Löst der Ryzen 3 3300x den Ryzen 5 3600 ab?

  • Okay, die Frage ist etwas edgy gestellt, das gebe ich zu. Ich hab allerdings heute einige Benchmarks zum bald erscheinenen Ryzen 3 3300x gelesen (RockPaperShotgun) und war wirklich verblüfft, was aus einem Ryzen 3 rauszuholen ist. Die allgemeinen Werte lesen sich schon sehr gut und trotz, dass es „nur“ ein Budget-Vierkerner ist, kommt der Ryzen 3 3300x auf 4,3 GHz im Boost-Mode. Und das für saftige 130 €.


    ModellnameRyzen 5 3600XRyzen 5 3600Ryzen 3 3300X
    Kerne664
    Threads12128
    Standard-Takt3,8 GHz3,6 GHz3,8 GHz
    Boost-Takt4,4 GHz4,2 GHz4,3 GHz
    TDP95 Watt65 Watt65 Watt
    L2-Cache3 MiB (6x 512 KiB)3 MiB (6x 512 KiB)2 MiB (4x 512 KiB)
    L3-Cache32 MiB (2x 16 MiB)32 MiB (2x 16 MiB)16 MiB (1x 16 MiB)
    Preis196 Euro170 Euro129 Euro



    Für Gaming vor allem wichtig – die Single-Code-Performance. Hier sahnt der kleine Racker so richtig ab und übertrumpft sogar den 3600x um 25 Punkte im Cinebench und selbst ca. 100 € teurere CPUs wie der i5-9600K oder i5-8600K bleiben auf der Strecke. Ach ja, ein CPU-Kühler ist natürlich – wie man es von AMD kennt- ebenfalls mit dabei.
    Bei der Multicore-Performance sieht es dann ein wenig anders aus. Hier profitieren die Modelle Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 3600x deutlich von den 6 Kernen und (vor allem) den 12 Threads. Doch auch bei diesem Test bleiben die Intel-Modelle hinter dem Ryzen zurück.



    GAMING
    Und wie sieht’s mit Gaming aus? Wie fast schon zu erwarten war, besticht der Ryzen 3 3300x auch an dieser Stelle mit sehr guten Werten, die durchaus konkurrenzfähig sind. Das liegt vor allem an den recht hohen Taktraten und daran, dass fürs Gaming häufig nur die Single-Core-Performance relevant ist. Aauch wenn hier die Intel-Modelle sich insgesamt gegen die Ryzen-Prozessoren durchsetzen können, ist die Differenz von ca. 10 FPS in dem Bereich zu vernachlässigen.



    STREAMING
    Fürs Streaming könnte es etwas anders aus. Wer über die CPU encoden will, wird mit dem Prozessor keine Freude haben. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass man die Freude mit einem 3600 oder 3600x auch nur bedingt haben wird – abhängig von dem Spiel, das man spielt. Ich glaube aber dennoch, dass man den Ryzen 3 3300x noch ganz gut mit einer 1660, 1650 für Budget-PCs kombinieren kann oder auch mit einer 2060 oder sogar 2070 für ambitioniertere Streamer.
    Hab dazu auf Anhieb ein Video gefunden, das aber nur auf Polnisch ist. Aber auch da sahen die Werte für die meisten Games wirklich sehr sehr gut aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=G8Pft1rUzBc



    FAZIT
    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die CPU auf dem Markt durchsetzen wird. In Sachen High-end-Streaming würde ich die CPU jetzt weniger ansiedeln, aber für einen Gaming-PC für Sparer durchaus. Bei den Benchmarks gibt es für mich aktuell keinen vernünftigen Grund, noch einen 3600 oder 3600x einzubauen, die ein gutes Stückchen mehr kosten.


    Was meint ihr? Gute Alternative zum 3600 oder eher nicht so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!