Hallo alle zusammen.
Ich möchte bald mit dem Streamen auf Twitch starten und habe jetzt mal eine Frage und muss dazu eine hoffentlich ganz kurze Geschichte schnell erzählen.
Ich bin zwar ultra leidenschaftlicher mega suchti Gamer ABER!!! ...
Ich habe NULL Ahnung von Pc und Technik. Mein Laptop hab ich gekauft als ich nach "Laptop for Gaming" gegooglet habe und das nächstbeste was teuer war gekauft habe weil ich mich drauf verlassen habe das der Preis mir garantiert das der gut sein wird.
Und sonst immer zock ich auf Switch & ps4 wo die Technik schon drin ist.
Mein Problem ist jetzt also :
Ich verstehe diese Pc Sprache nicht worauf man achten muss beim Kauf.
Ich höre und lese immer irgendwas mit Intel 5 Core neueste Generation AMD Ryzen bla bla
Oder sowas wie "du brauchst eine GPU der 560x serie keine 520 weil die ist schlecht!!"
oder sonstige komische Zahlen mit Buchstaben und irgendwelchen Serien und bla bla RAM und Festplatte und Ghz und Threads und Kerne...
CPU .. GPU... ich checke einfach nix.
Jeden Pc den ich anschaue hat irgendwelche sachen wie Grafikkarte 620x Serie bla bla.
Ich will damit sagen und fragen : Woher soll ich wissen was jetzt gut und schlecht ist.. wenn ich da jetzt lese 560x ... was bedeutet das? ist das gut? ist also die Zahl wenn sie über 560 ist besser? ist 570 besser als 560 ? ist 580 besser als 570 ?
was ist dieses AMD Ryzen und was ist Intel core ich check das alles nicht.
Ich sage mal was ich beim streamen beachten möchte und dann könnt ihr mir vielleicht sagen was genau ich brauche :
Ich möchte hauptsächlich meine Ps4 Games streamen ich zocke NICHTS auf meinem Pc..
ABER ich möchte meine Ps4 mit einem Gaming Monitor verbinden um darauf zu zocken und auf einem zweiten Screen will ich den Stream laufen lassen und dann will ich das irgendwie mit einer Elgato machen .. ich hab keine Ahnung ernsthaft.
Ich will mit 1080p streamen und dabei 60 Fps anbieten (obwohl viele ps4 games eh nur auf 30 laufen also kp was mir 60 bringen soll aber für die Zukunft will ich jetzt schonmal gute Ausrüstung haben um dann für aufwendigere games nicht nochmal aufrüsten zu müssen also kauf ich jetzt gleich schon für zukünftige spiele die Technologie jetzt schon mit ein sozusagen)
Also nochmal zusammengefasst :
Ich will meine Ps4 games streamen und das mit 2 Monitoren. auf einem Monitor läuft das Ps4 spiel und auf dem anderen der Stream mit Mikro.. Facecam.. usw usw usw.
Das heißt ich brauche nur einen Streaming Pc und nicht 2 weil ich den Pc nur zum streamen brauche da die Games ja auf der Ps4 sind und dadurch ja der PC nicht belastet wird für das Spiel richtig?
Was für ein Pc brauche ich also um mit 60 Fps und Full HD streamen zu können und einfach ein sehr gut aussehenden flüssigen stream zu haben?
Ich weiß halt nicht nach welchen Kriterien ich den PC kaufen soll wenn ich dann immer auf "technische details" klicke was da alles steht..
wie viele HDMI outputs/inputs sollte er haben? wegen facecam.. mikro usw .. das ist alles zuviel für mich
Es tut mir wahnsinnig leid für diese unstrukturierten mega langen texte hier aber wer bis hier hin gelesen hat soll wirklich einfach nochmal betont wissen : ich weiß einfach nicht wie genau ich jetzt einkaufen muss für die streams die ich mir vorstelle machen zu wollen. Darum würde ich einfach auf Verdacht etwas ganz gutes kaufen damit falls ich was falsch kalkuliert habe der PC gut genug ist abweichungen mit aufzufangen in seiner Leistung.
Meine Frage ist auch irgendwo : brauch ich eigentlich einen streaming pc ? könnte ich nicht ein alten PC aus dem Jahre 1312 nehmen jetzt mal ganz übertrieben gesagt.. weil wenn meine Ps4 die ganze Arbeit übernimmt dann brauch mein Pc ja einfach nur internet zugang und muss die seite "Twitch" öffnen können worauf der Stream läuft. und die Qualität vom Stream macht ja meine Wlan Verbindung vom Internetanbieter oder nicht? Also gibt es überhaupt ein Grund nen Streaming pc zu holen? was genau macht ein Streaming Pc , wenn man ihn nicht zum zocken benutzt?