren, dass man "Texte" eventuell nicht gut lesen kann. Aber ist nur meine Meinung

  • Ich würde es vom Spiel abhängig machen. In dieser Auflösung bzw. in dem Format hast du ja ohnehin mehr Bildfläche in der Breite. Wenn das UI nicht gerade komplett in den Ecken links und rechts ist, würde ich wahrscheinlich das Spiel in OBS etwas ranzoomen und die Seiten etwas beschneiden, damit du in 16:9 sendest. Oder du nimmst die Balken oben und unten in Kauf und haust da ein paar Infos rein, wie schon vorgeschlagen wurde. Ne Universallösung kann man da schlecht geben, find ich. :/
    Hängt auch ein wenig von deiner Art zu streamen und den Games ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!