Setup für das Streaming

  • Hallo,


    Ich würde mich gerne im Hype des streamens auch versuchen. Streamen möchte ich Call of duty blackOps 4 und es soll ein flüssiges spielerlebnis übertragen werden.


    Allerdings bin ich was die Ausrüstung anbelangt völlig Neuling und Frage mich, ob meine 25k Leitung dafür ausreicht und ob meine pc Komponenten für das spielen und gleichzeitige streamen ausreichen?
    Muss vielleicht nachverbessert werden um beides gleichzeitig zu gewährleisten?


    Meine Komponenten lauten wiefolgt.


    Prozessor:
    Intel Core i3-8100 3600 1151V2


    Prozessorkühler:
    Alpenföhn "Ben Nevis"


    Festplatte:
    SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3


    Netzteil:
    Tt Hamburg 530W ATX23


    Laufwerk:
    LG GH24NS


    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 600 srbk ATX


    Mainboard:
    MSI Z370-A PRO


    Arbeitsspeicher:
    D4 8GB 2400-16 BX Sport LT


    Grafikkarte:
    GiBy4GB D5 GTX 1050 Ti OC 4G


    Monitor:
    Sams 27 L C27FG70FQU


    Kopfhörer:
    beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm Over-Ear-Studio


    Mikrofon:
    Rode NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ


    Webcam:
    Logitech C922 bzw. GOPRO 5 hero


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße

  • Zum Internet:
    25k DSL, nehm ich an, oder? Wie ist der Upload?


    Twitch selbst macht unter https://stream.twitch.tv/ folgende Angaben:
    720p mit 60 fps
    3500 to 5000 kbps


    1080p mit 60 fps
    4500 to 6000 kbps


    Ich hab jetzt bewusst nur die Versionen mit 60 fps rausgesucht, da du einen Shooter spielen willst und da die Framerate meiner Meinung nach extrem wichtig ist.
    Außerdem wichtig: Wenn mehrere Menschen das Internet nutzen, reduziert sich ja die Bandbreite. Sind also noch andere Personen im Netzwerk und spielst du online, bleibt am Ende letztlich auch weniger Bandbreite übrig. Ob du damit in guter Qualität mit 1080p streamen kannst, könnte schwierig werden, müsstest du aber mal probieren. Bei Twitch kannst du im Dashboard einen Netzwerk-Test machen. Kannst ja mal mit 6000 anfangen und dann runtergehen, wenn zu viele Unregelmäßigkeiten auftreten.


    Zur Hardware:
    Ich bin kein Experte, aber wenn du mich fragst, ist die CPU nicht gut genug. Du müsstest wahrscheinlich über die Grafikkarte streamen und dann ist es fraglich, ob das Spiel noch vernünftig läuft. Für mich schwer zu beurteilen, aber ein Versuch wäre es jedenfalls.


    Mein Vorschlag wäre daher:
    Versuch mal, mit 720p und 60 fps zu streamen, mach einen Test in Twitch und starte dann einfach ein paar Durchgänge und kontrollier dich dabei auf einem anderen Gerät, zum Beispiel deinem Smartphone. Wenn du mit der Qualität und der Performance zufrieden bist, schraub sie hoch. Wichtig ist dabei immer, das die Qualität im Spiel auch ansprechend ist. Es bringt ja nix, wenn du auf Ultra Low spielst, dein Stream in 1080p läuft, man aber kaum was erkennt. Dann lieber höhere Settings im Game, damit du anständig zocken kannst und in der Ausgabe auf 720p skalieren.

  • Hey, ja den i3 Quadcore kannst du denk ich auch vergessen. Mein i7 6700k mit 4,4ghz hat mir kein zufriedenstellendes Ergebniss beschert. 1080p mit 60 fps wird echt eng. gehe runter mit deinen Erwartungen, dann klappt es eventuell. Ram mit 8gb könnte auch ein bischen zu klein sein, aber ich glaube ist nicht ganz so wichtig fürs streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!