Welche CPU für Streamen von CoD:Warzone auf Twitch

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und komplett überfordert. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt ^^


    Ich möchte gerne CoD:Warzone auf Twitch streamen. Leider macht meine aktuelle CPU i7 6700k das nicht ganz mit. Als Hintergrund, es wird auf dem Single PC gestreamt und gezockt.


    Jetzt möchte ich mir eine neue CPU+ Motherboard holen, jedoch weiss ich hier nicht weiter.


    ich streame via SLOBS mit folgenden Einstellungen:
    Ausgabe:
    - Encoder: aktuell via GPU NVENC (new) soll auf x264 umgestellt werden
    - Qualitätsregulierungsmethode: CBR
    - Bitrate: 6000 Bit
    - Keyframeintervall: 2
    - Voreinstellung: Max. Qualität
    - Profil: main
    - Psycho Visual Tuning: an
    - GPU: 0
    - Max. B-Frames: 2


    Video:
    - Base (Canvas) Resolution: 1920x1080
    - Output (Scaled) Resolution: 1920x1080
    - Downscale Filter: Lanczos
    - FPS Type: Common FPS Values
    - Common FPS Values: 60


    PC Specs:
    CPU: aktuell i7 6700k (Soll ersetzt werden)
    GPU: Nvidia 3060 ti Rog Strix
    RAM: 32GB DDR4 3.600 MHz Corsair Vengance RGB PRO
    CPU Kühler: Enermax (genaue Bezeichnung weiss ich leider nicht, kann aber zur not auch gewechselt werden)
    Motherboard: ASRock Z170 Extreme4+ (Muss ich dann auch ersetzen)
    Festplatten: 3 x 1 TB SSD von Samsung


    Welche CPU wäre in meinem Fall die beste Wahl und aus welchen Gründen?
    Ich bin leider sehr unwissend, was CPU angeht und habe davon keine Ahnung.


    Im Internet lese ich oft AMD Ryzen 9 3900x andere schreiben Ryzen 7 5800x jedoch immer ohne Begründung.


    Preislich kann die CPU um die 400-500 EUR liegen.


    Danke euch schonmal im Voraus :)

    • Ich habe eine ryzen 7 3700x und komme super damit zurecht. Da dein Budget ca 100 Euro drüber liegt könntest du eine Generation höher gehen. Wenn MB +CPU zusammen so viel kosten sollen kann ich die combi msi x570 a pro + 3700x empfehlen
    • Wenn diese Wahl zwischen den beiden CPUs steht würde ich die 5800x nehmen da günstiger und bessere benchmarks
  • Somit wäre der AMD Ryzen 9 3900x (wenn ich 400-500 EUR nur für die CPU ausgeben möchte) die Wahl?


    Die Wahl ist prinzipiell sehr frei. Ich hatte nur im Internet immer wieder Ryzen 7 5800x und Ryzen 9 3900x gelesen aber nie wieso der eine für High-End gehalten wird und der andere für sehr gut. Manche Seiten hatten auch den i9 10900K erwähnt. Daher war ich leicht aufgeschmissen, welche CPU für mein Single PC Gaming/ Streaming Setup am besten wäre.


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort :)

  • Nein wenn die Wahl zwischen den AMDs steht würde ich definitiv den 5800x nehmen. Der ist deutlich besser bei gleichem/günstigerem Preis :)


    Die Intel CPU ist ähnlich wie der 5800x Prozessor aber etwas teurer. Wenn du auf Intel stehst/zb dein Mainboard die frisst mit BIOS update oä. Könnte das im Gesamtpaket günstiger sein.


    Also meine Empfehlung wäre die AMD 5800x CPU :)

  • Was ich mich frage ist, warum viele sagen das die AMD Ryzen 9 3900x für ein Single PC Setup besser wäre, da die CPU mehr Kerne hat, aber die AMD Ryzen 7 5800x bessere Benchmarks hat.


    Sind jetzt die Benchmarks wichtiger oder die Anzahl der Kerne? ^^


    Vielleicht auch wichtig zu wissen:
    Neben dem Game und SLOBS habe ich natürlich noch andere Programme offen wie z.b. Spotify, Discord/TeamSpeak, Browser und auch eine Facecam soll vorhanden sein.

  • Kommt drauf an, was du damit machst, @Ninno0712. In den meisten Fällen sind die CPUs, die im Bereich "viele Kerne" punkten eher für Server-Architekturen gedacht, weil dort sehr viele unterschiedliche Prozesse parallel laufen. Für den normalen Nutzer und Gamer reichen meist die Werte in den Bereichen 1-Core, 2-Core und teilweise 4-Core aus (je nach Game). Wenn du mit dem 3900x liebäugelst, dann kannst du theoretisch auch den 3700x holen. Da ändert sich in den wichtigen Bereichen nämlich nur der Preis. Insgesamt würde ich an deiner Stelle und mit deinem Budget aber ganz sicher zum 5800x greifen. Der gehört zur neuesten Generation (Zen3) und schneidet im Schnitt um die 15 % besser ab bei minimal niedrigerem Preis. (Quelle: UserBenchmark). Kerne sind nicht immer alles. Es kommt auch auf die Technologie dahiner an und wie sinnvoll Takt, Threads und Cores genutzt werden ... und erfahrungsgemäß wird das von Generation zu Generation immer besser. Ob man das dann letztlich in der Praxis spürt, ist die andere Sache. Ein paar FPS macht's in der Regel aber schon aus.

  • also klar du bekommst immer mehr prozessorleistung wenn du emhr geld in die hand nimmst, macht aber bei deiner graka keinen sinn (sofern du nicht planst die auch schnell zu upgraden).
    Also der 5800x ist schon deutlich stärker als deine graka (im verhältnis). Dh das begrenzende element ist deine graka, da die aber schon ziemlich neu ist und aktuell eh nichts zu bekommen ist, bleib bei dem 5800x oder der intel alternative :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!